Freetz Image erstellen - egal mit welchem PC

popokadepedel

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und bitte um Nachsicht.

1. Kann ich ein Freetz-Image beispielsweise auf einem PC erstellen, der nicht im Netzwerk meiner Fritzbox hängt (beispielsweise im Firmennetz) und eine völlig andere IP (also beispielsweise PC 169.180.50.1 gegenüber meinem Homenetz 192.168.178.1) besitzt oder funktioniert das dann nicht?

2. Kann man mit einem Freetz-Image, dass lediglich den Callmonitor enthält, einen PC per WOC einschalten oder müssen dazu noch weitere Pakete vorhanden sein?
 
Neulinge sollten grundsätzlich erstmal hiermit Anfangen und ausreichend lesen.

Aber zu deiner ersten Frage: Dem freetz-Image ist es vollkommen Wurst wo es erstellt wurde. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. :)
 
Wäre aber ein nettes Feature für fwmod, wenn es in der Netzwerkumgebung nach einer passenden Box suchen würde und nach dem Abschluss von make nach Bedarf automatisch flashen würde. Lässt sich bestimmt mit curl oder sogar wget realisieren. Man hätte sich die ganze Hin- und Herkopiererei und Rumklickerei ersparen können.

MfG
 
Wäre aber ein nettes Feature für fwmod, wenn es in der Netzwerkumgebung nach einer passenden Box suchen würde und nach dem Abschluss von make nach Bedarf automatisch flashen würde.
[...]
Man hätte sich die ganze Hin- und Herkopiererei und Rumklickerei ersparen können.

Hmm, hier schwirren 4 Boxen im Netz rum, und für alle werden regelmässig Updates gemacht. Da zu unterscheiden wird schon schwierig. Und dann landet doch mal das falsche Image auf der Box? Oder das richtige auf der falschen? Oder noch besser: Ich will gar nicht flashen? So zumindest wird es wohl allen Devs gehen, dass ständig wieder Images irgendwo entstehen...
 
Hmm, hier schwirren 4 Boxen im Netz rum, und für alle werden regelmässig Updates gemacht. Da zu unterscheiden wird schon schwierig.
Ist das wirklich so schwierig ? OK, ich habe Null Plan von Linux, deshalb möge man mir meine Naive Frage verzeihen, aber skyteddy hat da meine ich schon einen Ansatz in seinem Tool realisiert. Vielleicht verrät er euch ja wie er es gelöst hat !

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder es sind alle genutzten IPs des Netzes. Broadcastping, oder auch ein arp-Request.
 
Nein. Ich mache ne UPnP-Abfrage und dann noch wahlweise eine Abfrage nach den bekannten Namen wie "fritz.box", "speedport.ip" und "sinus.ip". Das ist konfigurierbar.

Aber das Menü, von dem Gismotro da spricht, ist für das Flashen irrelevant. Das Menü ist für meine ganzen Zusatzfunktionen notwendig, die im normalen Betrieb durchgeführt werden können, z.B. Kennungen auslesen, Environment anzeigen, Branding ändern. Da muß ich wissen, auf welcher Box man das macht.

Für das Flashen ist relevant, welche Box auf meinen Broadcast nach dem Aus-/Einstecken des Netzteils antwortet. Da helfen mir keine IP's im normalen Betrieb, da ich ausschließlich über FTP im Adam2/Eva-Modus flashe.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.