Freetz mit aktuellen Labor FW? (7270 + 74.04.85-17671)

drdiablo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Abend!
Wollte mir gerade mal ein Freetzimage zusammen bauen, nur hab ich grad gesehen das Freetz sich die Source von der offiziellen FW der 7270 v3 zieht und die ist von ende 2009 noch, ich hätte aber lieber die neue Labor 74.04.85-17671 drauf wie sie eben auch jetzt drauf ist.

Gibt es eine möglichkeit das zu ändern oder eine andere Source anzugeben?

Verwechselst du da gerade "Source" mit "Firmware"? Das sind zwei unterschiedliche Pakete!

Oh verwechsle ich da vielleicht etwas?

Welche Firmware hab ich den drauf wenn ich das fertige Freetz flashe? Hab ich dann immer noch die aktuelle Labor aber mit dem Freetz Zusatz oder dann eine andere Firmware in die Freetz eingebunden wurde?

Das Firmwareimage wird modifiziert. Das ist später auch die Basis der Firmware, die auf der Box ist.
Das Source Paket liefert nur die Open Source Bestandteile der Firmware (Kernel und so). Das ist ja auch längst nicht alles in einem Firmwareimage, dort sind auch noch Closed Source Bestandteile enthalten. Und es ist häufig für viele Firmwares identisch.

Welche Firmware hab ich den drauf wenn ich das fertige Freetz flashe? Hab ich dann immer noch die aktuelle Labor aber mit dem Freetz Zusatz oder dann eine andere Firmware in die Freetz eingebunden wurde?

Die, die du als Basis in deinem Freetz gewählt hast.

Wie meinst du das? Kann man die Firmware irgend wo auswählen? Also wenn ich versuchen will die Freetz Firmware zu flashen sagt die Fritzbox das das ein älteres Firmware wäre

Nein, mit der stabilen Version geht das nicht, un d für den trunk bist du noch nicht, bereit, denke ich.

Moin,
ich empfehle dir hier mit lesen anzufangen.
Desweiteren wirst du nur mit dem freetz-trunk in das Vergnügen kommen die Labor-Version zu nutzen.
Ob dieser allerdings das Richtige für dich ist, wage ich zu bezweifeln. Per Definition ist dieser der Entwicklungszweig und damit unstabel. Er KANN funktionieren, MUSS aber nicht.

[EDIT] lange Rede, kurzer Sinn: so wie Silent-Tears sagt :)

Ich find das mehr als schade das die LABOR-FWs nur mit diesem Trunk gehen und nicht so einfach wie mit den offiziellen firmwares!!

Es dauert ja immer ewig bis die geilen Features aus der Labor in die offizielle FW einfliessen :confused::(

Und das mit dem Trunk raff ich nicht :(

In meinen Augen schließen sich "Labor Firmware" und "stabiler Entwicklungszweig" aus ums kurz zu machen.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.