Freetz mit FB7170 und V29.04.70 --> Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen

luftdieb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich versuche schon seit einigen Stunden eine FB7170 (schwarze Version) zu freetz`en. Leider scheitere ich immer wieder an der folgenden Fehlermeldung:

ACHTUNG! Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware

Nach bestätigen mit "Update fortsetzen" kommt dann folgende Fehlermeldung:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen.: Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf

Gebildet wurde die Firmware in einer Ubuntu VM, mit der ich erfolgreich schon andere Fritzboxen (W920V) gefreezt habe. Jetzt hab ich neu ausgecheckt mit
und über make menuconfig und make die Firmware gebildet.

Die Suchfunktion ergab immer wieder den Hinweis auf ein fehlerhaftes Branding oder eine falsche tar version. Die verwendete tar version ist 1.19.
Mit dem Branding hab ich so meine Probleme. Es war ursprünglich mal eine 1&1 Box. Das Branding hatte ich vor ~ 1 Jahr entfernt. Die Variable "firmware_version" ist heute immer noch auf "avm" gesetzt in der Datei "/proc/sys/urlader/environment".
Wo kann ich mit "make menuconfig" das Branding setzen? Ich hab nur unter patches gefunden, wo ich das Branding entfernen kann. Hier hab ich den Haken bei 1und1 und auch schon bei AVM gesetzt... Leider erfolglos mit der gleichen Fehlermeldung.

Unter /usr/www/... gibt es noch das Verzeichnis 1und1 und auch avm.

Muss ich das Branding wieder zurück auf 1und1 stellen?

Auf der Box läuft zur Zeit Version 29.04.70. Die Box wurde auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Gruß
luftdieb

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Haken raus, die Brandings kommen automatisch rein, so lang man sie nicht entfernt - sprich nen Haken macht.
Eigentlich muss das nur Branding vorhanden sein, auf das auch die Box eingestellt ist, aber das z.B. ist ein typischer Anfängerfehler.

Du meinst die Haken nach dem make menuconfig unter patches....?
Das hatte ich schon versucht. Das war mein 1. Versuch. Hast du sonst noch eine Idee?

Ich hab jetzt auch mal versucht, die Firmware über /tools/push_firmware /build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image 192.168.178.1 zu flashen. Leider auch hier gibt es keinen Erfolg...
Code:
 * You should now reboot your box.
	 Waiting for box to shut down.
	 Tip: switch off, if reboot is not detected because it happens too quickly

* No reply from box. Assuming switch-off or restart.
	 Trying to re-detect box.
   ....

* Box is back up again.
	 Initiating transfer.
	 Tip: switch off/on box several times, if FTP client cannot log in ...

Debugging on (debug=1).
---> TYPE I
---> MEDIA FLSH
ftp: setsockopt (ignored): Permission denied
---> PASV
ftp: connect: Connection refused
---> REBOOT
---> QUIT

Die Konfiguration (.config / .packages) hab ich auch noch mal gelöscht und den Vorgang mit make menuconfig neu gestartet. Leider immer wieder der gleiche Fehler ;-(((

Ich werde das Gefühl nicht los, das es doch evtl. an der tar Version liegen könnte. Kann das jemand ausschließen oder bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit einem "Start"-Freetz-Image.

@sf3978: Was ist denn ein "Start-Freetz-Image" ? Google und auch hier im Forum bringt keinen sinnvollen Hinweis. Meinst du etwa wie beim Speed2Fritz die bash Datei zum Starten "./start.sh" ? Die gibt es hier doch gar nicht, oder?

Mit "Start"-Freetz-Image meine nicht nur ich, ein kleines Freetz-Image, das nur das Notwendigste für ein erfolgreiches Flashen beinhaltet.

@sf3978: Gibt es dieses start freetz image fertig, oder meinst du einfach nur eine einfache konfiguration ohne zusätzliche packages ?
EDIT: Hab ich eben ausprobiert mit dem gleichen Resultat... ;-(

Muss ich, wenn ich das Branding in der Box entfernt habe, immer noch irgendwo im freetz Script noch ein Branding (z.B. avm) einstellen ? Wenn ja, wo?

Zuletzt bearbeitet:
Das Image musst Du schon selber bauen, mit der einfachen Konfiguration so wie Du schreibst.;)

Silent-Tears hat doch geschrieben, dass Du die Haken raus nehmen sollst. Sonst musst Du nichts einstellen.
Für das "Start"-Image, würde ich den trunk neu auschecken.

Das ist echt zum Mäusemelken...

- Ich hab den trunk neu ausgecheckt,
- Alle Haken bei "Remove Brandings" sind draußen
- lediglich Fon WLAN 7170 ausgewählt

Und dann mit "make" die Firmware erzeugt auf USB Stick kopiert und am Laptop via Browser (Firmware-Update) hochgeladen. Und es kommt immer wieder der gleiche Fehler.
Zur Zeit ist halt immer noch die Orignal AVM Firmware 29.04.70 in der FB.
Kann man via telnet noch was überprüfen, parallel zum Uploadprozess? Irgendwelche Variablen, Speicher, etc?

EDIT: OHHH. Es tut sich was ;-))))
Ich hab mal spaßeshalber die Laborversion DSL ausgewählt... Und siehe da, das Firmwareupdate wird akzeptiert. Aktuell läuft der Upload noch. Mal gespannt, ob die Box "noch mit mir spricht"....
Gibt es ein Problem, wenn die Box und die "neue" Firmware die gleiche Firmware Versionsnummer hat? Oder hat AVM in die neue Version 29.04.70 was eingebaut, was in der "alten" DSL Laborversion vom 16.10.2008 noch funktionierte und jetzt halt eben nicht mehr...?
Ich versuch jetzt noch mal ein FirmwareUpdate von DSL Labor auf 29.04.70.

Zuletzt bearbeitet:
Konntest Du das Freetz-Image erfolgreich flashen?

Ja, die DSL Laborversion läuft mit freetz. Ich hatte eben versucht, die 29.04.70 mit freetz zu flashen. Wieder das gleiche Problem.
Mein Fazit: Die neue AVM Version vom 11.03.2009 lässt sich nicht mehr mit freetz benutzen.... Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit: Die neue AVM Version vom 29.03.2009 lässt sich nicht mehr mit freetz benutzen.... Kann das jemand bestätigen?

Welche Version meinst Du mit "AVM Version vom 29.03.2009 "? Die Firmware Version 29.04.70 , ist vom 11.03.2009.
Nein, bestätigen kann ich das nicht. Die Firmware Version 29.04.70 vom 11.03.2009 (FB7170), lässt sich mit Freetz benutzen.
Da Du jetzt Freetz auf der Box hast, versuch mal über das Freetz-WEB-IF zu flashen.

Sorry, du hast natürlich recht mit dem 11.03.
Das mit dem freetz WebInterface ist noch eine gute Idee. Muss ich später mal ausprobieren.
Vielen Dank für die Tips!!!

Irgendwie wird das doch noch klappen wollen...

Ja, die DSL Laborversion läuft mit freetz. Ich hatte eben versucht, die 29.04.70 mit freetz zu flashen. Wieder das gleiche Problem.
Mein Fazit: Die neue AVM Version vom 11.03.2009 lässt sich nicht mehr mit freetz benutzen.... Kann das jemand bestätigen?

Hi ! Wo gibt es denn ne neue Labor für die 7170 ? Ich flashe jetzt auch immer über Freetz-Web-IF . Mit neueren Versionen , hatte ich auch Probleme mit dem " normalen Web-IF " .

Zuletzt bearbeitet:
@siri38: Es gibt keine neue Laborversion. Nur die vom 10/2008. Das ist leider die einzige Version, bei der Freetz bei mir läuft ;-(((

@ALL: Das Update auf 29.04.70 hat leider auch über freetz nicht geklappt. Hier bekommt man aber glücklicherweise mehr DebugInformationen. Aber ich versteh nicht, wie ich die Werte beeinflussen könnte (major_newFWver=). Der sollte ja nicht xx sein, sondern 29, oder???
Aber ob das mein einziges Problem ist und warum dies bei mir auftritt kann mir vielleicht jemand hier vom Forum erklären.

Hier mal die Ausgabe:

Code:
freetz-devel-3256
Freetz - Firmware-Update

2. Firmware extrahieren, Update vorbereiten
AVM-Dienste anhalten, Teil 1 (prepare_fwupgrade start) ...
  killall: minid: no process killed
  rmmod: rfcntl: No such file or directory
  killall: flashd: no process killed
  disable watchdog
  voipd: stopped.
  rmmod: isdn_fbox_fon3: No such file or directory
  killall: checkservices: no process killed
ERLEDIGT
Firmware-Archiv extrahieren ...
  ./
  ./var/
  ./var/flash_update.ko
  ./var/chksum
  ./var/.packages
  ./var/flash_update.o
  ./var/regelex
  ./var/info.txt
  ./var/static.pkg
  ./var/signature
  ./var/.config
  ./var/install
  ./var/tmp/
  ./var/tmp/kernel.image
  ./var/tmp/filesystem.image
DONE
AVM-Dienste anhalten, Teil 2 (prepare_fwupgrade end) ...
  disable watchdog
ERLEDIGT
Ausführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...
  install: have Kernel 2.6
  install: check and install new firmware ...
  OEM=avm
  ANNEX=B
  testing acceptance for device Fritz_Box_7170 ...
  korrekt install type: ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
  device has installtype ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
  assumed ANNEX B -- found ANNEX B
  device has ANNEX B
  OK - OEM avm is supported
  OK - accept this update for device Fritz_Box_7170 ...
  testing acceptance for device Fritz_Box_7170 done
  curr: 29.04.99  new: xx.04.70
  debug: curr: 29.04.99
  debug: new: "XX.04.70"
  major_currFWver=29
  middle_currFWver=4
  minor_currFWver=99
  middle_newFWver=4
  minor_newFWver=70
  check Firmware Version: xx.04.70
  DEBUG: 4 >= 4
  warning: Firmware downgrade detected
  set INFO led to off (modul=7, state=1)
ERLEDIGT - Rückgabewert des Installationsskripts = 8 (INSTALL_DOWNGRADE_NEEDED)
Von /var/post_install generierter Inhalt:
KEINER - Nach-Installationsskript nicht gefunden oder nicht ausführbar.

Btw, Du musst beim Flashen über das Freetz-WEB-IF, die AVM-Dienste nicht anhalten.;)

Du hast aktuell eine Labor-Version drauf, und versuchst die stabile Version zu flashen. Deswegne sagt er dir, dass ein "Downgrade" nötig ist.
Notfalls kannst du "Downgrade Mod" anklicken auf der Freetz-Statusseite, um bis zum nächsten Neustart eine niedrigere Firmwareversion zu habne. Aber ich empfhele dir, erst einmal die native .70 (ohne Modifizierungen) über das AVM-Webinterface zu flashen, denn dann wird gleichzeitig ein Werksreset durchgeführt. Darauf kannst du dann wieder aufbauen und wirst den Kram aus den Labor-Versionen wieder los.

@Silent-Tears: Ich hatte ja vorher die "native" Firmware (ohne Freetz) .70 drauf. Damit hatte ich ja die Probleme, das die Freetz Firmware nicht über die AVM FirmwareUpdate Prozedur zu flashen ging. Die Freetz Laborversion hat sich stattdessen wunderbar flashen lassen.
Warum funktioniert eigentlich das pushFirmware bei mir nicht. Ich hab das tool schon bei meinem gefritzten SPeedport Router angewendet ohne Probleme zu haben. Per FTP (adam) komme ich beim booten auch an die Box ran. Aber das tool pushFirmware meckert wg. irgendwelchen Berechtigungen rum, die ich nicht nachvollziehen kann.
Könnte mir evtl. mal jemand seine gefreetzte V.70 Firmware zur Verfügung stellen nur um auszuschließen, das es evtl. an der Box liegt...? Oder meinetwegen die .config
Könnte es auch an meinem svn Trunk liegen? Ich hab eigentlich nichts ungewöhnliches damit angestellt. Oder wäre eine andere Version (1.1) noch eine Möglichkeit?

Nein, das fertige Image kann dir Niemand zur Verfügung stellen, denn AVM erlaubt das nicht.
Schon mal ein Recover gemacht?
Und was meckert "./tools/push_firmware" herum? Genaue Ausgabe bitte. Am besten direkt mit "sh -x ./tools/push_firmware <parameter>"

Wieso nutzt du eigentlich den Trunk?

Ich hab das weiter oben grad gelesen. Recover wäre vielleicht echt sinnvoll...

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.