Freetzbox (SP W900V) stürzt bei FTP Transfer ab?

gforums

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ein neues Problem mit meiner gefreetzen W900V:
Wenn ich über FTP Dateien auf die Box übertrage, rebootet die Box selbstständig.

Habe das eben paarmal versucht, da trat der Fehler immer wieder auf.
An Services läuft derzeit nfsd auf der Box.

Woran kann es liegen?
Auf einem Rechner, der am Router steckt, läuft noch ein Bittorrent Client, sonst aber keine netzwerklastigen Aktivitäten.

Danke für jeden Tip!

Offene, passende Fragen dazu:

- Mounted freetz die Festplatte (ext2) nicht automatisch beschreibbar? Ich musste var/../uStor02 erst chmodden, damit ich per FTP schreiben konnte. Kann man das irgendwo dauerhaft einstellen?

- Freetz mounted derzeit noch automatisch ein /dev/sda1 auf uStor01. Es zeigt hier eine fast komplett belegte Partition an. Diese existiert so aber gar nicht mehr auf der Platte, da ich sie formatiert habe. Kann man diesen Fehler beseitigen?

Danke!! gforums

Wenn Du (größere) Dateien auf die Box überträgst, ist es wichtig zu wissen, wo sie landen. Wenn sie im RAM landen, ist es kein Wunder, wenn die Box neu startet.

Ein EXT2 Dateisystem speichert die Zugriffsrechte im Dateisystem. Freetz ändert nichts an der Zugriffsrechten auf dem Dateisystem, und eine Änderung am Dateisystem ist auch dauerhaft. Letzteres hättest Du auch einfach selbst herausgefunden.

Wenn Freetz eine Partition /dev/sda1 mountet, dann existiert diese offensichtlich auch. Du solltest die Partition also löschen, wenn Du sie nicht mehr haben willst.

Danke!
Die Daten waren etwa 8 MB Groß (MP3s), Ziel: die externe Platte an der Box.

Danke für den Hinweis zum Dateisystem.

Zur Partitionierung der Festplatte werde ich nochmal nachsehen, evt. ist dann was am MBR der Platte nicht in Ordnung...

Gruß, gforums.

Poste mal die Ausgabe von:
Code:
mount && cat /proc/partitions

Und die Sache mit dem mount vor dem Übertragen der 8MB-MP3 bitte auch. Denn wenn hier richtig vermutet wird, wird rebootet, weil du ins RAM schreibst. Seines Zeichens für alles zusammen nur 32MB.

Ach, und welchen FTP-Server nutzt du?

/var/mod/root # mount && cat /proc/partitions
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type vfat (ro,nodiratime,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/uStor02 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
major minor #blocks name

31 0 8192 mtdblock0
31 1 6928 mtdblock1
31 2 7616 mtdblock2
31 3 64 mtdblock3
31 4 256 mtdblock4
31 5 256 mtdblock5
31 6 192 mtdblock6
31 7 7424 mtdblock7
8 0 58605120 sda
8 1 514048 sda1
8 2 58091040 sda2

Das is die Ausgabe von "mount && cat /proc/partitions".
Im Status von freetz zeigt er an:

/var/media/ftp/uStor01 (/dev/sda1):
43.9 GB von 44.9 GB belegt

/var/media/ftp/uStor02 (/dev/sda2):
107.8 MB von 54.5 GB belegt

Tatsächlich ist auf der Festplatte eine große ext2 Partition (wie uStor02 erkennt) und dazu noch eine swap-Partition. Die gesamte Platte hat nur 60 GB.

FTP-Server nutze ich den eingebauten von AVM, den vsftp hab ich nicht im Image mit drinne.

Und die Sache mit dem mount vor dem Übertragen der 8MB-MP3 bitte auch.

Was meinst Du damit genau, soll ich posten bzw. in telnet ausführen?

Grüße und Danke, Christian

Wie kann deine Platte nur 60GB haben, wenn sie 2 Partitionen hat, die zusammen knapp 100GB belegen (laut Webinterface)? Ausserdem ist deine sda1 read-only gemounted.
Irgendwas passt da nicht.

Das meine ich ja auch. Irgendwas passt mit der sda1 nicht. Deswegen werde ich die Platte jetzt nochmal an meinen PC hängen und dort die Partitionen anschauen. Irgendwas in der Partitiontable muss wohl falsch sein.
Wenn ich über ftp den Inhalt der uStor01 ansehe, ist das dieser, der vorher auch auf der Festplatte drauf war, jetzt aber eigentlich weg sein sollte. Die Daten an sich sind aber nicht mehr auf der Platte, denn beim Versuch, diese zu öffnen, erhalte ich nur Fehler...

Ich werde mir das gleich nochmal ansehen und gebe dann dazu Bescheid...

Lösch am bestne die komplette Partitionstabelle und reboote den Rechner neu. Irgendwas passt da definitiv nicht.

also ich komme jetzt zu dem Entschluss, dass der Fehler möglicherweise doch bei der Box zu suchen ist und nicht an der Festplatte.

Gerade hab ich die Platte neu gemacht, neue Partitionstabelle geschrieben und dann eine ext2 Partition erstellt. Beim anschließen an die Box hat diese dann auf einmal drei Partitionen erkannt, die beiden alten (mit zusammen fast 100 GB) und die neue.
Jetzt hab ich die Festplatte wieder abgesteckt, vorher umount gemacht, das lieferte aber bei den Partitionen 1 und 2 den Fehler
"Device or reosurce busy"

Im Anschluss daran stehen im Freetz-Status noch immer! beide "Schein"-Partitionen drin.
Der PC dagegen erkannt richtig nur eine 59,5 GB große ext2-Partition....

Was nun? Gibts noch was, das ich versuchen kann oder helfen nur Werkseinstellungen (wenn überhaupt...)?

Danke!

Hast du die Box mal neugestartet zwischendurch?

So, ich habs jetzt wieder. Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem auch nach einem Reboot noch bestand. Aber eigentlich kann das nicht sein, denn...

Ich habe jetzt nochmal die Dienste nfsd und transmission beendet, konnte dann die beiden nicht mehr vorhandenen Partitionen beide unmounten, habe die Platte wieder eingesteckt und jetzt wird sie auch wieder richtig erkannt....

Vielleicht war das dann mein Fehler von Anfang an, dass ich die Platte mal abgezogen hatte, ohne sie vorher richtig auszuhängen.

Das Problem mit dem Absturz besteht aber weiterhin!
Beim Versuch, MP3s zu kopieren, rebootete der Router nach ca. 49 MB. Tatsächlich geschrieben wurden aber 40 MB auf die Festplatte.
Heißt doch, ich kopiere nicht in den Ram, oder doch? Oder schiebt der Mount die Daten vom RAM auf die Platte, und das nicht schnell genung?!

Danke, Christian

Was sagt denn dein Logfile?

Ich kann bloß diese Logs finden (unter var/log), die aber beim Neustarten ersetzt werden...(?):

mod.log:

rc.mod version freetz-devel-3265
crond is disabled
telnetd is disabled
Loading /var/flash/freetz...done.
crond is disabled
telnetd is disabled
Starting Freetz webinterface...done.
Disk spindown is disabled
Starting nfsd...Looking for group 'nobody' ... found
Looking for user 'nobody' ... found
done.
Starting wol webinterface...done.
Looking for user 'bittorrent' ... found
Starting transmission daemon... done.
Starting swap...failed.

und mod_load.log:

Loading /var/flash/freetz...done.
Loading users, groups and passwords...done.
Loading hosts...done.
Loading config...done.
Loading modules...done.

Syslog? Hasat du das im Image?

EDIT:
Kann es sein, dass die syslog-message leer geblieben ist?!
Mehr als das "syslog started" steht da leider nicht drin...
--------------------------------------------------------

(ich schau morgen früh oder später danach...kann gerade nicht nochmal testen, mein Mitbewohner ist grad im Internet am spielen...und da wäre ein Absturz ungelegen :).
Syslog habe ich aber gestartet und lasse auf die USB Platte loggen. Sobald ich was habe, poste ich es hier.)

merci

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Tage mal eine andere USB Festplatte testweise anschließen.

Ich hab das Gefühl, dass es an ihr liegen könnte - jedenfalls ist das Gehäuse ein billiges aus China und die Transferraten alles andere als konstant.

Wenn sich da was tut mit einer anderen Platte oder auch nicht, melde ich es hier!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.