freetzlinux (ein für freetz angepasstes andLinux - coLinux)

Jpascher

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Einfache und schnelle Lösung für Anfänger und Experten!

* Ist eine alternative zu VMware

* - Läft nicht mit Vista 64 oder Windows7 sondern nur unter XP oder Vista 32!
* - Kann nicht gleichzeitig mit einer gestarteten VMware benutzt werden!

* Ist ein Ubuntu 9.04 mit SSH Zugang und GUI
* Cut und paste von Windows zu LINUX Fenstern funktioniert
* An Mehrprozessorsystemen werden beide Prozessoren genutzt EDIT: jedoch geht die maximale Auslastung nicht über 50%
* Brücken von Netzwerk funktionrt
* Direktes flashen aus LINUX funktioniert
* Startvorgang wesentlich schneller als vergleichbare VMware
* Ressourcensparender
* Ubuntu update und Vorbereitung für freetz mit ./start-freetz.sh möglich
* Für Installation sind keine LINUX Vorkenntnisse erforderlich
* Instalaltionsvoreinstellungen reichen aus keine weiteren Anpassungen

Link zu: Installationsanleitung

Link zu: Neues Video - Installation unter Windows XP

Weiter Vorgangsweise wie bei anderen Linuxversionen.

Zuletzt bearbeitet:
* - Läuft nicht mit Vista 64 oder Windows7 sondern nur unter XP oder Vista 32!
* - Kann nicht gleichzeitig mit einer gestarteten VMware benutzt werden!

Sollte man wirklich betonen. Dazu kommt noch, dass es angepasste Kernel und co verwendet, und dies nicht zwangsläufig so einfach ist, aktuell zu halten.

Und JPascher: Was ist das "start-freetz.sh" eigentlich? den trunk auschecken? "speed2fritz" starten? Das finde ich persönlich eher unschön. Ebenso wie die vielleicht graphische Oberfläche, die keine Sau braucht, um freetz zu erzeugen.

Ach ja, wie sieht es eigentlich mit der Portabilität auf andere Betriebssysteme aus? Serverversionen von Microsoft? Linux-Systeme, die man sich nicht mit dem Buildzeugs vollmüllen will? Unix und co? Mac?

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt das coLinux einen angepassten Kernel und angepasste Kernelmodule verwendet. Nur ist das Nebensache ich dachte auch ursprünglich man müsste unbedingt gleiche Kernelversionen verwenden wie das verwendete LINUX.
Ich verwende coLinux schon einige Jahe intensiv wie auch einige Kollegen von mir.
Habe sowohl die coLinux wie auch andLinux Forum abonniert lese praktisch alle Anfragen und Rückmeldungen und mir sind keinerlei Probleme bekannt die damit in Verbindung gebracht werden könnten.

Für freetz ist es absolut unwichtig welche Kernelversion coLinux verwendet.
Ausnahmen habe ich betont in den ich die oben als erster angeführt habe!

Auschecken geht sowieso genauso wie unter jeden andern Linux auch!
Aufgerufen wird der Trunk über:
svn checkout http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
Etwas einfacher für Neue über Umweg von speed-to-fritz geht es natürlich auch.
oder mit ./freetz.sh

Wer die GUI nicht braucht oder will, kann eine abgemagerte andLinux (ca. 300MB) oder auch ein anders noch schlankeres LINUX verwenden, SSH mit Putty reicht natürlich für freetz. CoLinux hat viel LINUX Varianten zum download bereit, einfacher für den Anwender wird es aber nicht, außer jemand ist vorbelastet und möchte unbedingt ein bestimmtes LINUX unter coLinux verwenden.

Ach ja, wie sieht es eigentlich mit der Portabilität auf andere Betriebssysteme aus? Serverversionen von Microsoft? Linux-Systeme, die man sich nicht mit dem Buildzeugs vollmüllen will? Unix und co? Mac?

Ports von coLinux gibt es, habe es aber nicht vollständig klären können oder wollen, VMWare oder VirtualBox haben natürlich in manchen Bereichen die Nase vorne, sind aber keine total offenen Lösungen und stehen nicht unter GPL.

Freetzlinux wurde inzwischen von mir umbenannt auf SpeedLinux um Verwechslungen aus dem Weg zu gehen.

Von Ernest015 wurde vor kurzen ein angepasstes Ubuntu 9.10 VMplayer Image erstellt das auch Cut&Paste inkludiert hat. Alle die gerne eine GUI nutzen wird das sicher begeistern. Das selbe Image läuft auch unter VirtualBox jedoch ohne Cut&Paste.

Speedlinux wird von mir weiter gewartet und aktualisiert, es ist nach wie vor eine sehr brauchbare alternative zu Kommerziellen Produkten, hat natürlich die erwähnten Einschränkungen die aber in vielen Fällen absolut belanglos sind.
Einzig und alleine die Tatasche, dass es nicht unter 64bit Windows läuft ist natürlich für einig ein wichtiger Grund zu einer alternative zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.