@Silent-Tears: Eigentlich die Idee an sich ist nicht schlecht. Wie weit kommt man denn, wenn man nur OpenSource verwendet? Wird es tatsächlich nicht booten? Oder schafft man es doch irgendwie halbwegs rudimentär zum laufen zu bringen? Dass die Telefon-/ISDN-/DSL-Sachen nicht gehen werden ist völlig klar.
Ich versuche nur so bisschen zu spinnen und völlig alternativ zu denken. Von der Sinnhaftigkeit erstmal komplett los gelöst.
Nehmen wir fwmod als Beispiel. Rein theoretisch könnte man dieses
a) runterladen von AVM-Image,
b) auseinandernehmen,
c) FREETZ hinzupacken/patchen,
d) wieder zusammenpacken
auf der Box direkt ausführen. Kompilieren dauert lange, ist klar, aber reine "Patcherei" dürfte nicht das Problem sein. Somit könnte man ein fertiges OpenSource-Image bereitstellen. Und dieses Image würde sich dann die benötigten AVM-Teile direkt vom AVM-Server holen.
Wollen wir nicht auch diese Richtung wenigstens betrachten?
Von dem Lern-/Erziehungseffekt her gebe ich dir allerdings völlig Recht. Zugegeben, ich hatte einmal auch hier versucht jemanden "persönlich" zu helfen. Es hilft in 99% der Fälle nicht. Meistens kann die Person mit deinem Image gar nichts anfangen. Der Wille und die Ausdauer sind auch meistens nicht vorhanden. Und das kann nur zwei Ausgangsoptionen haben. Entweder begreift die Person danach auch selbst, dass es nichts nützt und hört auf (meistens). Oder sie wird motiviert und versucht sich in der Thematik aufzuschlauen (eher selten, das sind genau die, die in etwa 1% bilden).
MfG