.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Problem] Freetz mit FRITZ!Box 6590 Cable kompatiblität ?

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von FreeFritzBox, 27 Apr. 2017.

  1. PeterPawn

    PeterPawn IPPF-Promi

    Registriert seit:
    10 Mai 2006
    Beiträge:
    9,712
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    83
    Beruf:
    IT-Freelancer
    Ort:
    Berlin
    Kein Auslesen der Firmware über EVA ... dann hätte es ja auch kein Image gebraucht, damit man den Einstieg "findet".
     
  2. FreeFritzBox

    FreeFritzBox Neuer User

    Registriert seit:
    27 Apr. 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    #22 FreeFritzBox, 29 Aug. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 29 Aug. 2017
  3. qwertz.asdfgh

    qwertz.asdfgh IPPF-Promi

    Registriert seit:
    18 Feb. 2011
    Beiträge:
    4,399
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dein URL-Beispiel stimmt nicht (auch nicht ansatzweise bzw. durch abändern der Ziffernfolge "1234578").
    Nimm den (imo irgendwo kursierenden) Link für den Download der FritzOS-Ver. 06.64 der 6490 (FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.64.image), den baust du dann einfach um für den Download der FritzOS-Ver. 06.83 der 6590.
     
    FreeFritzBox gefällt das.
  4. Coolzero82

    Coolzero82 Mitglied

    Registriert seit:
    24 Sep. 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi, ist hier schon einer weiter gekommen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Coolzero82

    Coolzero82 Mitglied

    Registriert seit:
    24 Sep. 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    #25 Coolzero82, 10 Sep. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 10 Sep. 2017
    FreeFritzBox gefällt das.
  6. Ulldart

    Ulldart Guest

    Hmmm ... scheint nicht auf den Servern von AVM zu liegen, also sehr vertrauenswürdig....
     
  7. Coolzero82

    Coolzero82 Mitglied

    Registriert seit:
    24 Sep. 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Doch, hab es nur neu hochgeladen, da die Sourcen auf einem userund PW geschützten Server bei AVM liegen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. stoney

    stoney Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Okt. 2015
    Beiträge:
    2,478
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    allerdings ist die Quelle damit trotzdem nicht AVM und jeder der sich die Sources holen will, überlegt sich zwei mal ob er diese nimmt. (Wenn man ja auch öffentlich keine Checksummen dafür hat)

    Und wer damit überhaupt etwas anfangen kann, wird den usr + pw kennen
     
  9. Ulldart

    Ulldart Guest

    Ich sammel zwar seit Jahren FW von AVM, aber aus solchen Quellen nicht mal für die Sammlung....
     
  10. Coolzero82

    Coolzero82 Mitglied

    Registriert seit:
    24 Sep. 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Musst du ja auch nicht, war ja nur gut gemeint, kannst sie aber auch gerne mit User und PW hier runterladen
    ftp://fritzbox-support.eu/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. FreeFritzBox

    FreeFritzBox Neuer User

    Registriert seit:
    27 Apr. 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    #31 FreeFritzBox, 11 Sep. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11 Sep. 2017
    Der Speicherort von Daten, ist nicht seine Quelle. vertrauenswürdigkeit lässt sich anders Ermitteln. hashChecksum Signatur Et cetera.


    @Collzero82

    nach mehr minütigem Captcha Kampf, erhielt zweimal die Nachricht „Danke für Dein Download“ und Versuch wurde offensichtlich auch gezählt beim counter. Leider bin noch immer nicht im Besitz des Image, sondern erneut poppt captcha puzzle auf, wählen Sie alle Bilder mit Autos. Bei Einem Foto mit Strassenschild auf einer Wiese.. ich hasse Google (recaptcha


    habs endlich:
    Achtung, sind die NICHT vom avmserver
    ---------------------------
    Prüfsummen-Information
    ---------------------------
    Name: FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83.image
    Größe: 32450560 Bytes (30 MB)

    CRC32: 48AA80D2

    CRC64: D14364C771D0DCA8

    SHA256: 9BFCF0E29F6DD225BD2F2A7D1C5AA9B9B87453D7542E388E96F63AF6D8F75200

    SHA1: 30D00D767E2C6E9012FF7F3A3563567985307E27

    BLAKE2sp: D03859966431742F4B8B65FBC419CC3DF07AC5761BDFC49C6BF119D11B646723
     
  12. stoney

    stoney Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Okt. 2015
    Beiträge:
    2,478
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    Genau und woher soll man diese wissen, wenn man keine originale source hat? Also nicht vergleichen kann?

    Oder gibts gar ein Verzeichnis mit all diesen "Werten" für jedes Releas sowie die sourcefiles dazu? Wenn ja bitte kund tun - würde ich mir gerne "sichern"
     
  13. Coolzero82

    Coolzero82 Mitglied

    Registriert seit:
    24 Sep. 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi, ich kann die (denke heute Abend hab ich Zeit) gerne mal die checksum von den AVM Daten rein stellen, wenn das hilft


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. stoney

    stoney Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Okt. 2015
    Beiträge:
    2,478
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    Ich hab diese selbst - es geht um die Allgemeinheit.

    Ich will Dir da auch nichts unterstellen oder der Gleichen.

    imo
    Außerdem ist das "veröffentlichen" dieser Checksumme ja aber (für die jenigen, welchen die Zugangsdaten nicht haben) auch kein Garant für Richtigkeit des files.

    Und wer diese benötigt, weil er damit etwas anfangen kann, sollte sich diese auch direkt von AVM besorgen können.
    Anderenfalls schlägt bald, ein "Ich fang erst an und erkundige mich später" hier auf.
     
  15. qwertz.asdfgh

    qwertz.asdfgh IPPF-Promi

    Registriert seit:
    18 Feb. 2011
    Beiträge:
    4,399
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    48
    #35 qwertz.asdfgh, 11 Sep. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11 Sep. 2017
    Ich habe mal die Datei "FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83.image" vom AVM-Server (ftp://update.avm.de/) als auch von der in Beitrag #28 genannten Quelle heruntergeladen und per sha256sum verglichen:

    Code:
    user@device:~/Downloads/temp/avm/6590$ sha256sum --tag FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83_FROMAVMSERV.image FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83_FREMDQUELLE.image
    SHA256 (FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83_FROMAVMSERV.image) = 9bfcf0e29f6dd225bd2f2a7d1c5aa9b9b87453d7542e388e96f63af6d8f75200
    SHA256 (FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83_FREMDQUELLE.image) = 9bfcf0e29f6dd225bd2f2a7d1c5aa9b9b87453d7542e388e96f63af6d8f75200
    Also das was auch @FreeFritzBox in #34 ermittelt hat. Also zumindest das Firmware-Image scheint dort (derzeit!) dem Original zu entsprechen (allerdings muss man mir oder FreeFritzBox schließlich auch nicht trauen... ;)).
    Wobei, verstößt das nicht gegen die Lizenzbestimmungen von AVM? Wenn ich mich nicht täusche dürften doch Firmware-Images von AVM nicht so ohne weiteres von dritten zur Verfügung gestellt werden oder?


    Es bringt nichts wenn du die Prüfsumme(n) veröffentlichst/vergleichst oder ich behaupte ich hätte das verglichen (was ich aber gerade dennoch mal gemacht habe) sondern die Prüfsumme muss schon von AVM selbst stammen und nicht von dritten.
     
  16. FreeFritzBox

    FreeFritzBox Neuer User

    Registriert seit:
    27 Apr. 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Liefert der Update.avm.de theoretisch der Box nicht auch eine Prüfsumme beim Update Versuch aus? Sodass man diese Direkt vom Hersteller geliefert bekommen könnte zum gegenprüfen, die Prüfsumme, zumindest für die Firmware.image. Posts von FreeFritzBox sollte man nicht trauen.
     
  17. stoney

    stoney Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Okt. 2015
    Beiträge:
    2,478
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    Fühlst Du Dich jetzt angegriffen oder so?

    Was hat die Checksumme des Images mit den Sourcen zu tun?

    Es will Dir ja niemand unterstellen, dass Du diese manipuliert hättest ect.

    Sicherlich gut gemeint von Dir.
    Aber die Skepsis ist berechtigt und andere User sollen einfach vor möglichen Fehlgriffen/Problemen gewarnt sein wenn es um "unsichere" Quellen handelt.
     
  18. qwertz.asdfgh

    qwertz.asdfgh IPPF-Promi

    Registriert seit:
    18 Feb. 2011
    Beiträge:
    4,399
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    48
    Imo nicht.

    Hier wurde wohl mittlerweile ein Beitrag gelöscht? Denn ich glaube an den vorhandenen Beiträgen (die ich lesen kann) kann man nicht erkennen, dass sich hier irgendjemand "angegriffen" fühlt.
     
  19. FreeFritzBox

    FreeFritzBox Neuer User

    Registriert seit:
    27 Apr. 2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Frage ob beim Update Vorgang, über die Box, ohne diesen genauer beobachtet zu haben, ob dort eine Checksumme mitgeteilt oder verwendet wird? Bei der Fritzbox Updatefunktion, welche das Image von Update.avm.de bezieht prüft „nur“ die Signatur dessen oder
    in my opinion nicht


    Für die Source Pakete wäre dieser nur kein Weg. Um die Quelle zu Verifizieren.

    Stoney Nein man sollte nicht nur nicht der Userangabe sondern auch dem Forum selbst nicht Trauen in dessen die Information auftaucht, somit allen Posts egal von wem. Wenn nicht auf der Seite von in diesem Fall AVM direkt genannt.
     
  20. stoney

    stoney Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7 Okt. 2015
    Beiträge:
    2,478
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bayern
    Das mit dem "angegriffen" entstand daraus:

    Wer selbst über sich so schreibt/spricht ist in meinen Augen angefressen/genervt um lässt damit auch ein "mimimi" verlauten.

    Aber wie geschrieben, nicht böse gemeint und @FreeFritzBox das man dem Forum nicht trauen kann/darf und alles auf eigene Gefahr hin läuft, sollte jedem nach bzw bei der Registrierung ins Auge fallen - ist ja wie schon so oft kein Premiumsupport hier.