Freetz Installation auf 7170

eminem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier, und hab mich einwenig schon durchgelesen, allerdings blicke ich nicht mehr durch :)

Ich möchte meine Fritzbox modden, und möchte ein paar mods wie freetz drauf machen, allerdings blicke ich da nicht durch.

Ist Freetz das einzigste oder gibt es bessere?
was benötige ich zum beispiel für Freetz ?

Ich habe kein Linux Rechner und meine gelesen zu haben das man Freetz anpassen soll über Linux, kann ich aber auch falsch verstanden haben.

Es wäre echt toll wenn mir da einer weiter helfen könnte, bevor ich meine Box zerschieße^^

PS. die Mods sollen auch das WakeOnLan ermöglichen (Über Netzwerk), über die Orig funktioniert das leider nur inerhalb von 10 min.

Mfg
eminem

Zuletzt bearbeitet:
Freetz: www.freetz.org Da is ein Wiki, dort findet sich alles, was du dafür brauchst. Ansonstn für andere/weitere mods: Schau mal hier im Forum.

Vielen dank, ich werde mich durchlesen :)

Mfg
eminem

Ich dachte erst, ich schaffe es durch das tut, aber leider bin ich jetzt so verwirrt das ich nicht mehr klar denken kann, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig begleiten.

Ich habe folgenes gemacht:
1. VMware Player runtergeladen
2. Freetz Linux runtergeladen und entpackt
3. Recovery File von AVM für die 7170 runtergeladen
4. in VMware die freetz-linux.1gb2cpu geöffnet, und gestartet
5. Login: (freetz) passwort: (freetz) eingegeben
6. versucht: ifconfig eth0 192.168.xx.xx netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.xx.255 zu ändern weil DHCP ist aus bei mir. (zugriff Verweigert)
7. versucht: sudo apt-get update && sudo apt-get -y upgrade durchzuführen, denke das geht ohne Inet nicht.

habe ich den irgendwas übersehen?

achja meine Aktuelle Firmware ist: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 - Labor-Version 29.04.99-14119 ---- Das Branding ist raus.

Alleine bekomme ich das nicht hin, dafür ist das tut zu verwirrend für (mich)
Wäre echt cool wenn mir einer helfen könnte.

Es würde auch reichen wenn ich die Magic Pakete für WakeOnLan dauerhaft durch bekomme,
ich weiß nicht ob es da eine andere lösung für mich gibt?

Mfg
eminem

Zuletzt bearbeitet:
Ein "sudo" muss vor dein ifconfig.....
Upgrade/update ist nicht zwangsläufig nötig, auch wenns nicht merh auf dem alleraktuellsten Stand ist.

Danke für die info, ist mir auch bereits aufgefallen, allerings bekomme ich die netzwerkschnitstelle nicht hin, ich kann zwar den Router anpingen allerdings nicht raus pingen, ich habe wie gesagt kein DHCP an, wie muss ich das einstellen, soll VMware auf Host-Only stehen?

und was ist mit Broadcast gemeint?

Mfg
eminem

vmware auf bridged, wie es in dem Thread zu dem freetz-linux steht. Wenn du gar nicht rauspingen hast, ist dein Netzwerk falsch konfiguriert, wenn du allerdings nur keine Namensaufläösung hast: -> google hilft dir sicherlich, deine resolv.conf zu finden und zu editieren. Netzwerkbasics bitte bitte selber anlesen. Das dsurchzukauen ist reichlich... Nutz lieber DHCP.

hattest recht, google sollte helfen^^

ich habe jetzt endlich verbindung, und zwar bin ich bei diesem Punkt:

Als nächstes gibt man folgenden Befehl ein:

svn checkout http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.1.1 freetz-1.1.1

Ich hab die Firmware Labor-Version 29.04.99-14119 ist diese verion mit der 1.1.1 kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, was derzeit auf deiner Box läuft, sondern darum was laufen soll.
Was laufen kann, siehst du hier... klick
Labor-FW's werden von freetz1.1.1 generell nicht unterstützt da es ja eine stable ist ;-)

Aktuelelr als der 1.1.1-tag ist der 1.1-branch. Aber: AVMs Betabasteleien haben wir bewusst aus der stable rausgehalten, und werden das auch weiterhin so tun.

@colonia27 Sorry hab dein Text übersehen :)
welche Firmware darf es maximal sein? die aktuellste firmware ist Version 29.04.76 die sollte doch gehen nach liste oder?,

achja im freetz Menü wird nur die Fritzbox 7270 gezeigt aber nicht die 7170.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gescrollt... *seufz* Ein paar Bascis dürfens wirklich sein. Newbie-Anleitung ist vllt. was für dich.

die aktuellste firmware ist Version 29.04.76 die sollte doch gehen nach liste oder?
Wenn die Liste unter meinem Link so sagt, dann ist das so ;-)
Was die Anzeige "nur 7270" betrifft, solltest du dir das menuconfig mal genau anschauen.... da kann man auch klicken.

Das von Silent-Tears angesprochene HowTo findest du hier.
Gründlich lesen, ausprobieren, wenns dann noch hakt hilft sicher die Forensuche oder je nachdem auch wir :)

So das image ist erstellt, und auf die Box installiert, jetzt hänge am Samba und VSFTPD beide starten nicht, was kann ich da tun?

Mfg
eminem

Zuletzt bearbeitet:
So hat sich erledigt, hab alles eingestellt bekommen, jetzt meine frage die mich seid längerem beschäftig, welches tool brauche ich für die Fritzbox wenn ich Magic Pakete versenden möchte, und wie installiere ich die in Freetz?

Indem du entsprechende PAkete suchst. Magic Packets wohl vor allem für "Wake on Lan"? Dann schau dich mal durchs menuconfig, da ist sicherlich was vorhanden...

danke,

Wo finde ich dieses menuconfig?
auf der Fritzbox über putty?

oder meinst du über Linux wo man das Image erstellt hat, ein neues Image mit dem entsprechenden paketen erstellen?

"make menuconfig" in deiner Buildumgebung wie bei der Imageerstellung. Musst halt ein neues bauen mit dem Tip den Silent-Tears dir gegeben hat.

ahh verstehe, also einfach das Paket: Wake-on-LAN (WOL) CGI 0.6 oder heißt das anders, ich möchte das von rechner über ein script ausführen.

Kann ich die einstellungen speichern was ich auf der Fritzbox über Freetz gemacht haben, wegen dem Samba und so?

wenn du deine buildumgebung nach dem letzten bauen unveränder gelassen hast, packst du einfach das gewünschte Paket dazu, baust und flashst einfach drüber. Am besten über das freetz-IF

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.