[Problem] Freetz mit FRITZ!Box 6590 Cable kompatiblität ?

Kein Auslesen der Firmware über EVA ... dann hätte es ja auch kein Image gebraucht, damit man den Einstieg "findet".
 
Dein URL-Beispiel stimmt nicht (auch nicht ansatzweise bzw. durch abändern der Ziffernfolge "1234578").
Nimm den (imo irgendwo kursierenden) Link für den Download der FritzOS-Ver. 06.64 der 6490 (FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.64.image), den baust du dann einfach um für den Download der FritzOS-Ver. 06.83 der 6590.
 
  • Like
Reaktionen: FreeFritzBox
Hi, ist hier schon einer weiter gekommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FreeFritzBox
Hmmm ... scheint nicht auf den Servern von AVM zu liegen, also sehr vertrauenswürdig....
 
Doch, hab es nur neu hochgeladen, da die Sourcen auf einem userund PW geschützten Server bei AVM liegen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
allerdings ist die Quelle damit trotzdem nicht AVM und jeder der sich die Sources holen will, überlegt sich zwei mal ob er diese nimmt. (Wenn man ja auch öffentlich keine Checksummen dafür hat)

Und wer damit überhaupt etwas anfangen kann, wird den usr + pw kennen
 
Ich sammel zwar seit Jahren FW von AVM, aber aus solchen Quellen nicht mal für die Sammlung....
 
Musst du ja auch nicht, war ja nur gut gemeint, kannst sie aber auch gerne mit User und PW hier runterladen
ftp://fritzbox-support.eu/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Speicherort von Daten, ist nicht seine Quelle. vertrauenswürdigkeit lässt sich anders Ermitteln. hashChecksum Signatur Et cetera.


@Collzero82

nach mehr minütigem Captcha Kampf, erhielt zweimal die Nachricht „Danke für Dein Download“ und Versuch wurde offensichtlich auch gezählt beim counter. Leider bin noch immer nicht im Besitz des Image, sondern erneut poppt captcha puzzle auf, wählen Sie alle Bilder mit Autos. Bei Einem Foto mit Strassenschild auf einer Wiese.. ich hasse Google (recaptcha


habs endlich:
Achtung, sind die NICHT vom avmserver
---------------------------
Prüfsummen-Information
---------------------------
Name: FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83.image
Größe: 32450560 Bytes (30 MB)

CRC32: 48AA80D2

CRC64: D14364C771D0DCA8

SHA256: 9BFCF0E29F6DD225BD2F2A7D1C5AA9B9B87453D7542E388E96F63AF6D8F75200

SHA1: 30D00D767E2C6E9012FF7F3A3563567985307E27

BLAKE2sp: D03859966431742F4B8B65FBC419CC3DF07AC5761BDFC49C6BF119D11B646723
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und woher soll man diese wissen, wenn man keine originale source hat? Also nicht vergleichen kann?

Oder gibts gar ein Verzeichnis mit all diesen "Werten" für jedes Releas sowie die sourcefiles dazu? Wenn ja bitte kund tun - würde ich mir gerne "sichern"
 
Hi, ich kann die (denke heute Abend hab ich Zeit) gerne mal die checksum von den AVM Daten rein stellen, wenn das hilft


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab diese selbst - es geht um die Allgemeinheit.

Ich will Dir da auch nichts unterstellen oder der Gleichen.

imo
Außerdem ist das "veröffentlichen" dieser Checksumme ja aber (für die jenigen, welchen die Zugangsdaten nicht haben) auch kein Garant für Richtigkeit des files.

Und wer diese benötigt, weil er damit etwas anfangen kann, sollte sich diese auch direkt von AVM besorgen können.
Anderenfalls schlägt bald, ein "Ich fang erst an und erkundige mich später" hier auf.
 
Ich habe mal die Datei "FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83.image" vom AVM-Server (ftp://update.avm.de/) als auch von der in Beitrag #28 genannten Quelle heruntergeladen und per sha256sum verglichen:

Code:
user@device:~/Downloads/temp/avm/6590$ sha256sum --tag FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83_FROMAVMSERV.image FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83_FREMDQUELLE.image
SHA256 (FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83_FROMAVMSERV.image) = 9bfcf0e29f6dd225bd2f2a7d1c5aa9b9b87453d7542e388e96f63af6d8f75200
SHA256 (FRITZ.Box_6590_Cable.de-en-es-it-fr-pl.148.06.83_FREMDQUELLE.image) = 9bfcf0e29f6dd225bd2f2a7d1c5aa9b9b87453d7542e388e96f63af6d8f75200

Also das was auch @FreeFritzBox in #34 ermittelt hat. Also zumindest das Firmware-Image scheint dort (derzeit!) dem Original zu entsprechen (allerdings muss man mir oder FreeFritzBox schließlich auch nicht trauen... ;)).
Wobei, verstößt das nicht gegen die Lizenzbestimmungen von AVM? Wenn ich mich nicht täusche dürften doch Firmware-Images von AVM nicht so ohne weiteres von dritten zur Verfügung gestellt werden oder?


Hi, ich kann die (denke heute Abend hab ich Zeit) gerne mal die checksum von den AVM Daten rein stellen, wenn das hilft
Es bringt nichts wenn du die Prüfsumme(n) veröffentlichst/vergleichst oder ich behaupte ich hätte das verglichen (was ich aber gerade dennoch mal gemacht habe) sondern die Prüfsumme muss schon von AVM selbst stammen und nicht von dritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefert der Update.avm.de theoretisch der Box nicht auch eine Prüfsumme beim Update Versuch aus? Sodass man diese Direkt vom Hersteller geliefert bekommen könnte zum gegenprüfen, die Prüfsumme, zumindest für die Firmware.image. Posts von FreeFritzBox sollte man nicht trauen.
 
Fühlst Du Dich jetzt angegriffen oder so?

Was hat die Checksumme des Images mit den Sourcen zu tun?

Es will Dir ja niemand unterstellen, dass Du diese manipuliert hättest ect.

Sicherlich gut gemeint von Dir.
Aber die Skepsis ist berechtigt und andere User sollen einfach vor möglichen Fehlgriffen/Problemen gewarnt sein wenn es um "unsichere" Quellen handelt.
 
Frage ob beim Update Vorgang, über die Box, ohne diesen genauer beobachtet zu haben, ob dort eine Checksumme mitgeteilt oder verwendet wird? Bei der Fritzbox Updatefunktion, welche das Image von Update.avm.de bezieht prüft „nur“ die Signatur dessen oder
in my opinion nicht


Für die Source Pakete wäre dieser nur kein Weg. Um die Quelle zu Verifizieren.

Stoney Nein man sollte nicht nur nicht der Userangabe sondern auch dem Forum selbst nicht Trauen in dessen die Information auftaucht, somit allen Posts egal von wem. Wenn nicht auf der Seite von in diesem Fall AVM direkt genannt.
 
Das mit dem "angegriffen" entstand daraus:

Posts von FreeFritzBox sollte man nicht trauen.

Wer selbst über sich so schreibt/spricht ist in meinen Augen angefressen/genervt um lässt damit auch ein "mimimi" verlauten.

Aber wie geschrieben, nicht böse gemeint und @FreeFritzBox das man dem Forum nicht trauen kann/darf und alles auf eigene Gefahr hin läuft, sollte jedem nach bzw bei der Registrierung ins Auge fallen - ist ja wie schon so oft kein Premiumsupport hier.
 

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,844
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.