- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
nach stundenlangem rumprobieren und testen, brauch ich mal einen Tipp, um aus meiner Fehlerschleife zu kommen.
Mein Ziel ist es auf meinem gefreetztem W920V eine VPN Bridge einzurichten, mit der ich meine Handy Flat am Laptop ohne Einschränkungen nutzen kann.
Hierzu habe ich im Freetz das Openvpn Package gewählt (inkl static libs).
Meine Einrichtung sieht nun wie folgt aus:
Im ar7.cfg die Ports 443 und 1194 (zum testen) auf 0.0.0.0 "forgewarded". Ebenfalls in der ar7.cfg "tap0" unter brinterfaces hinzugefügt. (screens siehe Anhänge)
Meien configs sehen im Moment so aus:
client:
Server:
Hoffe ich habe hier die richtige Datei erwischt, da der Tipp aus dem Tutoroal cat /mod/etc/openvpn*.conf keien Datei findet.
Des Weietren habe ich mich mehrmals gewundert, wie mein Freetz WI vom OpenVPN aussieht. In sämtlichen Tuts die ich gefunden habe, sind dort weitaus mehr Optionen sichtbar. Unter anderem DHCP Einstellungen, oder auch die Routing Optionen für das lokale Netz.
Nun, was richtet meine Konfiguration an? Im Prinzip scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein, denn ich kann sowohl via 1194 als auch auf 443 via HTTP proxy connecten. Allerdings ist dann auch Schluss!
1. Die Freetz Box verabschiedet sich kurz. Ist nach 20 Sekunden aber wieder erreichbar, aber der OpenVPN Dienst ist gestoppt.
2. In der kurzen zeit wo es läuft, kann ich auf dem Client weder das VPN Netzwerk erreichen, noch ist eien brücke für die Inetrnetverbindung vorhanden.
Wo liegt also mein(e) Fehler?
Danke im vorraus!
nach stundenlangem rumprobieren und testen, brauch ich mal einen Tipp, um aus meiner Fehlerschleife zu kommen.
Mein Ziel ist es auf meinem gefreetztem W920V eine VPN Bridge einzurichten, mit der ich meine Handy Flat am Laptop ohne Einschränkungen nutzen kann.
Hierzu habe ich im Freetz das Openvpn Package gewählt (inkl static libs).
Meine Einrichtung sieht nun wie folgt aus:
Im ar7.cfg die Ports 443 und 1194 (zum testen) auf 0.0.0.0 "forgewarded". Ebenfalls in der ar7.cfg "tap0" unter brinterfaces hinzugefügt. (screens siehe Anhänge)
Meien configs sehen im Moment so aus:
client:
Code:
dev tap
dev-node TAP
proto tcp-client
remote meinhost.net 1194
resolv-retry infinite
nobind
presist-key
presist-tun
mute-replay-warnings
secret "key.txt"
cipher BF-CBC
comp-lzo
verb 3
Server:
Code:
openvpn.cfg aus /mod/etc/conf
export OPENVPN_ADDITIONAL='#'
export OPENVPN_AUTH_TYPE='static#static'
export OPENVPN_AUTOSTART='#'
export OPENVPN_BOX_IP='#192.168.200.1'
export OPENVPN_BOX_MASK='255.255.255.0#255.255.255.0'
export OPENVPN_CIPHER='BF-CBC#BF-CBC'
export OPENVPN_CLIENT2CLIENT='#'
export OPENVPN_CLIENTS_DEFINED='#0'
export OPENVPN_CLIENT_INFO='#'
export OPENVPN_CLIENT_IPS='#'
export OPENVPN_CLIENT_MASKS='#'
export OPENVPN_CLIENT_NAMES='#'
export OPENVPN_CLIENT_NETS='#'
export OPENVPN_COMPLZO='yes#yes'
export OPENVPN_CONFIG_CHANGED='new#yes'
export OPENVPN_CONFIG_COUNT='1'
export OPENVPN_CONFIG_NAMES='DEFAULT#'
export OPENVPN_DEBUG='#'
export OPENVPN_DEBUG_TIME='10#10'
export OPENVPN_DHCP_CLIENT='#'
export OPENVPN_DHCP_RANGE='#'
export OPENVPN_ENABLED=''
export OPENVPN_EXPERT=''
export OPENVPN_FLOAT='#'
export OPENVPN_IPV6='#'
export OPENVPN_KEEPALIVE='yes#yes'
export OPENVPN_KEEPALIVE_PING='10#10'
export OPENVPN_KEEPALIVE_TIMEOUT='120#120'
export OPENVPN_LOCAL='#'
export OPENVPN_LOCAL_NET='#192.168.178.0 255.255.255.0'
export OPENVPN_LOGFILE='#'
export OPENVPN_MAXCLIENTS='1#1'
export OPENVPN_MGMNT='#'
export OPENVPN_MODE='server#server'
export OPENVPN_MTU='1500#1500'
export OPENVPN_NO_CERTTYPE='#'
export OPENVPN_OWN_KEYS='#'
export OPENVPN_PARAM_1='#'
export OPENVPN_PARAM_2='#'
export OPENVPN_PARAM_3='#'
export OPENVPN_PORT='#443'
export OPENVPN_PROTO='udp#tcp'
export OPENVPN_PULL='#'
export OPENVPN_PUSH_DNS='#'
export OPENVPN_PUSH_WINS='#'
export OPENVPN_REDIRECT='#'
export OPENVPN_REMOTE='#'
export OPENVPN_REMOTE_IP='#192.168.200.2'
export OPENVPN_REMOTE_NET='#'
export OPENVPN_SHAPER='#'
export OPENVPN_TAP2LAN='#yes'
export OPENVPN_TLS_AUTH='#'
export OPENVPN_TYPE='tun#tap'
export OPENVPN_UDP_FRAGMENT='#'
export OPENVPN_VERBOSE='3#3'
Hoffe ich habe hier die richtige Datei erwischt, da der Tipp aus dem Tutoroal cat /mod/etc/openvpn*.conf keien Datei findet.
Des Weietren habe ich mich mehrmals gewundert, wie mein Freetz WI vom OpenVPN aussieht. In sämtlichen Tuts die ich gefunden habe, sind dort weitaus mehr Optionen sichtbar. Unter anderem DHCP Einstellungen, oder auch die Routing Optionen für das lokale Netz.
Nun, was richtet meine Konfiguration an? Im Prinzip scheine ich auf dem richtigen Weg zu sein, denn ich kann sowohl via 1194 als auch auf 443 via HTTP proxy connecten. Allerdings ist dann auch Schluss!
1. Die Freetz Box verabschiedet sich kurz. Ist nach 20 Sekunden aber wieder erreichbar, aber der OpenVPN Dienst ist gestoppt.
2. In der kurzen zeit wo es läuft, kann ich auf dem Client weder das VPN Netzwerk erreichen, noch ist eien brücke für die Inetrnetverbindung vorhanden.
Wo liegt also mein(e) Fehler?
Danke im vorraus!