Freetz & OpenVPN: Mehrere Routen pushen bei TAP Device?

itsmee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Super Sache, Freetz - seit dem Update sind mir meine AVM's wieder richtig ans Herz gewachsen.

Eine Frage - OpenVPN läuft & tut. Allerdings habe ich zwei Netzwerk zu Hause, 192.168.178.0 sowie 192.168.177.0.

Im entsprechenden Config dialog scheint man aber nur eine route hochschieben zu können? Oder gibt es eine Syntax für mehrere Routen?

freetz_snap.jpg

Direkt in der Config herumeditieren wäre auch noch eine Option, wenn auch unschön, da schnell wieder weg wenn man über die Weboberfläche editiert. Ggf. wäre das dann richtig in /var/mod/etc/openvpn.conf ?

ItsMee

Klar, es ist doch an fast alles gedacht, wenn auch nicht immer dokumentiert ;-)

Eigentlich "gehen" fast überall mehrere per Semikolon getrennten Einträge.
Versuche es dort mal mit:
Code:
192.168.178.0 255.255.255.0; 192.168.177.0 255.255.255.0

Jörg

Perfekt - funktioniert 1A.

Dankeschön!

ItsMee

Hi,

nach dem Update auf Freetz 1.2 ist leider das entsprechende Feld stark in der Länge beschnitten - zwei Routen passen nicht mehr rein.. ?!? :-(

Gibt es das passende Konfig file auch direkt auf der Box?

ItsMee

Hatte ich nicht realisiert, dass da so viele "maxlength=" Dinge dazukamen....
Versuche doch mal, die komplett zu eliminieren (innerhalb vom freetz-Ordner):
Code:
sed -i 's/maxlength=".*"//' make/openvpn/files/root/usr/lib/cgi-bin/openvpn.cgi
make openvpn-clean
make
Testen könntest du das auch ohne zu Flashen, wenn du die Datei "build/modified/filesystem/usr/lib/cgi-bin/openvpn.cgi" auf der Box nach /tmp kopierst und damit die vorhandene "übermountest" mit:
chmod +x /tmp/openvpn.cgi ; mount -o bind /tmp/openvpn.cgi /usr/lib/cgi-bin/openvpn.cgi

Wenn das dann "wie gewünscht" ist, kannst du auch ein neues Image damit auf die Box bringen...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx