Freetzbos 7150 und Speedport 300HS - ist es möglich?

wiii

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert und Konfigurationsdatei entsprechend angepasst - trotzdem bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung: PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. Langsam drehe ich in einem Kreis!!! Hat das jemand mit der Hardware hingekriegt. Ach so ich habe VDSL 25-Leitung mit Entartain-Paket... Für alle möglichen Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!!

Das kann gar nicht klappen, da die 7150 kein VLAN unterstützt. Du brauchst einen Router, der VLAN im PPPOE Strom ausgibt.

Das kann gar nicht klappen, da die 7150 kein VLAN unterstützt. Du brauchst einen Router, der VLAN im PPPOE Strom ausgibt.
Wenn ich aber die Konfigurationsdatei über FBEditor auslese, kann ich schon diesen VLAN-Tagging finden... Wie soll ich das nun verstehen?

...Ausserdem will ich 7150 hinter einem Speedport 300HS betreiben, der ein VLAN-Modem an sich ist...

Nachtrag:

ich habe die Support-Satei ausgelesen und auf den folgenden Bereich gestossen. Kann mir vielleicht einer erklären, was das zu bedeuten hat und wie ich es beseitigen kann?

cat: can't open '/var/dsl/*': No such file or directory

Ethernet
--------
/bin/supportdata: line 76: cpmactest: not found
cat: can't open '/proc/driver/avm_cpmac/cpmac0/*': No such file or directory
cat: can't open '/proc/driver/avm_cpmac/*/*': No such file or directory
cat: can't open '/proc/eth*': No such file or directory
/bin/supportdata: line 80: brctl: not found

Networking
----------
cat: can't open '/var/dsld.autodetect': No such file or directory
mode: ATA
running (voip=0,tr069=0)
speed 27712000/5600000
PPPoE Forward: disabled
0: name internet
0: disconnected vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
0: error 1/0x0/2 1970-01-01 01:00:00
0 statistic in=0 bytes/0 pkts, out=72012 bytes/1059 pkts
2: name mstv
2: connecting vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8
2 statistic in=0 bytes/0 pkts, out=10692 bytes/18 pkts

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich vermute mal, Du hast das Modem an die Buchse "DSL" angesteckt. Wenn ja, da gehört es nicht hin. Wenn es sich bei dem Gerät um das FritzFon 7150 handelt, wirst Du keinen Spass mit Entertain bzw. VDSL haben, weil es nur einen LAN Port hat und der wird dann vom Modem belegt. Besorge Dir besser eine andere Box.

Nein, es ist per Lan zwischen FritzFon 7150 und Speedport 300HS verbunden - ich brauche den LAN-Anschluß sonst nicht, alle Laptops im Haus laufen per WLAN, selbst Dreambox DM800 läuft über WLAN...

Hat das 300HS synchronisiert? Hast Du die letzte Firmware auf dem Fritz?
VLAN Unterstützung scheint ja vorhanden zu sein.

Wie prüfe ich das beim 300HS? Ist es über ChannelStatus und LineStatus auf der Weboberfläche von dem 300HS zu sehen, oder sonst wo? Auf dem Fritzbox ist die letzte Firmware 71 drauf und Kernel 2.6...
Kannst du eventuell mir die config-Datei von dem ar7.cfg zukommen lassen zweck Vergleich, oder ich kann meine zuschicken?? Vielleicht sind irgendwelche Parameter verkehrt?

Wie das in der Weboberfläche des Modems aussieht weiß ich nicht, habe mir nie die Mühe gemacht da irgendwelche Tricks anzuwenden um drauzukommen. Aber wenn ein Sync besteht leuchtet die T-DSL LED konstant.

Nachfolgend mal die Stellen aus der ar7.cfg, von denen ich annehme, dass sie relevant sind. Aber genau weiß ich es auch nicht, da es bei meiner Box einen Weg gibt ohne groß in der cfg rumzufummeln. Provider T-Online und Haken bei IPTV Unterstützung machen.

Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
        igddenabled = yes;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = yes;
        wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
        dhcpc_use_static_dns = no;
        ethmode = ethmode_router;
        tcom_targetarch = yes;
        mtu_cutback_mode = mtumode_auto;
        mtu_cutback = 1500;
[...]
      dslglobalconfig {
                autodetect = yes;
                autodetectparams {
                        nround = 2;
                        timeout = 3s;
                        npacket = 1;
                }
                pppoeiface = "eth0";
                speed_in_netto = 25000;
                speed_out_netto = 5000;
                manual_speed = no;
                connect_delay_when_synced = 3s;
                sync_lost_delay = 0w;
                default_tcom_vlan = 7;
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der hier mehr beitragen kann.
Gruss
gt40

Schönen riesigen Dank für den Auszug!!! Ich habe aber eigentlich gar keine Unterschiede anhand des Auszuges feststellen könnten... Kannst du bitte oder jemand mit der funktionierenden Konfiguration (7170 wäre auch OK) mir die gesamte ar7.cfg -Datei per E-Mail zuschicken - vielleicht finde ich den Parameter, an dem ich drehen kann...

Euer Kampfgeist in Ehren, aber die 7150 kann kein VLAN. Von daher ist es zwecklos und Zeitverschwendung.

Was meinst du mit "kann kein VLAN" - ich weiß, dass der kein VLAN kann, dafür setze ich doch den Speedport 300HS, den ich als VDSL-Modem nutze und 7150 mit der Einstellung "Internetzugang über LAN A" nur als Router nutze... Gibt es schon Posts diesbezüglich, wo exakt 7150 diesbezüglich untersucht wurde? Die alle Tipps, die überhaupt gabs, habe ich ausprobiert und sehe eigentlich kein Grund, weswegen es nicht funktionieren sollte, weil eigetlich alles, was da sein sollte, beinhatet das Ding auch...

Wenn du mir ausführlich erklären kannst, weswegen es nicht funktionieren soll, dann würde ich wahrscheinlich aufgeben:(

Bei VDSL werden mehrere IP Verbindungen aufgebaut, eine für Internet, eine für Telefonie, eine für IP-TV. Die Verbindungen werden per VLAN getrennt. Die VLAN Markierung wird besonders dann benötigt, wenn Modem und Router getrennt sind, damit das Modem weiß, wie es die Daten vom Router behandeln muss. Die VLAN Markierungen werden auch benutzt, wenn nur eine Verbindung aufgebaut wird. Und genau diese VLAN Markierung kann die 7150 nicht erzeugen. Das Modem verwirft die Pakete von der 7150, da die passende Markierung fehlt; es weiß nicht, ob es eine Internet, Telefonie oder IP-TV Verbindung aufbauen soll. Früher bei ADSL gab es diese VLAN Markierungen nicht. Deshalb braucht die 7150 sie nicht.
Unabhängig davon ist die 7150 völlig unterdimensioniert für VDSL. Sie wird nicht mal eine VDSL 25 Verbindung annähernd ausreizen können.

...Und wieso funktioniert es mit 7170 und 7050?
Und die Enstellungen in der ar7.cfg wie

pppoevlanauto =no;
pppoevlanauto_startwithvlan = no;

oder

default_tcom_vlan = 7;

würden doch darauf deuten, dass 7150 doch dazu fähig wäre, ausserdem gibt es die Möglichkeit "IPTV-Unterstützung von T-Com" in der Weboberfläche ganz normal auszuwählen? Oder sehe ich es falsch?

Was meinst du mit "kann kein VLAN" - ich weiß, dass der kein VLAN kann, dafür setze ich doch den Speedport 300HS, den ich als VDSL-Modem nutze
Das Speedport Modem 300HS ist eine transparente Bridge, die interessiert sich nicht für die Datenpakete. Das VLAN Tagging muss der Router übernehmen.
Wenn Du nur Internet und kein IPTV möchtest dann musst Du ein Speedport 221 als Modem nehmen, das fügt die VLAN Tags mit der ID7 für die PPPoE Einwahl hinzu, bzw. strippt sie wieder raus.
Die Empfehlung war eigentlich eindeutig zu einem anderen Routermodell zu greifen. Was willst Du eigentlich mit VDSL über 54MBit WLAN reissen?

Euer Kampfgeist in Ehren, aber die 7150 kann kein VLAN. Von daher ist es zwecklos und Zeitverschwendung.
Ich meinte bei AVM einen Hinweis gelesen zu haben, dass da was geht. Aber natürlich hast Du Recht, mit diesem Gerät macht das keinen grossen Sinn.

Dass es Einstellungen in der ar7.cfg gibt muss nichts bedeuten. Die Firmwares der Fritzboxen basieren alle auf den gleichen Quellen. Es gibt oft Fragmente in der Konfiguration von kleinen Boxen, die nur auf größeren Boxen laufen.

In den release notes zur letzen Firmware war von Optimierung an T-Entertain Anschlüssen die Rede. Ob das aber für Startnetz oder Zielnetz gemeint war, keine Ahnung.

Das hier allerdings, ist nicht ar7.cfg sondern der Status:
0: name internet
0: disconnected vcc 0/0/PPPoE/36/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 7
0: error 1/0x0/2 1970-01-01 01:00:00
0 statistic in=0 bytes/0 pkts, out=72012 bytes/1059 pkts
2: name mstv
2: connecting vcc 0/0/RBE/28/UBR/0/0/dsl stay online 1 vlan 8
2 statistic in=0 bytes/0 pkts, out=10692 bytes/18 pkts

Ich habe allerdings bei dem Ausschnitt nicht über eine ar7.cfg-Datei , sondern über eine Support-Datei gesprochen... Eigentlich wollte ich damit nun nachfragen, was der Fehler eigentlich heißt. Die Antwort dazu habe ich auch nicht bekommen.

Übrigens, ich habe 25 MBit/s-VDSL-Anschluß - WLAN ist fähig 54 MBit/s zu übertragen, wo ist da der Nachteil? Oder sehe ich da irgenwas falsch? Es ist alles bei mir über WLAN angeschlossen, ich benutze gar kein LAN-Anschluß...

Hallo,

dann lies dir mal den Artikel "die WLAN Lüge" auf Toms Hardware durch. 54 MBit/s ist die Brutto-Datenrate. Mit viel Glück und unter optimalen Bedingungen passen 20 - 25 MBit/s netto durch die Verbindung. Aber auch nur, wenn der Router in der Lage ist, diese Datenrate locker zu routen, was bei einer 7150 definitiv nicht der Fall ist. Die kommt von sich aus kaum über 20 MBit/s, selbst am LAN Anschluss. Ich denke, in der Praxis wirst du aus einer 7150 mit WLAN nicht mehr als 16 - 18 MBit/s in Richtung WAN Port herausholen können - unter optimalen WLAN Bedingungen, versteht sich. Sobald der Abstand mehr als 5 Meter beträgt und keine Sichtverbindung mehr besteht, wird dieser Wert deutlich sinken.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.