[Problem] Freetz-Update von 6.93 auf 7.12 klappt nicht

alfred.s

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
nachdem ich Probleme mit den alten VM-Images hatte, habe ich mir nun zwei komplett neue Installationen (32bit und 64bit) für freetz angelegt.
Die Konfiguration wurde auf beiden Systemen mit make menuconfig erstellt. Da die Umgebung jungfräulich ist, kann ich Altlasten ausschließen. Beim 32bit-Image musste ich Incscape nachinstallieren, die 64 konnte den Build sofort durchführen.

Beide Images sind minimal unterschiedlich konfiguriert und werden ohne Fehler erzeugt.

Aber keines lässt sich per freetz->system->update einspielen. Bisher ist die 6.93 drauf und ich wollte die 7.12 einspielen.


Firmware-Archiv extrahieren ...

./var/
./var/tmp/
./var/tmp/filesystem.image
./var/tmp/kernel.image
./var/version
./var/install
./var/.packages
./var/.config
./var/chksum
./var/info.txt
./var/content
./var/regelex
./var/signature

ERLEDIGT

Ausführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...

install: have Kernel 3.10.73 - set kversion '3.10' and FlashUpdateTool '/lib/modules/3.10.73/kernel/drivers/char/flash_update/flash_update.ko'
install: check and install new firmware ...
OEM=
ANNEX=B
testing acceptance for device Fritz_Box_HW185 ...
korrekt install type: mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
device has installtype mips34_512MB_xilinx_vdsl_dect446_4geth_2ab_isdn_nt_te_pots_2usb_host_wlan11n_27490
OK - accept this update for device Fritz_Box_HW185 ...
testing acceptance for device Fritz_Box_HW185 done
curr: 113.01.01 new: xx.07.12
debug: curr: 113.01.01
debug: new: "XX.07.12"
major_currFWver=113
middle_currFWver=1
minor_currFWver=1
middle_newFWver=7
minor_newFWver=12
check Firmware Version: xx.07.12
DEBUG: 7 >= 1
DEBUG: 7 > 1
Accept Firmware Version: xx.07.12
install: 3.10 check files...
read 0xbcef5a86 MACIG 0xc453de23
File already contains the checksum, verifying
[cs_calc_sum] sum 0xbcef5a86
Calculated checksum is BCEF5A86
Saved checksum is BCEF5A86
Checksum validation successful!
chksum for file /var/tmp/filesystem.image ok
size for file /var/tmp/filesystem.image ok
read 0x4fb57f50 MACIG 0xc453de23
File already contains the checksum, verifying
[cs_calc_sum] sum 0x4fb57f50
Calculated checksum is 4FB57F50
Saved checksum is 4FB57F50
Checksum validation successful!
chksum for file /var/tmp/kernel.image ok
size for file /var/tmp/kernel.image ok
install: 3.10 getting mtds to install...
install: --mtd------------------------------------------------
install: --assert---------------------------------------------
install: --addr+size------------------------------------------
install: kernel_start=0x00000000
install: kernel_size=4194304
install: kernel_image_size=2649096
install: filesystem_start=0x00400000
install: filesystem_size=50331648
install: filesystem_image_size=31989000
update abort - missing Flashtool 'dd'

ERLEDIGT – Rückgabewert des Installationsskripts: 6 (INSTALL_OTHER_ERROR)

Von /var/post_install generierter Inhalt:


Fehler: Nach-Installationsskript nicht gefunden oder nicht ausführbar.

Ich bin kein Entwickler. Es reicht gerade, die VM-Images zu installieren, fehlende Pakete nachzuladen, das SVN zu installieren und den build zu veranlassen. Tiefer kenne ich mich im System nicht aus. Der verzweifelte Versuch, den Haken bei "Ältere Version zulassen" änderte auch nichts.

Kann mir jemand jemand eine laientaugliche Information geben, wie das Problem zu lösen ist?
 
Ausführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...

curr: 113.01.01 new: xx.07.12
debug: curr: 113.01.01
debug: new: "XX.07.12"
Den Haken "ältere Versionen zulassen" bitte nicht setzen, dieser funktioniert mit 07.xx definitiv nicht bzw. der entsprechende Bug ist noch nicht behoben.


update abort - missing Flashtool 'dd'

ERLEDIGT – Rückgabewert des Installationsskripts: 6 (INSTALL_OTHER_ERROR)
Ansonsten fehlt oder eher wird nicht gefunden 'dd'. Was die Ursache dafür ist, muss ich mir noch anschauen.

Edit: vermutlich muss dieser Patch angepasst werden
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Ich vermute bzw. ich bin mir zu 99,99% sicher, dass du bei deinen Versuchen eine neuere Version zu flashen, kein freetz sondern ein freetz-ng image verwendest.

Hint: freetz-ng bietet eine Kompatibilitätsoption an (die per default ausgeschaltet ist), mit der das von dir gemeldete Problem workaroundet werden kann.
Da ich eben ein freetz und kein freetz-ng Entwickler bin, überlasse ich es dir den Namen der Option herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: alfred.s
kein freetz sondern ein freetz-ng image verwendest.

You got it! Es war mir völlig entgangen, dass da nun zwei unterschiedliche Varianten existieren. Ich war schon froh, dass ich ein anderes SVN gefunden habe, weil das alte nicht mehr existiert. Und da habe ich wirklich ng.

In den "Firmware Packaging" - Optionen im menuconfig gibt es den Punkt: "Compatibility for forks with buggy flash".
Und voila: lässt sich updaten.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Und jetzt war gerade Ruhe in der Leitung, daher konnte ich sie auch neu starten. 7.12 ist drauf und die Box läuft.
Danke an alle, die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: prisrak1
vielen Dank! wird angewendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.