[Problem] Freetz image und labor image für die 7390

Ramus-2

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2008
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so hab es nun endlich geschaft mein erstes freetz image zu bauen

aber nun zu mein hauptproblem kann ich auch eine freetz image mit einer labor version auch machen mit meiner fritz box 7390?

da ich im menü nichts finde über ein labor image oder bin ich da blind ?
 
Die Labor`s werden meiner Meinung nur mit den Freetz-Trunk unterstützt. (Fragen sie aber bitte Ihren Apotheker wegen Nebenwirkungen beim Freetz-Trunk --> es ist eine Entwicklerversion siehe auch freetz.org)
 
freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-1.2$ make

Please copy the following file into the 'dl/fw' sub-directory manually:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.04.91.image

make: *** [dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.04.91.image] Fehler 3
freetz@freetz-linux:~/freetz-stable-1.2$

so hab mich da mal ran gewagt aber leider mach das progi mir kein image für meine fritz box 7390 so wie ich es gerne hätte weiß da vieleicht wer denn grund? hab auch nichts gefunden darüber :-(
 
wenn du mit Hilfe von Freetz Labor images verwenden willst, dann musst du Dir bewusst machen, dass die erstellte FW sehr experimentell ist und Probeme im Betrieb verursachen kann.
Deshalb der Hinweis darauf, dass die neue Labor version manuell ins "dl/fw" Verzeichnis zu kopieren. (oder von dort via wget herunter zu laden)

Bin allerdings verwirrt, denn die aktuelle labor für die 7390 ist ja "84.05.09-21785" und die letzte offizielle ist die "Version: 84.05.05 Datum: 04.08.2011 ".

Was genau versuchst du gerade? :)
 
ich wollte hier mein erstes image mit samba bauen hier der link aber sobald ich das menü bestätige kommt der fehler3 bei mir :-(

kannst du mir bitte sagen wo ich diesen ordner finde um das image mal zu bauen? finde da nichts großartiges das mir weiter hilft, bin in dieser hinsich ein absoluter newbie mit sachen freetz :)

hab mich strickt nach der anleitung gehalten da wo der link oben ist
 
kannst du mir bitte sagen wo ich diesen ordner finde um das image mal zu bauen?
Der Ordner dl/fw sollte nicht das Problem sein. Bist Du in Besitz der AVM-Firmware "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.04.91.image" ?
 
nein hab das akuelle labor image auf meiner box ist das schlecht? wo finde ich das das ich es mal hinzufügen kann denn ordner, oder bin ich da jetzt total falsch?
 
du verwendest freetz-stable-1.2 (wenn der Name des Verzeichnis mit den Tatsachen übereinstimmt)
Hier ist allerdings auf die FW FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.04.91.image verwiesen.
Wenn du Die nicht zufällig hast oder dir irgendwo her organisieren kannst, dann bleibt Dir nur der freetz-trunk übrig (natürlich mit den vom wandreas erwähnten Nebenwirkungen) http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/first_trunk#

labor Firmware holst du dir dann vom Hauptverzeichnis von freetz aus:
Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$
cd dl/fw
wget http*** (Link bekommst du immer auf der AVM.de/labor Webseite direkt beim "Download" button via "Verknüpfung kopieren")
## Danach dann nur noch die geladene ZIP datei entpacken
unzip *.zip
 
okay dann nimm ich ein akuelle labor version die ich mir auch gerade gezogen habe, nur wohin und welchen ordner muss ich dann anlegen um mein labor image zu machen.

da ich nicht gerade weiß wo ich welchen ordner an meinen pc anlegen muss um die dateihunzuzufügen :-(

da haste schon recht benutze das aktuelle stable version :)
 
@Ramus-2

Ich habe auch mal, vor nicht alzu langer Zeit, angefangen mich mit FREETZ zu beschäftigen.

Alle Deine Probleme findest du im Wiki auf Freetz.org erläutert und auch Lösungsvorschläge.
Ich weiß, ich höre es auch nicht gerne, aber lese dich etwas ein zum Thema FREETZ und du verstehst vieles besser.
Als Tip: Unterschied FREETZ-Trunk, Freetz-Stable usw. bzw. wer unterstützt welche Firmwareversion und wo bekomme ich alte Firmwareversionen her.
Du machst beim Imageerstellen nichts falsch, hast nur nicht die richtige Firmware, aber lies selber auf freetz.org.
 
@Ramus-2

Ich habe auch mal, vor nicht alzu langer Zeit, angefangen mich mit FREETZ zu beschäftigen.

Alle Deine Probleme findest du im Wiki auf Freetz.org erläutert und auch Lösungsvorschläge.
Ich weiß, ich höre es auch nicht gerne, aber lese dich etwas ein zum Thema FREETZ und du verstehst vieles besser.
Als Tip: Unterschied FREETZ-Trunk, Freetz-Stable usw. bzw. wer unterstützt welche Firmwareversion und wo bekomme ich alte Firmwareversionen her.
Du machst beim Imageerstellen nichts falsch, hast nur nicht die richtige Firmware, aber lies selber auf freetz.org.

ja ich hab die anleitung heut denn ganzen tag durcglesen, nur wo finde ich diesen ordner um die labor version einzufügen?

da ich ja nicht ohne weiteres ein image nehmen kann wegen denn fehler3, nur wo sind die ordner zu finden? da ich vm virtualbox manger benutze, und die aktuelle stable version

nur wo finde ich diesen ordner, um die labor firmware hinzuzufügen?
 
1. Fehler 3 ist ausgiebig beschrieben auf freetz.org http://freetz.org/wiki/FAQ#BeimErstellentritteinFehleraufwasnun
2. wo sind welche Ordner --> siehe 1. und ansonsten XYZ(weißichwodufreetzausgepackthast)/freetz-stable(oder trunk)/dl(download)/firmware

Ich habe auch erst einige Tage gelesen, dann mehrere Images gebastelt und dann an einem Sonntag das erste Mal geflasht mit FREETZ

Übrigens bei Fehler 3 bricht der Make-Prozess ab und du hast gar kein Image
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange er aber immer noch mit der stable rumspielt, bringt es ihm aber null_komma_garnichts wenn er den Ordner gefunden hat. Die Labor wird er dennoch nicht bauen können. Davon abgesehen sagt die Meldung "please copy blabla" ja nun wirklich genau wo es hinsoll bzw. wo sich der Ordner befindet.
 
1. Fehler 3 ist ausgiebig beschrieben auf freetz.org http://freetz.org/wiki/FAQ#BeimErstellentritteinFehleraufwasnun
2. wo sind welche Ordner --> siehe 1. und ansonsten XYZ(weißichwodufreetzausgepackthast)/freetz-stable(oder trunk)/dl(download)/firmware

Ich habe auch erst einige Tage gelesen, dann mehrere Images gebastelt und dann an einem Sonntag das erste Mal geflasht mit FREETZ

Übrigens bei Fehler 3 bricht der Make-Prozess ab und du hast gar kein Image

danke erstmal, auf jeden fall das image baut jetzt durch mit freetz trunk :)

aber wieviel speicher hat die fritz box 7390? das ich weiß wie groß die image werden darf !
 
Solange er aber immer noch mit der stable rumspielt, bringt es ihm aber null_komma_garnichts wenn er den Ordner gefunden hat. Die Labor wird er dennoch nicht bauen können. Davon abgesehen sagt die Meldung "please copy blabla" ja nun wirklich genau wo es hinsoll bzw. wo sich der Ordner befindet.

@colonia

hab grad mein erstes trunk image gemacht, hat er jetzt gefunden :)
 
.....

aber wieviel speicher hat die fritz box 7390? das ich weiß wie groß die image werden darf !
Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht :D
Im Ernst, wenn es zu groß werden sollte, bricht das build mit einer EINDEUTIGEN Meldung ab ;)
 
Solange er aber immer noch mit der stable rumspielt, bringt es ihm aber null_komma_garnichts wenn er den Ordner gefunden hat. ... Davon abgesehen sagt die Meldung "please copy blabla" ja nun wirklich genau wo es hinsoll bzw. wo sich der Ordner befindet.
Er wollte wissen wo der Ordner ist. Mehr wollte ich ihm nicht sagen. Die Meldung sagt nur dl/fw. Damit konnte er anscheinend nichts anfangen. find sagt mehr. Z. B.:
Code:
# find / -iname 'fw'
[COLOR=red]/home/xx/myfreetz/[/COLOR]dl/fw
 
Hoffentlich geht das gut... :mrgreen:

Wir warnen ausdrücklich davor, dass der trunk nur was für Experten und Freunde des Experimentierens ist. Wenn ich mir das hier so durchlese, dann habe ich diesen Eindruck nicht. Aber was nicht ist kann ja noch werden...

Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns sagt man zu belehrungsresistenten Leuten, daß sie sich eben blutige Nasen holen sollen (nur als Spaß).
Aber @olistudent, ich warte auch auf den nächsten Thread "Hilfe meine Fritz!Box, geht nicht mehr nach dem freetzen".
Meine Empfehlung an @Ramus-2, lese hier Forum, auf freetz.org und auch auf http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Main_Page.
Lesen bildet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.