Freetz Webinterface aus Nachbar-LAN nicht erreichbar

Jirka

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 7270 mit Firmware 54.04.80freetz-1.1.2.

Die 7270 ist als IP-Client konfiguriert (Internetzugang über LAN 1, Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client), IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen). Das Webinterface der Box lässt sich im selben LAN unter http://<IP-Adresse>/ erreichen und das Webinterface von Freetz unter http://<IP-Adresse>:81/.

Nun möchte ich aus einem anderen LAN, welches per VPN angebunden ist und direkt (ohne Firewall-Regeln) zu erreichen ist, auf die Box zugreifen. Leider scheitert dies beim Freetz-Webinterface, bei dem normalen Webinterface der Box gibt es jedoch kein Problem, das funktioniert einwandfrei.

Kann ich irgendwo diesbezüglich was einstellen oder ist das ein Fehler in Freetz? Würde es helfen Freetz in der Version 1.1.3 zu verwenden? Wohl eher nicht, die Changelog-Liste zeigt ja diesbezüglich nichts auf. Allerdings weiß ich auch nicht, wo man das angegebene svn log findet, auf das bzgl. Details verwiesen wird.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

Das svn-log gibt es auf trac.freetz.org in der Timeline, oder mit svn-Kommandos. Wie die gehen, findet sich im Netz an diversen Stellen. Ansonsten ist dein Stichwort für die Suche sicherlich das Routing, was bei dir noch fehlerhaft ist. Boardsuche wird imho was bringen.

Hallo Ihr Beiden,

danke, hat sich erledigt. Nach einem Neustart der Fritz!Box funktioniert nun alles. Keine Ahnung, wo es da noch gehakt hatte. Das Gateway muss die Box ja gewußt haben, sonst hätte das mit dem normalen Webinterface ja nicht geklappt.

Das mit dem SVN-Log muss ich mir noch mal genauer anschauen. Vor allen Dingen wie man da filtert auf Änderungen auf einen bestimmten Branch, sonst liest man ja alles vom Trunk mit. Mich interessieren jetzt ja konkret Änderungen nach dem Tag 1.1.2.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

Schau doch einfach hier.

MfG Oliver

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.