[Problem] Freetz trunk und sane

Darkman74

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2007
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend allerseits, nachdem mein freetz fast ein jahr lang problemlos gelaufen ist war ich der Meinung ich brauche neue Herausforderungen :mad:
mit dem Erfolg das ich vorerst mit der 7240 nix mehr anfangen kann - egal

also Image für die 7270 erstellt mit USB_root, dnsmasq, dropbear, MC, lighthttp
ansonsten alles wie es vorgegeben wird.

jetzt brauche ich aber noch SANE da für ein älteres HP Multifunktionsgerät und schon gehthänge ich fest - das kompilieren schlägt bei sane fehl.

hecking usb.h usability... no
checking usb.h presence... yes
configure: WARNING: usb.h: present but cannot be compiled
configure: WARNING: usb.h: check for missing prerequisite headers?
configure: WARNING: usb.h: see the Autoconf documentation
configure: WARNING: usb.h: section "Present But Cannot Be Compiled"
configure: WARNING: usb.h: proceeding with the compiler's result
configure: WARNING: ## ------------------------------------------------- ##
configure: WARNING: ## Report this to [email protected] ##
configure: WARNING: ## ------------------------------------------------- ##
checking for usb.h... no
checking lusb0_usb.h usability... no
checking lusb0_usb.h presence... no
checking for lusb0_usb.h... no
configure: error: USB support requested but required libraries not found.

und ehe ich mich jetzt in der SANE Liste blamiere fange ich eben hier an ;-)
 
also ich mache eigendlich nicht viel mehr als das ich sane bei "make menuconfig" auswähle und danach mittels make daserstellen des Images anstosse
 
The problem still the same :-( ich könnte auf der Sau davon
 
so habe jetzt mal weitergespielt und die stable version versucht ..... same result ......... nur bekomme ich keine eindeutige Fehlermeldung.

---> package/sane-backends: configuring...
ERROR: Build failed. Please re-run make with verbose level set to 2 to see what's going on.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.29/sane-backends-1.0.22/.configured] Fehler 1
wenn ichs jetzt richtig verstanden habe müsste ein "make verbose=2" ergebnisse liefern aber NIX genau das gleiche Ergebenis.
 
...leider selbes Problem hier, make libusb-precompiles habe ich versucht.

checking for cups
checking usb.h usability... yes
checking usb.h presence... yes
checking for usb.h... yes
checking for usb_interrupt_read in -lusb... no
checking lusb0_usb.h usability... no
checking lusb0_usb.h presence... no
checking for lusb0_usb.h... no
configure: error: USB support requested but required libraries not found.

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.32.1/sane-backends-1.0.23/.configured] Error 1
user1@myhost:~/Downloads/freetz-trunk-9537>
 
Der Fehler schein nur bei nicht Debian basierend Umgebung aufzutreten.

ubuntu 12.04 geht (freetz-linux Virtual-Box Image)
Gentoo stable geht nicht
Arch geht nicht

Mit gleicher libusb Version Vielleicht hilft der Hinweiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Build schlägt fehl, wenn unter /usr/include die CUPS-Header gefunden werden. Ich habe irgendwo einen Patch dafür erstellt. Mal sehen, ob ich ihn finde...

Gruß
Oliver
 
Der Fehler schein nur bei nicht Debian basierend Umgebung aufzutreten.

ubuntu 12.04 geht (freetz-linux Virtual-Box Image)
Gentoo stable geht nicht
Arch geht nicht

Mit gleicher libusb Version Vielleicht hilft der Hinweiß.

Das würde mich jetzt echt ankeksen :-( Ich habe momentan nur Arch am Start - mal auf einer Kiste Debian Sid aufsetzen

Der Build schlägt fehl, wenn unter /usr/include die CUPS-Header gefunden werden. Ich habe irgendwo einen Patch dafür erstellt. Mal sehen, ob ich ihn finde...

Gruß
Oliver

das wäre nett von Dir, bezieht sich der hinweis jetzt auf die Trunk oder die Stable Verison?

Ich spiele jetzt mal wünsch dir was ;-) am "liebsten" wäre es mir wenn die Sache im Trunk laufen würde, allerdings habe ich dort noch probleme mit nem Patch von dnsmasq - aber eines nach dem anderen. erst mal diese Baustelle fertig bekommen.
Danke schön mal an dieser Stelle.
 
hoffentlich fixed in r9616, all credtis to oliver
 
Hier funktioniert es nach wie vor nicht.
Trunk extra neu ausgecheckt
lediglich die Hp-tools, hplip, sane und USBRoot Pakete ausgewählt.
für eine 7270v3
verwendetes System Arch Linux -Aktuell bis zum heutigen Tag


vlt kann das bitte mal jemand mit einem Debian system testen ?


checking usb.h usability... no
checking usb.h presence... yes
configure: WARNING: usb.h: present but cannot be compiled
configure: WARNING: usb.h: check for missing prerequisite headers?
configure: WARNING: usb.h: see the Autoconf documentation
configure: WARNING: usb.h: section "Present But Cannot Be Compiled"
configure: WARNING: usb.h: proceeding with the compiler's result
configure: WARNING: ## ------------------------------------------------- ##
configure: WARNING: ## Report this to [email protected] ##
configure: WARNING: ## ------------------------------------------------- ##
checking for usb.h... no
checking lusb0_usb.h usability... no
checking lusb0_usb.h presence... no
checking for lusb0_usb.h... no
configure: error: USB support requested but required libraries not found.
 
Könntest Du bitte config.log aus dem build-Verzeichnis hier anhängen, sonst raten wir, was passiert.
 
Könntest Du bitte config.log aus dem build-Verzeichnis hier anhängen, sonst raten wir, was passiert.

Sehr gerne,

nur erzeugt er mir besagtes logfile nicht automatisch und mein Freund google hat mir jetzt auf die schnelle keine Lösung dafür gebracht (immerhin habe ich das mit dem Verbose Level jetzt wohl kapiert)


ich habe mich schon gewundert das nirgendwo logs abgelegt werden
 
Patch geht schon mal bei mir habe bei Freetz-linux mit installieren libcups2-dev + deps installiert.

Vor Patch Build fail
Nach Patch geht

@Darkmam74
Probier das nochmal mit

Code:
make sane-backends-dirclean
 
nur erzeugt er mir besagtes logfile nicht automatisch
Mach mal

Code:
make sane-backends-dirclean

und anschließend

make sane-backends-precompiled

Egal, ob der build fehlschlägt oder nicht, sollte unter source/target-mipsel_uClibc-0.9.32.1/sane-backends-1.0.23 eine config.log zu finden sein.
 
so eben mit freetzlinux ein Image erstellt - et voila - build erfolgreich.

jetzt nur noch dnsmasq, dafür werde ich aber nen extra thread aufmachen.
Besonderen Dank an er13 und Oli ihr seid sozusagen :groesste:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.