Ja das Design ist eigentlich nix neues

für den Config editor. Aber eben dann das ganze noch mit CGI Dateien usw(von dem ich leider null plan habe) durch zu führen und mich da rein zu fitzen das auch noch unter linux, muss ich ehrlich sagen ist für mich als restloser neuling etwas zu hart.
Wie bereits gesagt von Linux usw habe ich null plan

Ich weiß noch ne mal wirklich wie ich mir da ein Bestimmtes Programm installieren kann, was so wie es für mich aussieht für Linux in der regel nur im SourceCode veröffentlicht wird :-/
Ich hab zwar schon mit Linux artigen Systemen etwas erfahrung aber auch nur solange es eine Graphische Benutzroberfläche hat,sprich die Konfiguration ist da ne das große ding. Aber sobald ich dann was installieren muss/will was nicht schon fertig ist stehe ich da wie "hää???".
Und leider habe ich auch nur die eine Box, und da läuft alles drüber, und wenn ich scheiße gebaut habe stehe ich dann mühevoll da mit dem Recovery tool und versuche den Werkszustand wiederherzustellen. (Dummerweise klappt nämlich auch das Tool ne immer so bei der Erkennung der Box wie geplant

)9
Und leider scheint es auch keinen Emulator der Box für Vmware oder Virtualbox zu geben. Wo ich mir einfach sagen kann es läuft "fast" wie das Original zum testen reicht es und naja wenns kaputt geht mach ich mir das in 2 Minuten alles neu und fange nochmal von vorn an
Ja ich glaub dir auch das viele Nutzer gibt die so etwas bereits behauptet haben.

Aber wenn es nur Ausreden von mir wären, würde ich mich nicht selbst als Linux nOOb bezeichnen
Wie bereits gesagt ich hab nur die eine Anlage und die muss laufen, da ist nix mal mit x mal pro stunde abbauen und aufbauen weil ich das Recoverytool benutzen muss und dieses nur per Lan Kabel funktioniert.
Zurück zu den Beispiel configs naja soweit ich mich erinnere war damals bei den Freetz Apache in der Freetz version 1.x auch schon ne config dazu. die war zwar ohne Anpassungen nicht wirklich nutzbar, aber der Benutzer wusste wenigstens schon mal das gröbste um den zum laufen zu bekommen. Was anderes stelle ich mir auch bei squid nicht vor. einfach nur erstmal die Grundkonfig damit der User erstmal sieht es geht soweit nach kleinen Anpassungen, den rest muss dann der Benutzer selbst für sein Netzwerk anpassen, war ja bei der apache Config auch ne anders.
Aber im moment muss man erstmal per google suchen und bekommt riesen Beispiel Configs für squid die irgendwie gleich mal alles drin haben, was aber am ende gar nicht benutzt/gebraucht wird und irgendwie auch den Benutzer erstmal etwas überfordert wenn er eine 108 KB Große Beispiel Config da liegen hat
Darum wäre es recht gut wenn so eine kleine Beispiel Config wie sie bereits im Forum existiert oder die davon abgewandelte Version von mir für privoxy mit in das external image wandert und sich da eben nur squid.config.beispiel nennt damit eben der User auch sieht was mindestens drin stehen muss damit squid erstmal ansatzweise läuft.