[Frage] Freetz Status Bildschirm

Grumm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe gerade ein neues Image gebaut und wundere mich, dass ich auf der Statusseite nicht die eingebundenen Partitionen angezeigt bekomme. In der Anleitung gibt es ein Screenshot und mein Startbildschirm sieht anders aus. Das ist kein echtes Problem, nur Interesse. Ist die Anzeige ein Merkmal, dass ich installieren muss?

Gruß
Andreas

Moin,
Das musst du unter "Freetz-->Weboberfläche" erstmal aktivieren ;-)

Das war ja eine schnelle Antwort! Danke! Ich schaue gleich mal, was ich da auswählen muss.

Ich frag einfach doch mal: Was muss ich da aktivieren?

Eingehängte Partitionen auf: Hauptseite !?

Zuletzt bearbeitet:
Ich binde hier mal das Bild aus der Anleitung ein. Gemeint sind die drei unteren Balken. Ich habe nur die zwei oberen.
191

Was is denn daran net zu verstehen?!
Setz doch einfach mal die Haken an der Stelle die ich genannt hab.
IS doch nu wirklich deutlich dort beschrieben

Was is denn daran net zu verstehen?!
Das kann ich Dir sagen:
Ich kam nicht auf die Idee, dass es im WebIF der Fritzbox einzustellen ist. Ich habe unter Webinterface im Freetzfenster vor der Erstellung des Image gesucht.
Ich dachte halt, dass es erst ins Image rein muss und nicht, dass es schon drin ist und nur aktiviert werden muss.

Gruß
Andreas

Welches Webinterface im Freetzfenster vor der Erstellung?

Er meint unter Make Menuconfig.

Der Hintergrund zu diesem optionellen Aktivieren / Deaktivieren:
Es gab irgendwann mal Zeiten, wo diese Balken permanent auf Hauptseite angezeigt wurden. Je nachdem, wieviele Partitionen man hatte zusammen mit der früheren Darstellungsmethode kam es schon mal auf älteren Boxen dazu, dass man länger warten musste, bis die Seite mit den Balken kam. Daher wurden die Balken auf eine andere Stelle verlagert. Dies wiederum brachte die Diskussion darüber, wohin denn die schönen Balken von der Hauptseite verschwunden sind. Letztendlich wurde beschlossen beide Funktionen im WebIF zur Auswahl anzubieten. Ähnliches betrifft übrigens die "Knöpfe" für die mount-Operationen. Die kann man ebenfalls separat aktivieren/deaktivieren und zwar über WebIF und nicht über menuconfig, wie ebenfalls ursprünglich angedacht gewesen. Dazu gab es auch eine Diskussion hier. Es ist sicherlich mehr Aufwand etwas per WebIF aktivierbar/deaktivierbar zu machen als per menuconfig, man sollte diese Möglichkeit dennoch bevorzugen und nicht zu faul sein. Denn im WebIF kann man die Sachen schnell ändern. Für menuconfig-Variante muss man dafür jedes Mal ein neues Image bauen.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.