Freetz mit curl und wget im External

Genesis100

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2011
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo !!

Ich hatte eine Image für Fritzbox 7390 mit external gebaut. Im External habe ich curl und wget ausgelagert. Die beide Dateien befinden sich im Ordner var/media/ftp/external/usr/bin. Wenn ich mit Telnet die Dateien benutzen will bekomme ich z.B. curl not found. Muß ich die ausgelagerten Dateien noch besonderes behandeln oder wie kann ich sie ansprechen?

Danke für Eure Hilfe


Gruß
 
Ordnerpfad in $PATH gesetzt?
Absoluter Pfad angegeben?
Aus dem aktuellen Verzeichnis ./curl aufgerufen?
 
Ordnerpfad ? wo soll gesetzt werden?
Absoluter Pfad wo soll angegeben werden?

Aus dem Verzeichnis var/media/ftp/external/usr/bin ./curl aufgerufen sh. curl not found
 
Hallo

Im Freetz WebIf (fritz.box:81), freetz auswählen und dann die .profile mit...
export PATH=$PATH:/var/media/ftp/external/usr/bin
interner Speicher (512MB) der 7390
(bei mir stand zwischen ftp und external aber noch uStor01 oder so)
...oder...
export PATH=$PATH:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin
(falls sich external auf dem ersten USB-Speicher befindet)
...füttern.

Spätestens nach einem Neustart ist dieser Suchpfad dann aktiv.
Überprüfen kannst du das, indem du dir die Suchpfade mal mit echo $PATH ausgeben lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem export PATH=$PATH:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin war es ein Teilerfolg. Die Datei curl ist jetzt da. Da fehlen noch die libcurl Dateien. Sie befinden sich bei mir im var/media/ftp/external/usr/lib/freetz
Kann ich jetzt den zweiten Path setzen?
export PATH=$PATH:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/bin
export PATH=$PATH:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/lib/freetz
 
Nein
Mit ldconfig werden Bibliotheken ins System eingebunden.
Hab jetzt aber salopp die genaue Kommandozeilenfolge nicht im Kopf.
Bei meinem freetz hat sowas aber nicht sein müssen.
Ich denke du hast irgendwas vergessen beim bauen, oder die external nicht hochgeladen.
Versuch mal im freetz WebIf System - Firmware Update - die external nochmal hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen noch die libcurl Dateien. Sie befinden sich bei mir im var/media/ftp/external/usr/lib/freetz
Kann ich jetzt den zweiten Path setzen?
Ja, z. B. mit
Code:
-Wl,-rpath,/var/media/ftp/external/usr/lib/freetz
kannst Du den Pfad hard-coden, so dass das binary auch in diesem Verzeichnis nach den libraries sucht.
 
Die ganze Zeile kommt wieder nch .profile ?

Gruß und vielen Dank an allen

Morgen mache ich weiter
 
Wenn ich mit Telnet die Dateien benutzen will bekomme ich z.B. curl not found. Muß ich die ausgelagerten Dateien noch besonderes behandeln oder wie kann ich sie ansprechen?
Hast Du freetz-Image auch geflasht oder verwendest Du nur den "external"-Teil.

Verwendest Du beides, so musst Du lediglich den Pfad zu external im freetz-webif richtig setzen. Für jede mittels "external" ausgelagerte Datei wird ein Symlink unter /usr/bin, /bin (je nachdem) erstellt. Damit muss keine PATH und auch keine LD_LIBRARY_PATH Variable gesetzt und auch nichts ins .profile eintragen werden.

Verwendest Du nur den "external"-Teil, so musst Du die beiden oben genannten Variablen entsprechend setzen und damit die beim Einloggen gesetzt werden die entsprechenden Befehle auch ins .profile eintragen..
 
Ich hatte zuerst External hochgeladen und dann freetz-Image geflasht. Bei mir war kein Eintrag in .profile gesetzt. Wie sollen die Variablen in ./profile aussehen?
 
Nochmal langsam zum Mitschreiben:
Wenn die Einstellungen für external richtig sind, braucht man keine Einträge in .profile. Also schau lieber, dass Du die Einstellungen korrigierst, statt irgend welche Notlösungen zu verwenden.
 
Genau, für den Anfang war mir "external" auch ein wenig zu unverständlich (meinerseits).
Nach etwas Erfahrung mit freetz hat es mich dann aber doch gereizt, wohlgemerkt, nachdem ich mich eingehend über die Einstellungen in menuconfig schlau gemacht habe.
Alles krieg ich aus dem Kopf auch nicht mehr zusammen, aber die "external" Einstellungen in menuconfig sind essentiell, und nach der Paketauswahl wird im "external" Menüpunkt noch mal nachgeschaut was alles ausgelagert werden kann.
Sodann die Firmware fertig ist, ists auch von Vorteil schon ein freetz auf der Box zu haben, um erst "external" hochzuladen (freetz WebIf System, Firmwareupdate, external hochladen), und dann erst freetz zu flashen.
Weil freetz beim Start auf USB nach "external" nachschaut um genau das zu machen was RalfFriedl (und ich) propagieren, denn normalerweise bindet freetz "external" automatisch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war schon Freetz drauf. Habe zuerst external hochgeladen und dann richtige Image installiert.
Ich habe beim Hochladen von external den Pfad geändert von :/var/media/ftp/uStor01/external nach :/var/media/ftp/external, da es alles in den internem Speicher (fast 512 MB zu verfügung)gehen soll (kein USB Stick).
Vielleicht liegt es daran?
 
Es funktioniert !!!
Es lag tatsächlich an den falschen Pfad. Jetzt habe ich /var/media/ftp/uStor01/external belassen und External nochmal hochgeladen. Ohne einen Eintrag in .profile funktioniert.

Vielen Dank

Gruß
 
Natürlich, denke ich, kannst du jetzt bestimmt auch irgendwie "external" auf den internen Speicher d(ein)er 7390 umbiegen, aber bedenke, freetz gabs ja schon vor der 7390 und die ist meines Wissens die erste mit soviel Platz.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es in (naher?) Zukunft bei freetz eine Option dafür geben wird.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge