Freetzimage für 3170

smodo1977

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich möchte gerne ein Image für die 3170 herstellen, doch leider ist das Image zu groß. Auslagern auf eine USB-Stick möcht ich nicht.

Was kann bzw. sollte denn alles in einem Image sein.
OpenVPN, Wbdav, skunkdav und samba wären schon super.
Was habt ihr alles auf der 3170 am laufen?

Muß noch sagen, bin ein Freetz neuling.

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß

Smodo

Was habt ihr alles auf der 3170 am laufen
Schau Dir einfach mal die Signaturen an, daran kannste schon sehen was so auf eine Fritzbox gehört.

Minimum für mich ist ein FTP- und ein SAMBA-Server + Firewall. Damit kommste zu anfang schon sehr weit und kannst so einiges über Freetz lernen.

Vielleicht solltest Du dich zuerst einmal durch das Newbie HowTo kämpfen bevor Du mir OpenVPN und so was anfängst ?

Erstens haste dann schon mal ein kleines Freetz auf der Box und Du weißt so ungefair was Dich an Schwierigkeiten / Hindernissen noch so alles erwarten kann.

Kleiner Tip für dein Image: Es gibt Remove-Patche (Ich sag nur Help)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja mal eine passende .config posten, wenn ich wieder an meine LinuxKiste bin.

OpenVPN, Wbdav, skunkdav und samba wirst du nicht alle draufbringen, höchstens eins davon.

ja klar kann ich erst mal klein anfangen, aber wenn dann mach ich mir schon mal richtig die Arbeit ;) Daher hätte ich auch ein paar Infos, was so alles auf der Box läuft.

Danke

Smodo

Oh, prinzipiell läuft alles auf deiner Box, was du im menuconfig so findest. Die Entscheidung, was du da draufpackst, oder nicht, ird dir aber Niemand abnehmen können). Und wie war das doch? Ausprobieren und so?

Mal ehrlich, jeder hier - ausser vielleicht ein paar wirklich wenige ausnehmen hat mehrere Images gebaut und geflashed, bevor es ihm/ihr so passte, wie es war.

Vor allem, weil du ein Newbie bist, würde ich dir empfehlen, das Ganze auch mehrfach zu zelebrieren, denn dann lernst du es.

Also ohne auslagern auf Stick siehts ziemlich eng aus. Da musst du fast alles entfernen, um vielleicht dann ein Freetz-Paket draufzubringen...

Irgendwie sind das 2 beinahe identische Threads. Der eine ist "Begging um Silbertablett-howto am besten mit feritgem Image", der andere das Erstellen, weil er nicht liest, was er machen soll und das Einreden auf ihn, dass er endlich was entfernen soll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.