Freetz Pakete auslagern (.external) ?

voipfoner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hab mich nun seit langem ringen mal entschieden auch Freetz zu installieren. Das kompilieren hat bei mir erst mit den tunk ohne probs geklappt.

Habe diverse Pakete wie dtmfbox, transmission, epeack zum externen auslagern gewählt.
Die "normalen" Pakete sind intern alle sichtbar (collmonitor, vsftp).

Meine Vorgehensweise.
Über AVM WebUpdate die kompilierte .image Datei hochgeladen und die Box aktualisiert. Alles super. dann über die Freetz Oberfläche: Firmware Upate --->Externenal (optional). soweit alles klar, die Dateien wurden auf meinen ext3 formatierten stick geladen (geht eigentlich auch fat oder ntfs?) Die Pfadangaben stimmen meiner meinung nach alle (standart auf dem make manuconfig). Danach habe ich nochmal meine Box upgedatet (weils bei dem external update stand) und diesmal über die Freetz oberfläche (.image Datei ausgewählt) und häkchen bei "AVM-Dienste nicht stoppen (bei genug Speicher bzw. Pseudo-Update ohne Reboot)" und dann upgedatet. Nach dem updaten die Box noch via freetz reboot neugestartet und geschaut, doch nix :-(

Hab ich irgendwas falsch gemacht wenn ja, was?
Oder müsst ich die Box generell nochmal komplett resetten und dann alles neu aufspielen? Hab mir schon diverse Threads angeschaut, aber bin nicht so wirklich schlauer geworden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)
Merci

Flashe noch einmla über das Freetz-Webinterface und poste die Meldungen von dort.

Hier das result:

Code:
Firmware-Archiv extrahieren ...
  ./
  ./var/
  ./var/.packages
  ./var/tmp/
  ./var/tmp/filesystem.image
  ./var/tmp/kernel.image
  ./var/signature
  ./var/static.pkg
  ./var/flash_update.ko
  ./var/flash_update.o
  ./var/info.txt
  ./var/chksum
  ./var/regelex
  ./var/install
  ./var/.config
DONE

Code:
Ausführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...
  install: have Kernel 2.6
  install: check and install new firmware ...
  Options:   EVENT[=PARAM] ...   Trigger each led EVENT in list with value PARAM (default=1)
             -l                  List all available events for the current configuration
  ERROR - invalid event specified!
  OEM=1und1
  ANNEX=B
  testing acceptance for device Fritz_Box_7170 ...
  korrekt install type: ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
  device has installtype ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
  assumed ANNEX B -- found ANNEX B
  device has ANNEX B
  OK - OEM 1und1 is supported
  OK - accept this update for device Fritz_Box_7170 ...
  testing acceptance for device Fritz_Box_7170 done
  curr: 29.04.67  new: xx.04.67
  debug: curr: 29.04.67
  debug: new: "XX.04.67"
  major_currFWver=29
  middle_currFWver=4
  minor_currFWver=67
  middle_newFWver=4
  minor_newFWver=67
  check Firmware Version: xx.04.67
  DEBUG: 4 >= 4
  DEBUG: 67 >= 67
  Accept Firmware Version: xx.04.67
  install: 26 check files...
  File already contains the checksum, verifying
  Calculated checksum is 25981960
  Saved checksum is 25981960
  Checksum validation successful!
  chksum for file /var/tmp/kernel.image ok
  install: 26 getting mtd to install...
  install: -----------------------------------------------------
  bootloader_size 0x00010000
  jffs2_size 0x00010000
  Kernel_without_jffs2_size 7733248
  kernel_image_size 7705352
  kernel_mtd_size 7798784
  Kernel_Start_Add=268500992
  Kernel_End_Addr=276206344
  Kernel_without_jffs2_End_Addr=276234240
  install: -----------------------------------------------------
  install: kernel_size=7798784
  install: kernel_update_start=268500992
  install: kernel_update_len=7733248
  install: 26 setting files to install...
  install: /var/tmp/kernel.image to start(268500992) size(7733248)
  install: check for old settings ...
  set INFO led to blink (modul=7, state=4)
  Options:   EVENT[=PARAM] ...   Trigger each led EVENT in list with value PARAM (default=1)
             -l                  List all available events for the current configuration
  ERROR - invalid event specified!
ERLEDIGT - Rückgabewert des Installationsskripts = 1 (INSTALL_SUCCESS_REBOOT)

Code:
Von /var/post_install generierter Inhalt:
  #! /bin/sh
  echo $0: start
  sleep 1
  killall run_clock
  if ps | grep -v grep | grep -q telefon ; then killall telefon ; fi
  if ps | grep -v grep | grep -q telnetd ; then killall telnetd ; fi
  echo skip deleting language from env
  echo MODE=update > /dev/avm_power
  echo "disable" > /dev/watchdog
  echo still running:
  ps
  lsmod
  sleep 1
  update_parameter=flash_update_file0="/var/tmp/kernel.image,268500992,7733248,crc=1"
  insmod /var/flash_update.ko $update_parameter
  exit 0
ENDE DER DATEI

Das Nach-Installationsskript läuft beim Neutart (reboot) und führt die
darin definiterten Aktionen aus, z.B. das tatsächliche Flashen der Firmware.
Sie können immer noch entscheiden, diesen Vorgang abzubrechen, indem Sie
das Skript und den Rest der extrahierten Firmware-Komponenten löschen.

Und dann die Fritzbox rebootet.

Und nach dem Reboot hast du keine neue Revision deiner Firmware? Oder wasd fehlt dir?

Nein, hab Freetz ja heute ganz neu zum ersten Mal auf meine Jungfräuliche ox geflasht. Habe das Problem das ich die ausgelagerten Pakete (transmission, madplay, epeak) unter der Übersicht Pakete in Freetz nicht angezeigt bekomme.

Stimmt denn der Pfad der hochgeladenen Pakete? Du kannst den beim Hochladen der external'ed Freetz-Pakete eingeben, und der muss mit dem übereinstimmen, den du im menuconfig angegeben hast.

zum Thema transmission mal ne Frage. Hast du denn im make menuconfig auch das Transmission Web-IF ausgewählt?
Oder nur das Packet selbst unter "Testing"?

@Silent-Tears - Ja der stimmt absolut so überein. Siehe Bild.

@colonia27
Meinst du den Menüpunkt Web interface unter Package selection ?
Wenn ja habe in diesem WebIf keins von denen ausgewählt:

AVM-firewall 2.0.4 rc2
Download cGI 0.2 (status:TESTING)
NFSD CGI 0.1
RRDstats for RRDtool
Spindown-cgi 0.2
Syslogd CGI 0.2.3
Virtual IP CGI 0.4.2
Wake-on-LAN (WaL) CGI 0.6

Welche Revision verwendest du?
Code:
svn info

Er meinst wohl dieses, siehe Anhang.

Anhänge

• trans_web.png
    trans_web.png
    13.4 KB · Aufrufe: 180
Sag Dir morgen bescheid welche Revision ich habe, komm heut an den Rechner nicht mehr ran.
Und zu dem anderem, werd's auch morgen mal ausprobieren im WebIf den Torrent CGI zu aktivieren.
Dann bestünde eigentlich nur noch das Problem mit madplay und espeak.
Oder sind diese beiden Pakete nur binary bzw. arbeiten direkt mit der DTMFBox zusammen, ohne weiteres WebIF?

Werd morgen Abend meine neuen Ergebnisse dann posten.

Ich nutze sie nicht, aber enn ich mir das so anschaue, (espeak und madplay) dann gibt es dort keine files für ein Webif, also wird es sich wohl um binary only handeln und meistens für die dtmfbox gebraucht werden.

So nun isses soweit, bin wieder an meinen Rechner gekommen.
ich hab wo du's mir sagtest grad erstmal nen "svn up" gemacht (schande über mein Haupt, überall stehts geschrieben).
Und siehe da, dort wo einst kein Menüpunkt war ist jetzt einer.
Vielen Dank...Habs jetzt zwar noch nicht probiert aber er ist zudemdest in der Paketliste sichtbar, und ich denke dann wirds jetzt sicher auch hinhauen :)

Einzigstes Problem welches ich jetzt mit der aktuellen Version ( 3013) habe. Das wenn ich die Box reboote. erstmal nur aufs AVM WebIf komme und er mir beim FreetzWebIf folgendes anzeigt.
Code:
/usr/www/html/cgi-bin/freetz_status: line 13: /mod/etc/init.d/rc.webcfg: not found

Redirecting ... Freetz
Komme also nicht ins WebIf, 5 Minuten später allerdings bekomme ich es angezeigt. Aber auch wiedrum nur wenn ich mich kurz via Telnet eingeloggt habe. Nunja kleiner schönheitsfehler, wäre super wenn man das noch fixen könnte. Aber ich habe ja auch wiedrum nciht vor meine Box jede halbe Stunde zu rebooten *g*

wo wird dir das Angezeigt?
Wenn du fritz.box:81 im Browser aufrufst?

Ja genau...!
Kurze Zeit später (2 Sekunden) kommt ein redirekt und es wird die typische Seite kann nicht angezeigt werden meldung gebracht.
Aber die Datei die dort angemängelt wird, giebt's in dem Pfad wirklich nicht.
Zumindest am Anfang nicht, dann kurze Zeit später kann existiert sie in der Konsole.
Scheint fast so als ob Freetz sicht nach einem reboot erst initialisieren tut oder so, aber andererseits, es war ja bei der älteren Version nicht so.

freetz muss sich immer erst initialisieren und auspacken, dass sollte aber fertig sein, bis der Webserver gestartet wird.

Ah, okay na dann ist ja alles klar.
Hab gestern auch mal kurz transmission ausprobiert...die oberfläche clutch sieht wirklich super aus, und alles funktioniert 1A....Super :p

ALso das mit dem auslagern von Paketen ist ja doch echt einfach, wenn man vorher alles aufmerksam liest :)
Ich denke dann kann hier geclosed werden.

Vielen Dank nochmal!

Hat jemand mal einen Link zu einem HowTo für die External Geschichten ?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.