Freetz Trunk killed FBF Fon 5050

Jisi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe versucht Freetz-trunk für die FritzBox Fon 5050 zu builden (4260) und habe nichts aktiviert außer IPv6 Support.
Nach dem flashen startet die Box nicht mehr, nur Power leuchtet und alle paar Sekunden blinken dann alle anderen Lampen.

Ich hatte vorher schon "ewig" stabile Freetz/ds-mod Versionen drauf, daher denke ich, das sich nichts _grundlegendes_ falsch gemach thabe

Werde erstmal ein Recover drauf tun.

Frage: Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung die FBF5050 IPv6 fähig zu machen?

Edith für Silent-Tears:
So ich habe mal etwas weiter geschaut und festgestellt, dass es scheinbar quasi unmöglich ist "fertige" IPv6 fähige (d.h für mich entweder "nativ" wenn der Provider es unterstützt oder transparent über 6to4 Tunnel auf dem Gerät) Router zu bekommen.

Bei AVM scheint es die "Labor" Firmware nur für die Top Modelle zu geben, was unschön ist da ich nicht unebdingt DECT(!) und WLAN mitbezahlen will.

Ich suche etwas, das einfach funktioniert. Also sowas wie freetz wäre noch ok, aber ich möchte nicht erstmal 3 Monate mit OpenWRT basteln.

Anforderungen wären

- VOIP Telefonanlage (Anschluss für analoge Telefone, sowie Nutzung eines analogen Amtsanschlusses)
- möglichst DSL Modem integriert
- IPv6
- geringer Bastelfaktor
- Preis nicht zu schmerzhaft

Sowas scheint es nicht wirklich zu geben oder? Also Hardwaremäßig ist das ja nicht so schwer, siehe z.B meine FBF5050 bzw. ich hatte auch mal so ein Infineon IAD ("Amazon" oder so?) von Hansenet, dass alles on board hatte, aber an der Software schient es echt zu fehlen

Kennt da jemand außer den aktuellen AVM Topmodellen noch Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Du fragst nach Alternativen zu AVM in einem Unterforum, dass sich _ausschliesslich_ mit AVM-Geräten beschäftigt?

Als Tipp am Rande: Editier deinen erstne Post, und lösch den 2., Doppelposts werden nciht so gern gesehen.

Moin Silent-Tears,

Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
Möglicherweise gibt es dass eine oder andere passende Subforum hier, allerdings hielt ich es schon für nicht so ganz abwegig, das jemand der intensiv mit AVM Boxen bastelt hier durchaus einen etwas größeren Horizont haben könnte. Oder kennt zumindest ein anderes Modell auf dem Freetz IPv6 unterstützt.

Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
keine, ich bin immer unfreundlich bei deplazierten oder sinnbefreiten Postings.

Oder kennt zumindest ein anderes Modell auf dem Freetz IPv6 unterstützt.

Das ist der _einzige_ Grund davon, der irgendwie ovn Relevanz ist.
Mal ins menuconfig geschaut, wo und wie du ipv6 wählen kannst? Oder bei AVM, welche Firmwares IPv6 unterstützen? Dort ist deine Antwort.

keine, ich bin immer unfreundlich bei deplazierten oder sinnbefreiten Postings.
Vielleicht, lieber Silent-Tears würde es den SNR im Forum dann gut tun, wenn man auf als deplaziert, sinnbefreit empfundene Postings nicht noch ein ebensolchen hinterherschickt.

Das ist der _einzige_ Grund davon, der irgendwie ovn Relevanz ist.
Mal ins menuconfig geschaut, wo und wie du ipv6 wählen kannst? Oder bei AVM, welche Firmwares IPv6 unterstützen? Dort ist deine Antwort.

Klar, und das Menuconfig ist ja auch der "Meinung", dass es bei der 5050 gehen müsste, was bei aktuellen trunk aber nicht der Fall ist.

Wie auch immer, ich habe noch mal ein Image kompiliert, und festgestellt, dass die Box noch "lebt", aber scheinbar Probleme hat. Da mir das hier nicht so produktiv erscheint habe ich ein Ticket eröffnet http://trac.freetz.org/ticket/663
Wer etwas dazu weiß, kann sich ja dort beteiligen.

Ich möchte dich bitten, auf Sachen wie "lieber" zu verzichten. Danke.

Somit funktioniert es prinzipiell im mit der Box, zumindest lässt sihc ein Image bauen. Da wir Devs nicht allesamt alle Boxne zu Hause stehen haben, sind wir auf die Mithilfe der User angewiesen und sehr dankbar über solche dann doch content enthaltenen Fehlermeldungen wie die im Trunk.
Um es noch einmal zu präzisieren:; Wir geben ipv6-support für die boxen frei, auf denen ein ersetzter Kernel generell funktioniert, testen aber nicht alles bis ins kleinste Detail.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge