freetz mit NTFS support auf Fritz!Box 3170?

smiley_269

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

Ich habe seit kurzem eine Fritz!Box 3170, an die ich nun eine externe USB Platte mit NTFS hängen möchte. Dies wird von der Fritz!Box nicht unterstützt, daher versuche ich nun mit Freetz eine gepatchte Firmware zur erstellen und aufzuspielen.

1) Dabei ist mir aufgefallen, dass Freetz für die 3170 noch FW v04.57 als Basis verwendet. Auf meiner Fritz!Box ist aber aktuell v04.58.

Ich denke, dass das ein Fehler ist und habe vor deswegen ein Ticket zuschreiben. Da ich aber in diesem Thema völlig neu bin, wüsste ich gerne ob meine Einschätzung richtig ist.

2) Die Erstellung des images bricht immer ab, da es zu gross ist. Ich habe allerdings nur die NTFS Option und 'AVM firewall CGI' hinzugefügt, dafür aber bereits Hilfe, Assistenten und einige andere Sachen rausgeschmissen.

Ist die 3170 generell zu 'klein' für den geplanten Patch? Gibt es noch einfache Mittel um die Größe des Patches zu reduzieren? Alles was auf angeschlossene Platten auslagert ist zu aufwendig.

Anhänge

• FritzBox_v04_58.JPG
    FritzBox_v04_58.JPG
    77.6 KB · Aufrufe: 30
Hallo.

zu 1) Ich weiß nicht wo du nachgeschaut hast. Aber in allen 3 Branches ist derzeit die 04.58 Basis für die 3170.

zu 2) Wenn das Image zu groß ist, dann musst du mehr zum Entfernen wählen.

MfG Oliver

Danke für die schnelle Antwort, mit solchen Reaktionszeiten hätte ich nicht gerechnet.

zu 1) Ich hatte jeweils für Freetz 1.0.3 und den branch 1.1 in die Datei config.in geschaut. Darin bin ich beidemale auf "04.57" oder "04_57" gestossen. Aber wie gesagt, ich bin in diesem Thema völlig neu und das war wohl nicht die richtige Stelle.

zu 2) kein Kommentar ...

Grüsse
Andreas

Der Sourcecode ist noch von .57, aber das spielt keine Rolle, denn das Image wird von der .58ér FW verwendet.
Du musst auch unter Patches ziemlich viel rausschmeißen, vor allem Samba.
Einfach mal alles entfernen und schauen, wieviel Platz übrigbleibt.

zu 2: Wenn du nichts entfernen willst, kannst du nichts weiteres reinpacken in deine Kiste. Fertig ist die Geschichte. Per external/downloader ist wahrscheinlich mehr möglich, musst halt schauen.
zu 1: Die Config.in enthält viele Dinge, auch die Firmware-Version, die Verwendet wird. Weiter"lesen" in dem File, und schon kommen die entsprechenden Zeilen. Es wird - wie linuxkasten schon schrieb - die .58-er FW genutzt, nur die Sourcen zum Kernel&Co-Bauen ebne die .57, weil AVM wohl noch nciht die korrekten hochgeladen hat. Beschwerdne deswegen bitte an AVM richten, wenn du irgendwas benötigst, was die .58-Sourcen benötigt.

Also wie gesagt, selbst wenn ich nichts zusätzlich ausgewählt hatte, ging es nicht ohne Samba zu entfernen. Der braucht unglaublich viel Platz (komprimiert so ~230KB).
Bezüglich der 58er-Sourcen hab ich AVM schon mal eine E-Mail geschrieben, aber getan hat sich bis heute nichts. Aber die 57er tuts ja auch.

OK, zusammengefasst bedeutet das:
1) Samba rauswerfen => genug Platz
2) v58 ist drin, auch wenn an manchen Stellen noch 57 draufsteht

Vielen Dank für die Hilfe an alle.

Andreas

Ebenfalls ntfs-Problem auf 3170

Blutiger Freetz Anfäger erlaubt sich ein paar Fragen (Falls es hier nicht passt, bitte kurzen Hinweis)
Habe u. a. Mandriva am laufen und einige funktionierende images für meine 3170 erzeugt. Aber: welche Einstellungen ich auch immer in menuconfig gewählt habe, im erzeugten image hat immer fuse gefehlt und damit nix mit ntfs.
Gibt es wo einen Hinweis was man setzen darf/kann/muss, damit a) der Platz reicht und b) die ntfs Platte erkannt wird? Bin bis jetzt trotz längerem suchen auf keinen passenden Hinweis gestossen.
Danke an die Gemeinde, die Freeks und die Mods.

diver

Die 3170 ist ein schwieriger Fall. Die Module aus Freetz laufen nur mit "replace kernel" und da kommt es angeblich zu abstürzen, sobald DSL verbunden ist...

MfG Oliver

@olistudent

Danke für die rasche Reaktion.

Werde es jedenfalls versuchen. Ergebnis wird gepostet!

diver

Hallo, wie versprochen, das Resultat der Versuche:

[replace kernel] hat zur Folge, dass die Partition gemountet wird, aber die Box ist nicht mehr benutzbar, es geht auch kein neues flashen mehr, nur mehr über das avm-tool! Gerademal die Weboberfläche zum Einstellungen ansehen etc. läuft, ist aber 'a weng z'weng' für den Internetzugang.
:(

Bei allen anderen Versuchen gibt es folgende (oder ähnliche) Fehlermeldungen: (aus der telnet session):

/usr/bin # ./ntfs-3g /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor02 -o force
insmod: cannot insert '/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/fs/fuse/fuse.ko': unknown symbol in module
modprobe: failed to load module fuse
Error opening '/dev/sda1': No such device or address
Failed to mount '/dev/sda1': No such device or address

fuse, ntfs-3g und die diversen usb Komponenten sind definitiv ausgewählt.

Weiß da jemand woran das liegen kann? :confused:

Danke an alle!

MfG diver

Ich hab dir doch geschrieben, dass die Freetz Module nur mit "replace kernel" funktionieren. Kannst du mal bitte deine .config mit "replace kernel" anhängen?

Was genau ist dann mit der Box los?

MfG Oliver

@driver46p:
Probiers mal ohne Kindersicherung entfernen aus ("remove userman" darf nicht ausgewählt sein!). "Replace Kernel" muss definitiv aktiviert sein, sonst kannst du alle selbst gebauten Kernel-Module vergessen.

3170 mit ntfs läuft!!!

Hier der versprochene Bericht:

Zunächst an alle, die so rasch (das hätte ich nie erwartet!) geholfen haben, ein herzliches

DANKESCHÖN!!!

Hier jetzt der Versuch eines Kochrezeptes für alle mit etwas weniger Erfahrung, insbesondere in der Linux Welt:

Dieses Kochrezept ist primär für alle diejenigen gedacht, welche die weitverbreitete 3170 haben, welche von vielen Providern verteilt wird.

Wenn man dann, so wie ich, nichts anderes will, als einen Datenbestand der über 32 GB hinausgeht (und auf einer Partition liegen soll oder liegt) auf allen seinen Rechnern zur Verfügung haben will, ohne gleich in Anschaffungen und
Energieverbrauch investieren zu wollen, ist die vorhandene Box + ntfs-Unterstützung die Lösung der Wahl. So weit, so gut.

Man nehme also:
- den aktuellsten freetz-Download
- eine Linux-Installation (bei mir ein vorhandenes Mandriva 10)
- ein wenig Geduld und eine unterstützende Gemeinde :D

Wie man den download auspackt etc., das erspare ich mir hier, dazu gibt es genügend gute Infos.

es folgt:
1. Versuch:
In menuconfig nach bestem Wissen und gewissen auswählen, was man glaubt zu brauchen.
-> Image zu groß...
2. Versuch
Abwählen was nur irgend geht.
-> Image läuft, aber kein ntfs...
3. Versuch
Nach Hilfeschrei erfährt man, dass ntfs au der 3170 nur mit der Option "replace Kernel" funktioniert.
-> Image läuft, aber nix geht...
-> ...und Box lässt sich nicht mehr flashen!!!
Also: Googeln, etc. AVM-Recovery Tool downloaden und zurück auf Anfang.
4. Versuch
man erfährt, dass man die Kindersicherung nicht entfernen und auch nicht deaktivieren darf.
Nur, unter welcher Option versteckt sich diese? Es gibt keine Option dieses Namens. Aber es gibt hilfreiche Geister, die teilen einem mit, dass man userman nicht abwählen darf. Dahinter versteckt sich nämlich u. a. die Kindersicherung.
5. Versuch
und "schon" hat man ein funktionierendes Image mit einem einzigen Haken:
Ein freetz 3170 Image, welches mit replace kernel erzeugt wurde, funktioniert zwar, aber man kann die Box nicht mehr flashen!!!
Das heisst, nach jedem Fehler erst wieder AVM-Recovery und dann neues flashen auf freetz.

Und zur Sicherheit empfehle ich noch folgende Reihenfolge beim Erstellen von images:

make clean
make fakeroot-distclean
make fakeroot-dirclean
make menuconfig
make config-clean-deps
make

Und zu guter letzt packe ich noch meine .config in diesen Post, damit andere es leichter haben als ich.

Danke, Gemeinde

diver

Anhänge

• config.zip
    3.1 KB · Aufrufe: 39
Was passiert denn, wenn du ein neues Image flashen willst und ein Freetz Image mit "replace kernel" auf der Box ist?

MfG Oliver

@diver46p:
1. Wenn du WIKI (Bereich "Für Anfänger") aufmerksam lesen würdest, hättest du dir deine Anleitung wenigstens um die Hälfte reduzieren können. Denn dort steht gaaanz am Anfang "besorg dir bitte ein Recover" sogar mit einem direkten Link zum AVM-FTP-Server. Es gibt auch speziell für die Fälle, wenn es schief geht eine relativ gut verzweigte IF-Konsequenz (nennt sich auch FAQ) mit vordefinierten Sprüngen (direkte http-Links). Dort steht übrigens irgendwo, WIE man richtig in IPPF postet (nur so mal am Rande, es ginge um .config).
2. Wenn du in "menuconfig" mal "help"-Button betätigen würdest, hättest du erfahren können, was "userman" heißt. Dort steht es nämlich trotz sonst englischen Ausdrücken auch "Kindersicherung" drin.

Warum ich das schreibe? Ich will nochmal alle hier ermutigen doch die Doku nicht nur zwischen den Zeilen wahr zu nehmen, sondern versuchen sie zu verstehen. Im Gegensatz zu M$ generieren wir unsere Doku nicht über automatische Übersetzung, wie KBXXX, sondern ganz schön per Hand. Und meistens steht da auch was sinnvolles und verständliches drin und nicht, wie bei der berühmten M$ Druckerwarteschlange "wird gedruckt - wird gelöscht".

MfG

Was passiert denn, wenn du ein neues Image flashen willst und ein Freetz Image mit "replace kernel" auf der Box ist?

MfG Oliver

Nachdem man die neue image-Datei ausgewählt hat und auf "Update starten" geklickt hat, kommt die Sanduhr und es passiert gar nichts mehr. An der LED meines PC-Lan-Anschlusses kann ich erkennen, dass es NICHT zum Übertragen des images auf die Box kommt. (Das sieht man beim flashen einer "normalen" Boxsoftware sofort). Daher kommt auch die Seite mit dem Hinweis "... nach dem die INFO-Led nicht mehr blinkt" - oder so ähnlich, nicht und die INFO-Led fängt natürlich auch nie zum Blinken an.

Da ich die Box aber nicht täglich flashe, kann ich damit leben.

Zwei Fragen (Kleinigkeiten) am Rande:
Habe das spindown cgi laufen. Mit der Option sleep kann ich die Platte nicht mehr mounten, standby funktioniert perfekt.

Ähnlich nach dem sicheren Entfernen des Laufwerks:

17.05.09 10:45:54 USB-Gerät 003, Klasse 'storage', angesteckt

17.05.09 10:45:39 USB-Gerät 002 abgezogen

17.05.09 10:45:13 uStor01 entfernt

15.05.09 21:31:15 Partition unter uStor01 eingebunden

15.05.09 21:31:02 USB-Gerät 002, Klasse 'storage', angesteckt

Ich dachte, mit automount wird die Partition auch wieder eingebunden?

Im Moment starte ich die Box mit Power off/on neu. Auch nicht so schlimm, da auch die Platte permanent angeschlossen bleibt.

Zweite Frage:
Falls man mehrere Partitionen auf der Platte hat: Kann man nur eine davon für den Zugang aus dem Internet freigeben?

Danke - und einen schönen Sonntag

MfG

diver

@hermann72pb: Danke für die Tipps.

Ich weiß, dass es hierzulande viele Oberlehrer gibt.

Have a nice weekend

diver

1. spindown funktioniert am weitesten nicht mit allen Festplatten. So wie es bei dir heraushört, wird die USB-Schnittstelle dadurch komplett lahm gelegt und reboot ist wirklich die einzige bekannte Möglichkeit die Situation zu retten. Es gibt neben spindown noch ein anderes Paket zur gleichen Problematik. Probiere mal damit aus, oder versuch auch eine andere Festplatte / Rahmen zu nehmen. Stromversorgung der Festplatte / des USB-Hubs spielt dabei ebenfalls eine Rolle.
2. Ich glaube schon. Die Frage ist, über was willst du es freigeben? FTP?

MfG

Zweite Frage:

Falls man mehrere Partitionen auf der Platte hat: Kann man nur eine davon für den Zugang aus dem Internet freigeben?

2. Ich glaube schon. Die Frage ist, über was willst du es freigeben? FTP?

MfG

Nur über ftp, andere Möglichkeit sehe ich nicht, samba muss man ja abwählen, da zu groß.

Oder hast Du eine andere/bessere Idee?

MfG

diver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.