Freetz Neuling und eine 7141

Rookie79

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

auf der Suche nach IPv6 für die 7141 bin ich auf Freetz gestossen. Als absoluter Freetz Neuling habe ich mich bei freetz.org und diesem Forum schon mal etwas eingelesen. Als erstes habe ich freetz-linux zum laufen gebracht, ein Update/ Upgrade und "make menuconfig" ausgeführt. Leider tauchen jetzt ein paar Unsicherheiten auf:

1. Trunk oder Stable?
2. 7170 Alien 7141? Was bringt das?
3. IPv6? Schon sinnvoll?
4. Was sollte man an Paketen, Patches, GUI's usw. gleich mit installieren?

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Hallo,
Der Trunk ist für Entwickler, die bei Fehlern wissen, wie sie diese beheben können/müssen. Welche Pakete Du nehmen sollst/kannst, hängt davon ab, was Du machen möchtest, was Du braucht.

Ein Minimalimage hast Du schon erfolgreich erstellt und geflasht? Deine 2. Frage kann ich wahrscheinlich damit richtig beantworten, dass damit bestimmte Telefonie-Eigenschaften(Festnetz(?)) aus der 7170 übernommen werden können. Dazu und zur letzten Frage werden sich aber sicherlich noch einige Experten melden.
 
Für IPv6 musst du den Trunk nehmen. Das wird von der stable noch nicht unterstützt. Ob du IPv6 brauchst musst du schon selbst wissen...

7170 Alien hat den Vorteil, dass eine neuere Firmware verfügbar ist. Aber eventuell verhält sich die Box nicht genau so wie es eine 7141 soll -> ausprobieren

Pakete: Kommt drauf an was du vorhast. Dnsmasq, Dropbear, Samba, Freetzmount, Wake-On-LAN... Es gibt so viele. ;-)

Gruß
Oliver
 
Gleich mit installieren sollte man gar nichts.

Wie im Wiki empfohlen, wollte man erst einmal ein Image erstellen, bei dem nur die richtige Box ausgewählt ist. Wenn das funktioniert, kann man schauen, was man sonst noch braucht. Nur bei den Boxen mit wenig Speicher muß man zusätzlich schauen, was man entfernen kann, damit das Image in den Speicher paßt.
 
Vielen Dank für die freundlichen und qualifizierten Antworten.

Es gibt so viele Pakete und dann kommt noch dazu dass man eigentlich nicht weiss was man überhaupt realisieren kann. Gibt es so must-have Pakete?
 
7170 Alien 7141 mit Samba, OpenVPN, Dropbear, FTP, external usw. ausprobiert und entschieden dass ich noch darauf verzichten kann. Dazu habe ich erst das uninstall.image ohne Neustart und danach gleich das 7141 Original Image mit Neustart eingespielt. Alles scheint in Ordnung außer ein Hinweis bei den Produktinformationen "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen". Wie viele Überreste von Freetz bleiben und stören die?
 
Der Hinweis ist normal weil Telnet aktiviert war auf deiner Box. Um den Hinweis zu entfernen Hilft Dir nur die Recovery.exe von AVM. Damit ist dann alles von der Box gelöscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.