[Problem] [freetz labor-branch] multid läuft nicht - keine Namensauflösung

Ich kann wenn gewünscht das Log trotzdem posten
Wenn es lang und unübersichtlich ist, besser nicht. Es ist schon mühsam genug, darin etwas zu suchen, dann besser bei einer Datei, wo es sich auch lohnt.
leider enthält es aber keine für mich erkennbaren Timestamps
Dafür gibt es "strace -tt"
Langsam erscheint mir folgendes Verhalten wahrscheinlich:
Dann versuch es noch einmal mit strace, mit -tt und -f, am Besten auch -s200.

Die Stelle, die Oliver gefunden hat, ist auch interessant.
Code:
[pid  3087] fork()                      = 22513
...
[pid  3087] clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC, {16138, 63892677}) = 0
...
...
[pid  3087] clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC, {16138, 385039132}) = 0
...
[pid  3087] kill(-22513, SIGTERM)       = 0
Der Prozess 22513 wird also gestartet, aber schon nach ca. 250ms gekillt.
 
Wenn es lang und unübersichtlich ist, besser nicht. Es ist schon mühsam genug, darin etwas zu suchen, dann besser bei einer Datei, wo es sich auch lohnt.

Dafür gibt es "strace -tt"

Dann versuch es noch einmal mit strace, mit -tt und -f, am Besten auch -s200.

OK, habe jetzt die Box neu gebootet, die Zeit für die Zwangstrennung auf 22-23Uhr gestellt, und folgendes gestartet:

Code:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor11# strace -p 3088 -p 3100 -f -s200 -tt 2>&1 | gzip > s
trace_multid.log.gz

[--- edit ---]
Es sieht so aus als würde die Zwangstrennung am selben Tag wie der Reboot nicht zuschlagen - ich hatte gestern neu gebootet, und die Trennung auf ca. 1h nach dem Boot gelegt, das hat nicht funktioniert. Danach habe ich die Trennung auf um 1-2h des folgenden Tages gelegt, und das hat heute Nacht geklappt. Ich habe einen Trace, das Fehlerbild ist wieder aufgetreten, und sollte mit den neuen Traceparametern besser nachvollziehbar sein.

Allerdings ist der Trace wegen der erweiterten Parameter erheblich größer - ich werde ihn kuerzen, so dass die Stunden vor der Trennung ihn nicht mehr so aufblähen. Mehr heute Abend.

[--- 2. edit ---]
Hier jetzt der gekürzte strace.

- Die Trennung fand um 01:04:18 statt
- Ich habe Traceeinträge vor 01:00:00 gelöscht, um den Trace auf handhabbare Größe zu bringen
 

Anhänge

  • 110413_strace_multid.log.gz
    294 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Habe auf Trunk Revision 6823 geupdated, Box geflashed, neu gebootet, Zwangstrennung steht weiterhin auf 1-2 Uhr morgens.

Erstes Feedback kommt morgen früh, Trace dann (falls nicht erfolgreich) morgen Abend.

[--- edit ---]
Sieht gut aus! Heute Nacht zum ersten mal nach Reboot bei der automatischen Trennung kein Absterben des multid. Ich beobachte das am Wochenende nochmal.

[--- edit 2 ---]
Auch am nächsten Tag ohne Probleme - ich glaube das Problem ist gelöst. Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht magst, dass jemand deinen Dyndns Namen erfährt, dann solltest du ihn aus den Logs löschen.

Gruß
Oliver
 
Zumindest lässt sich multid seit einer Weile übers WebIF neustarten, sodass dieses Problem damit
temporär gelöst ist.

Dafür scheint immernoch ab und an das Wlan auszugehn und
die neuste FW mag meine Box überhaupt nicht (Rebootschleife)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.