Freetz Samba Freigabe eintrichten

thunder1902

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe Freetz auf einer Fritzbox 7270, und möchte einen USB Stick der an der Fritzbox hängt, mit Samba verbinden.

Mein Problem ist, dass ich die Freigabe unter Samba->Freigaben nicht zum Laufen kriege.

In dieser Anleitung ist der USB Stick unter /var/media/ftp/uStor01 erreichbar.
Bei mir leider nicht. Im mod_mount.log steht, dass der USB-Stick unter /dev/sda1 gemountet wurde.
Die Log-Datei ist folgende:
[INFO] Mounting device /dev/sda1 ...
[INFO] Partition uStor01 (/dev/sda1) was mounted successfully (ntfs)

Weiß jemand, was ich da eintragen soll, wenn ich den Stick z.B. unter \\fritz\stick erreichen möchte?

Danke schonmal!
 
Hast Du Freetzmount in deinem Freetz-WEB-IF? Wenn ja, mit welchen Einstellungn?
 
Hi!
Jetzt hab ich unter den Web-IF Einstellungen folgendes aktiviert: Partitionsname (falls vorhanden) als Mountpoint nutzen.

Auf der Status Anzeige ist jetzt /*var/*media/*ftp/*uStor01 gemountet! DANKE!!

ABER:
Ich seh' unter \\fritz kein Ordner der freigegeben ist.

Unter Freigaben hab ich folgendes stehen:
/*var/*media/*ftp/*uStor01 FritzStick 1 0 - Media

Gibt es noch etwas das ich übersehen habe?

Nochmals Danke sf3978 für Deine Hilfe!!
 
...
Unter Freigaben hab ich folgendes stehen:
/*var/*media/*ftp/*uStor01 FritzStick 1 0 - Media
...

Du hast den Pfad aus dem WebIf "Partitionen" heraus kopiert, und unter Samba-Freigaben eingefügt. Dadurch hast Du unsichtbare Zeichen mitkopiert. Woher ich das weiß? Das sieht man hier im Forum an den "Sternchen" (oder auch in jedem Texteditor). Diese unsichtbaren Sonderzeichen (es sind Soll-Zeilenumbruch-Stellen, wenn der Mountname zu lang ist) sorgen dafür, dass die Freigabe nicht funktioniert. Bin da selbst auch schon mal drüber gestolpert.

Probiere es mal mit
/var/media/ftp/uStor01 FritzStick 1 0 - Media
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.