Freetz zum Laufen zu bringen

Bingo089

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne in einer WG mit 2 weiteren Mitbewohnern. Alle 3 PC`s hängen per LAN-Kabel an der FritzBox 7270.

Ich hab mich jetzt schlau gemacht, um mich vor Abmahnungen bzgl. Filesharing, die evtl. ein Mitbewohner ohne mein Wissen betreiben könnte schützen zu können. Es gibt nach Auskunft mehreren Netzwerkfirmen keine Möglichkeit Filesharing technisch zu unterbinden, da die Software z. B. eMule die Ports streuen kann, bis es einen offenen findet und diesen dann nutzt. Selbst der Port der nur for HTTP belegt ist, würde diese Software einfach "tunneln".

Angeblich soll aber mit der Software Freetz es möglich sein, eine halbwegs gute Firewall zu installieren, auch soll es möglich sein, den Traffic der Bewohner mit zu loggen, damit im Schadenfall ich wenigstens wüsste, wer den Rechtsverstoß begangen hat.

Nun zu meinen Problem, ich bin nicht sonderlich begabt was die Installierung des Freetz betrifft. Habt ihr evtl. einen Ratschlag wie ich das am besten hinkriegen könnte? Keiner der o. g. Firmen wollte sich bereiterklären, selbst gegen einen haufen Geld an die Fritte ranzugehen, da die Garantie flöten geht.

Habt ihr einen Tipp wie ich dieses Freetz mit Firewall & Loggdatei zum laufen bringe?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!!

bye
Bingo

Zur Erstellung und Installation von Freetz gibt es eine Anleitung, mit der er bereits viele geschafft haben.

Ob das dann auch mit dem Traffic Loggen so funktioniert, ist dann die nächste Frage, und da mußt Du Dir zunächst klar werden, was Du willst.
Soll der gesamte Datentransfer mitprotokolliert werden? Das können etliche Gigabytes pro Monat sein.
Ist die Box räumlich so abgesichert, daß niemand dran kommt?

Und eine andere Frage ist, was ein "Haufen Geld" für die Installation ist.

also wenn ich ehrlich bin, hat keine der Firmen die ich gefragt habe einen Preis für das Installieren genant, weil alle abgewunken haben "zu gefährlich".

Wenn das richtig laufen würde und es auch so ist wie ich mir das vorstelle hätte ich schon 150 Tacken für die Router Firewall und das Logggedingesl berappt. Wenn es wirklich einen Schutz bietet!

Denke wer sich auskennt, hat das in nicht mal 30 Minuten installiert.

Was das Datenvolumen einer Loggdatei betrifft, ich hab eine 500 Gig Festplatte an der USB Schnittstelle des Routers hängen.

Also, zuerst einmal fängst du klein nach unserem Newbie-Howto auf www.freetz.org an. Dort findest du zerst einmal alle,s was du benötigst, um überhaupt ein Freetz zu erstellen.
Dann, wenn das läuft und einigermassen eingerichtet ist, du damit also auch vertraut bist, traust du dich an die Boardsuche und findest passende Howtos und Beiträge in Hinblick auf iptables, Proxy/Zwangsproxy/transparenter Proxy, etc.

Wenn durch so ein Dickicht an Sicherheitsmechanismen immer noch Filesharing durchkommt, kannst du deinen Mitbewohner einfach mal anzeigen, denn das umgehen von Sicherheitssystemen irgendeiner Art ist imho nicht so ganz rechtlich korrekt ;)

Deswegen ja auch erst mal das newbie-howto und einarbeiten? ;)

.... hätte ich schon 150 Tacken für die Router Firewall und das Logggedingesl berappt...
Für mich würde dieser Satz Anreitz genug sein...... 1 Std. arbeit und 150 Taken :-Ö

Leider weiß ich nicht wie es geht, ansonsten hätte ich diesen Thread schon lange schließen lassen .... :spocht:

In 30 Minuten ist das zwar nicht erledigt, zumal noch nicht ganz klar ist, was Du genau möchtest.
- Soll alles möglich sein und nur protokolliert werden? Daß Du als den Mitbewohnern sagst, wenn es Probleme gibt, können wir nachvollziehen, wer es war?
- Willst Du versuchen, P2P komplett zu blockieren?
- Willst Du nur Informationen über die Verbindungen protokollieren?
- Willst Du jedes einzelne Datenpaket speichern? Bei fleißigem P2P könnte damit auch Deine 500GB Platte bald voll sein.

Wenn durch so ein Dickicht an Sicherheitsmechanismen immer noch Filesharing durchkommt, kannst du deinen Mitbewohner einfach mal anzeigen, denn das umgehen von Sicherheitssystemen irgendeiner Art ist imho nicht so ganz rechtlich korrekt ;)
Das halte ich für ein Gerücht. Eher umgekehrt kann der Mitbewohner rechtlich vorgehen, wenn die Daten mitgeloggt werden, ohne das dieser weiß, das dies geschieht, denn das verstößt gegen das Datenschutzgesetz.

Das ausserdem. Aber das umgehen von sicherheitssystemen ist dennoch nicht erlaubt. Natürlich muss der Mitbewohner auf das Logging aufmerksam gemacht werden. Aber darum geht es in meiner Aussage nicht.

Könnte man das nicht als Spende für Freetz abrechnen, dann hättet Ihr wieder Möglichkeiten Eure Hardware zu erweitern.

Und dann müsse n wir den Support übernehmen, weil er was hat, womit er nicht zurechtkommt? ;) Ausserdem kann man absolute Sicherheit eh nicht erreichen. Es ist simpel eine Frage der Mittel, um jegliche Sicherheit zu knacken.

Das müsste dann halt mit ihm besprochen werden !

Preis <=> Leistungsumfang meine ich. War ja nur eine Idee.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.