freetz Web-GUI abmelden

zpx

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2010
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Wie melde ich mich eigentlich vom Web-Interface des freetz ab?

Ich melde mich ja ganz normal auf der Fritz-Box an. Anschließend öffne ich z.B. freetz config. Mache das Fenster dann zu. Melde mich von der Fritz-Box ab und kann danach das freetz config wieder öffnen, ohne dass ich mich auf der Fritz-Box wieder angemeldet habe. Das ist unschön.
 
Genau genommen ist das eine Frage betreffend Deinen Browser. Der merkt sich die Zugangsdaten für Freetz. Also mußt Du dem auch beibringen, sie wieder zu vergessen.
 
Das stimmt so nicht.
Ich habe es eben nochmal ausprobiert. An einem Rechner an der Fritz-Box angemeldet, Freetz-WOL geöffnet, wieder geschlossen und von der Fritz-Box abgemeldet. Anschließend bin ich an einen anderen Rechner gegangen, habe dort fritz.box:82 eingegeben und schon habe ich die WOL-Web-GUI gesehen.
 
Im Vergleich, beim AVM-WEB-IF hilft das Merken der FritzBox-Zugangsdaten im Browser, auch nur eine bestimmte Zeitdauer. Danach muss man sich neu Einloggen.

EDIT:
[...] Anschließend bin ich an einen anderen Rechner gegangen, habe dort fritz.box:82 eingegeben und schon habe ich die WOL-Web-GUI gesehen.
Das funktioniert bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe jetzt mal für WOL extra Benutzername/Passwort vergeben, jetzt muss ich mich jedes Mal nach Schließen des Browsers anmelden.

Aber es gibt bei freetz definitiv keinen Button zum Abmelden, wie es bei der Fritz-Box der Fall ist, ist das richtig? Nicht, dass ich den die ganze Zeit einfach nur übersehe :)
 
Aber es gibt bei freetz definitiv keinen Button zum Abmelden, wie es bei der Fritz-Box der Fall ist, ist das richtig? Nicht, dass ich den die ganze Zeit einfach nur übersehe :)

Gut erkannt (zehnbuchstaben)
 
alles klar (neunbuchstaben)
;)
Danke schön! Problem gelöst.
 
ich habe jetzt mal für WOL extra Benutzername/Passwort vergeben, jetzt muss ich mich jedes Mal nach Schließen des Browsers anmelden.

Womit hättest Du Dich auch anmelden sollen, wenn Du gar keinen Benutzernamen und Paßwort vergeben hast?

Das Freetz Web-Frontend ist in der Voreinstellung immer mit Paßwort. Wenn Du Dich abmelden willst, haben die Mozilla basierten Browser dafür einen entsprechenden Menüpunkt. Wenn Du einen anderen Browser verwendest, mußt Du nach einer entsprechenden Funktion suchen oder eben den Browser beenden, damit er die Zugangsdaten verwirft.
 
@RalfFriedl: Für WOL muss man sich per default nicht anmelden, das ist "offen". Zumindest im inneren Netz.
 
Es scheint, als wäre bei zpx der Eindruck entstanden, daß man sich mit der Anmeldung an der Box auch gleichzeitig an Freetz und WOL anmeldet (was nebenbei zwei verschiedenen Adressen sind). Dabei ist das einzige, was man durch die Anmeldung an der Box bekommt, ein Link auf die anderen Adressen, die man aber genauso gut auch von Hand eingeben könnte. Die Anmeldung dort ist dann jeweils unabhängig voneinander und auch unabhängig von der Anmeldung an der AVM Oberfläche.
Und da sowohl Freetz als auch WOL keine eigene Session haben, sondern HTTP Anmeldung verwenden, muß die Abmeldung durch den Browser erfolgen.
 
AVM-WebIF hat zwar eine Session-Anmeldung, ich hatte jedoch dort keinen Knopf zum Abmelden gesehen. Kann es sein, dass zpx etwas verwechselt?
Aber grundsätzlich hat Ralf Recht: Bei AVM-WebIF wäre es möglich die Abmeldung zu erzwingen, bei httpd-basierten FREETZ und WOL WebIFs dagegen nicht. Soweit ich weiß, gab es zumindest Überlegungen in die Richtung auch bei FREETZ sessionbasierte Anmeldung einzuführen und von der http-Anmeldung weg zu gehen. Wenn es gelingen würde, hätte die Sache einen zusätzlichen schönen Nebeneffekt: Man könnte mehrere Benutzer mit unterschidlichen Rechten anlegen/versehen. Leider tut AVM genau in die Richtung zu wenig, obwohl gerade für deren WebIF es am Sinnvollsten wäre.

MfG
 
@hermann72pb
In einen der neueren Firmware Versionen gibt es in der oberen Leiste einen Abmelde Button. Wurde imho mit der Session Geschichte eingeführt. Siehe angehängte Datei.

Viele Grüße
tarkett
 

Anhänge

  • avm-webif.jpg
    avm-webif.jpg
    39.5 KB · Aufrufe: 24
Das ist keine neue Version, das ist LABOR und das ist schon ein Unterschied. Nich alles, was irgendwann mal von AVM als LABOR angekündigt war ist anschließend in die endgültige Stabilversion eingeflossen.
@zpx: Du kannst gerne die Sessionverwaltung von AVM anschauen und versuchen es bei FREETZ nachzubauen. Wenn es dir auf die gleiche oder besser auf eine andere Weise gelingt, dann werden die devs es evtl. sogar übernehmen.

MfG
 
Das ist keine neue Version, das ist LABOR und das ist schon ein Unterschied. Nich alles, was irgendwann mal von AVM als LABOR angekündigt war ist anschließend in die endgültige Stabilversion eingeflossen.

bei den aktuellen Final-Firmwares für die 7170 und 7270 (29.04.80 bzw. 54/74.04.80) ist der Abmelde-Button aber auch vorhanden!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge