Freetz kompilieren / Intltool is to old. You need 0.23 or later / transmission

rebuss

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2005
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Ich habe ein Problem beim kompilieren von Freetz. Ich habe 100% die Anleitung befolgt die man auf Freetz.org finden kann. Nach make menuconfig habe ich meine präferierten Pakete ausgewählt inkl. Alle Transmission Pakete. Nun habe ich ein Problem dass der make Befehl beim kompilieren von Freetz hängen bleibt mit der Fehlermeldung dass mein Intltool zu alt sei? Ich benötige mindestens Version 0,23 oder höher. Siehe bitte auch screenshot. Wie kann ich denn dieses updaten damit ich weiter kompilieren kann?

Ich habe überall das neueste heruntergeladen wie in der Anleitung beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • intltool.jpg
    intltool.jpg
    14 KB · Aufrufe: 40
System updaten wäre hilfreich. Dies allerdings ist abhängig von deinem Buildsystem und somit dort zu lösen.
 
Naja, ich habe wie beschrieben das StinkyLinux VM image v1.06.7 benutzt. Das heißt ich sollte dieses vorher updaten bevor ich mit der Kompilierung anfange?

Und das geht ganz einfach indem ich in StinkyLinux den Punkt

System --> Systemverwaltung --> Aktualisierungsverwaltung

benutze?

Damit ich löse ich keine spezielle Abhängigkeiten oder ähnliches auf die speziell im StinkyLinux für das kompilieren von Freetz angelegt wurden?

Vielen Dank
 
intltool ist ein Ding, was von debian deines Stinky mitgebracht wird, bzw. dort installiert wird.
Eventuell reicht ein
Code:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get dist-upgrade
aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-(

Keine Chance. Ich habe es zuerst mit deinem command probiert aber es hat nicht gereicht. DAnn habe ich die Systemaktualisierung durchgeführt aber das intl.tool wurde noch immer nicht erneuert.

Irgendwelche andere Ideen?

Danke
 
Hmm. Entweder ne ältere transmission-Version nehmen, oder aber das Stinky-Zeugs auf lenny updaten. Keine Ahnung, ob da die nötige intltool-Version mitgeliefert wird.
 
Hi,

sorry aber was ist lenny?

Danke
 
Eine debian-version ;)
 
Sorry, aber ehrlich, Fragen zu einer Linux-Distribution sind hier relativ deplaziert.
Als Tipp: Ein Distributions-Update finktioniert bei einem Debian-basierten System, indem man die /etc/apt/sources.list entsprechend anpasst und die neueren Repositories einbindet.
 
Richtig, und deshalb wundert es mich ja so daß niemand anders diese Probleme zu haben scheint außer ich.

Naja, ich habe noch etwas gefunden zu Paketmanager mit dem man das intltool update kann. Diese sollen heißen Aptitude oder Synaptic. Ich werde mich mal ein bißchen einlesen und weiterhin versuchen das Tool upzudaten.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen daß die ausgeworfene Fehlermeldung schlichtweg falsch ist. Das INTLTOOL 00.23 ist laut Debian Homepage älter als 2003. Das wundert mich doch ein wenig.......
 
Das zugrundeliegende etch ist auch schon "veraltet", selbst das wirklich konservative debian hat inzwischen zum einen das etch mehrfach mit Versionssprüngen versehen und auch sogar das bisherige testing (also lenny) als stable deklariert.
 
Ich verstehe.

Zur Not probiere ich mir das neueste Freetz auf Knoppix Basis (oder einen anderen Debain distri wie lenny) zu bauen. Die benötigten Pakete sind in der Freetz Anleitung aufgeführt.

Ihr hört von mir :)

Vielen Dank für deine Hilfe Silent Tears.
 
Du kannst dein "Stinky" einfach updaten auf ein lenny oder sid oder squeeze....


Edit: Ich glaub es wird wirklich Zeit, dass da was neues oder zumindest upgedatetes kommt....
 
Hi,

ich wollte euch einfach nur mal schnell informieren daß ich momentan das komplilieren mit Debian Lenny als VM Image versuche.

Wenn Fragen kommen würde ich mich nochmals melden :)
 
Ok, Debian Lenny läuft einwandfrei und ich habe vor dem kompilieren die folgenden Befehle für das updaten von Lenny benutzt:

sudo apt-get -y update
sudo apt-get -y upgrade
sudo apt-get -y dist-upgrade
sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj-bootstrap fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip

Die fett markierten musste ich rauslöschen da es damit Probeme gab.

Es kam aber trotzdem der 100% gleiche Fehler wie beim Stinky Linux. INTLTOOL-to old. Wo liegt denn das Problem? Ich glaube kaum noch das es an der Distri liegt.

Bin ich wirklich der einzige der dieses Probolem hat?

Danke

P. S. Heute abend werde ich mal ds hier versuchen: http://www.linuxfromscratch.org/blfs/view/svn/general/intltool.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal einen Blick ins Wiki wirfst wirst du feststellen, dass ecj-bootstrap schon länger bei aktuelleren Distributionen durch libecj-java und ecj ersetzt wurde, dass steht auch in der apt-Fehlermeldung.

automake1.8 ist unte Debian nicht mehr verfügbar, habe ich auch schon mal festgestellt, es wird aber auch nciht mehr benötigt, deswegen steht es unter alte EntwickerVersionen.

Was sagt denn bei dir eine:
Code:
apt-cache search intltool
Ein zu altes wäre mir bis jetzt neu.
 
Hi Matze,

danke. Ja das stand in der Fehlermeldung. Ich hatte es nur zur Vollständigkeit erwähnt haben wollen. Das es kein Problem darstellen sollte dachte ich mir.

Ich habe nun den Befehl apt-cache search intltool ausgeführt. Als ergebnis kommt:

intltool - utility scripts for internationalizing XML
intltool-debian - help il8n of RFC288 compliant config files

Leider keine Versionsnummer oder ähnliches



EDIT:

ich glaube ich habe es. Unter dem Lenny Debian konnte ich über den Synaptic Paket Manager das intltool suchen und es war scheinbar gar nicht installiert. Nun scheint es durchzulaufen. Juhuu. Ich melde mich wenn alles erfolgreich war :)


Edit2:

Ok, er scheint nun über Transmission drübergelaufen zu sein und will nun den VSFTP runterladen. Das geht momentan nicht da ich hinter einem Proxy sitzen und das Terminal keine I-net Verbindung findet. Darum werde ich warte bis heute Abend und dann hoffentlich fertig kompilieren..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte das selbe Problem:

Heute download der (aktuellsten) Dateien:

- StinkyLinux-v1.06.7z über Mirror
http://dsmod.3dfxatwork.de/StinkyLinux-v1.06.7z
- Freetz über:
svn http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.0.3 freetz-1.0.3

Dann ausführen
make menuconfig
und
make

make bricht ab mit der (falschen(!)) Fehlermeldung, dass intltool zu alt ist (<0.23).
ABER:
- Das intltool des StinkyLinux ist zwar bereits v0.35,
- aber der Befehl intltool-update --version lässt sich aus dem transmission makefile nicht starten, weil er nicht im Path ist.

Meine vermutliche Lösung: (*)
- Ich habe alle apt-get ausgeführt, wie rebuss im Post #16 geschrieben hat (auch das lange sudo apt-get -y install ...),
- aber rebuss hat sudo apt-get -y install intltool vergessen, wie es z.B. im Thread Freetz 1.01 ( externen Modulen / Transmission ) Kurzanleitung erwähnt ist.

(*) nur "vermutlich", weil ich von Linux viel zu wenig Ahnung habe, um Sicher zu sein!!

Zwar lief zur gleichen Zeit auch der StinkyLinux eigene Paket-Update. und evtl. hat der auch das intltool in den Path eingetragen, dennoch meldete das sudo apt-get -y install intltool die erfolgreiche Installation des NEUEN Pakets intltool

Hm, seltsam, aber jetzt funktioniert es...


Hope this helps...
Martin
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.