Freetz IPV6 Tunnel Aiccu Startparameter übergeben

gerden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
habe folgendes problem: hänge mit einer fb 7170 hinter einem anderen router. wenn die fritzbox mit aiccu bootet funktioniert der tunnel erstmal nicht. um das problem zu beheben starte ich telnet und logge mich auf der fritzbox ein. dann gebe ich ein:
vi /mod/etc/aiccu.conf
dann füge ich folgende textzeile hinzu:
behindnat true
dann speichere ich und schließe vi dann stoppe ich aiccu:
aiccu stop /mod/etc/aiccu.conf
und starte aiccu erneut:
aiccu start /mod/etc/aiccu.conf
Über das Webinterface starte ich dann noch radvd neu und dann funktioniert ipv6. Meine Frage lautet nun, wie bringe ich der fritzbox bei, von anfang an den fehlenden parameter in die konfigurationsdatei zu schreiben? Vielen Dank Simon

Code:
echo "behindnat true" > /tmp/flash/aiccu.extra
modsave flash
Der Inhalt der aiccu.extra sollte beim nächsten Boxstart an die aiccu.conf angehängt werden.

Gruß
Oliver

Meine 7270v1 (FW 54.04.80freetz-devel-4784M) hängt auch "nur" als IP-Client in meinem Netzwerk und hier funktioniert aiccu problemlos auch ohne einen zusätzlichen Parameter.

Kann ich auch bestätigen

Danke für die Antworten.
bei mir funktionierts halt nur, wenn ich "behindnat true" einfüge.... habs mehrere Male ausprobiert..... der code hat funktioniert.... allerdings funktioniert der tunnel immer noch nicht sofort, sondern ich muss nach dem booten noch radvd neu starten.... gibt es dafür evtl. auch eine lösung?
Danke Simon

Um radvd neu zu starten kannst Du den Befehl
Code:
/etc/init.d/rc.radvd restart
in die rc.custom (im Freetz-WebIF) eintragen. Die rc.custom wird meines Wissens ganz am Ende des Bootvorgangs abgearbeitet.

Oder Du stellst den Starttyp von radvd gleich auf manuell um. Dann brauchst Du den gleichen Befehl in der rc.custom, nur in diesem Fall mit "start" anstelle von "restart".

Danke für diesen Tipp, ich hoffe, das hat mein problem gelöst, werde das die nächsten Tage ausgiebig testen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.