Freetz Hilfe

SokoSat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
kann mir jemand helfen ein Freetz Image zu erstellen?
Benutze Ubuntu. Gibt es dafür Pakete die zur Erstellung gebraucht werden?
Wenn ja Muss ich die selber einzeln runterladen oder gibt es ein Paket wo alles drin ist?

Hi.
Im IPPF Wiki gibt es eine Paket Liste. Hier im Forum gibt es irgendwo einen apt-get String für alles. Ich glaube im Stinky Thread.
Die wichtigesten Pakete werden angemahnt, wenn sie fehlen.

MfG Oliver

Wiki lesen hilft.
oh, oliver war schneller. Aber: Ohne Lesen wirst du nicht weiter kommen. Dein anderer Thread wurde schon gelöscht.

liste siehe hier

update-string:
Code:
sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj-bootstrap fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip

wobei du bei ubuntu ecj-bootstrap durch libecj-java und ecj ersetzten musst, also müsste es für Ubuntu:
Code:
sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes libecj-java ecj fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip
sein

habs nciht getestet

danke!
also hab das update gemacht.
Jetzt steht da Shell öffnen und ins Verzeichnis von ds-x.y.z.tar.bz2 wechseln und diesen entpacken
das heisst Konsole öffnen und was eingeben?
und wo finde ich diese datei? hab nur die Freetz 1.0 datei gefunden.

ds-******* gibt es nicht mehr

du musst die freetz-datei auspacken.

Lesen. Und ungefaher das gleiche tun, wie mit dme dsmod auch. Alleine schon im ersten Posting zum Release steht, wie freetz entstanden ist, und dass es eine Weiterentwicklung vom ds-mod ist.
Und dann gibt es das Freetz-Wiki, und das ippf-Wiki.

Man, und den Aufriss weil du dieses scheiss-Ding zum laufne bringen willst? ;)

Nein ist nicht wegen das ca*d
Mir gefällt alles was modifiziert ist...und will es auch haben :P
Also ich hab ein Prob.
Der Ordner liegt auf dem Desktop aber wenn ich in der Konsole
Code:
cd freetz-1.0/
eingebe wird da nichts geöffnet.
Muss ich diese Anleitung folgen: http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:start ?

Nach einem cd ./verzeichnis ist man auf der konsole auhc in dem Verzeichnis. Soweit es denn existiert.
Freetz bauen ist nicht grafisch, nicht bunt und funktioniert ohne Maus. Pach gehabt, wenn du öffnende Fenster erwartest.
Lies nach, wie ein menuconfig zu machen ist, wie man das make aufruft, und wie man flashed. Was nützt dir eine Erklärung für jedne erdenktlichen Schritt?
Denn: Das Wechseln in ein Verzeichnis ist definitiv Linux-Basiswissen. Das sollte dir hier niemand vermitteln.

aus irgendein Grund kann ich nicht das Verzeichnis nicht öffnen.
und bei make menuconfig kommt das hier raus:
Code:
[B]make: *** Keine Regel, um »menuconfig« zu erstellen.  Schluss.[/B]

Somit bist du nicht in dem Verzeichnis. Wie kommst du denn an die Version? Lädst du sie dir hier im Thread runter und entpackst sie? Oder machst du einen svn-checkout?
So oder so aber: Wie heisst das Verzeichnis, in dass du wechseln willst und was gibst du als Kommando an in der Shell?
"make menuconfig" funktioniert _nur_, wenn du auch in dem entsprechenden Verzeichnis bist.

Also ich hab aus der Seite vom Projekt Freetz das tar.bz2 Archiv Freetz-1.0 runtergeladen und im Desktop entpackt.
In der Konsole gebe ich cd freetz-1.0 ein aber als Antwort kommt:
No such file or directory

Code:
pwd
ls

eingeben in der Console und Ergebnis Posten. Da ich aber ne Vermutung haben:
Code:
cd Desktop/freetz-1.0
make menuconfig

Nimm es mir nicht übel, aber das ist im Moment noch nichts für Dich. Du hast Dir nicht einmal die Anleitung durchgelesen, und wenn Du etwas verkehrt machst, ist nachher Dein Router nicht mehr zu gebrauchen.

Lies es Dir mal in Ruhe durch, lese auch etwsa über Linux im allgemeinen, und dann kannst Du es nochmal versuchen.

Und wenn Du dann immer noch Probleme hast, dann schreibst Du ganz genau, was Du getan hast, am besten Eingaben und Meldungen als Text in einen beitrag hinein kopiert, und dann sehen wir weiter.

Und nicht schon nach einer halben Stunde ungeduldig werden und drängeln.

aaa jetzt geht das...hab die ganze Zeit Versucht ohne das Desktop einzugeben.
Jetzt hat sich das Menu geöffnet.
Jetzt muss ich experimentieren....
danke dir

Ich glaube, du solltest dich wirklich an das Posting direkt über deinem halten. Lies erst einmal. Und zwar _viel_. denn die feststellung, nciht im korrekten Verzeichnis zu sein ist eines der ersten Dinge, die man lernt auf einer Console.
Auf gut deutsch: Du wilslt ein Linux auf deine Bx bringe, mit dem man Dinge tun kann, von denen du _keinerlei_ plan hast.
Lad dir bitte noch schnell das Recovery-Tool runter, da kann man klicken udn muss nur warten.

also ich wollte sehen wie das abläuft. Jetzt wo ich ein Image erstellt hab(weiss auch nicht was ich alles ausgewählt hab) werde ich mir die anleitungen nochmal durchlesen.
Will meinen Router nicht töten :)
Aber Danke dir!!!!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913