freevoipdeal direkt in Android hinterlegen...

flyyy

Mitglied
Mitglied seit
12 Sep 2012
Beiträge
289
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich telefoniere vom Telefon aus über die mobileVoIP-App, was auch wunderbar funktioniert. Über den Android-Dialer wäre es noch praktischer. Ich bekomme da keine Anrufe zustande. Obwohl in den 'Call Details' online sogar ein Desktop-Call mit 1 Cent (statt 1,4 Cent) berechnet wurde.
 
Was hast du denn eingerichtet? Screenshot?
 
Hallo, ich habe das selbe Problem.
In der App MobileVoip klappt es. Ich würde aber gerne die normale Android App benutzen.
Hier läuft Android 5.0.2 auf Sony Xperia Z2, ich benutze CheapVoIP (Dellmont).
In den Einstellungen habe ich die entspechenden Daten hinterlegt:

Nutzername: cheapvoip-name, gleich wie in der app
Passwort: passwort, gleich wie in der app
Server: sip.cheapvoip.com
Nutzername für die Authentifizierung: gleich wie Nutzername
Anzeigename: leer
Ausgehender Proxy: leer
Port: 5060
Transportart: UDP
Keep-Alive automatisch

Das entspricht auch der Anleitung unter http://www.cheapvoip.com/sip
Es passiert aber nichts weiter als "Rufaufbau"
Kann es sein, dass das mein Provider blockiert? Wie teste ich das am besten und welche alternative gibt es zu unglaublich hässlichen MobileVoIP app?
Danke schon mal für die Hilfe.
 
Der Anzeigename soll lt. Anleitung aber nicht leer sein.

Ob es Dein Provider blockiert lässt sich testen, nutze WLAN zu Hause. Eigentlich gibts nu bei älteren Telekom Tarifen und Anbietern, die das T-Netz nutzen Probleme, da dort VoIP aktiv unterbunden wird (i.d.R. kommt aber ein Rufaufbau zu Stande).

Vielleicht blockiert das FVD aber weil die wollen, dass Du deren App nutzt?
 
Danke für den Hinweis. Er ist auch nicht leer, sondern "<Wie Nutzername>" automatisch durch Android. Von Hand eintragen hat nichts geändert.
Ich hab das Problem sowohl mit meinem WLAN zuhause als auch über das Handynetz.

Edit: sollte der Zwang zur App der Grund sein - welche Alternativen habe ich? Über welchen Anbieter kann ich so günstig mit Deutschland telefonieren über die Android Telefon App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Mobil für 1,7 Cent/Minute ist mir kein VoIP-Anbieter außer Dellmont mit App bekannt.

Solltest Du eine Fritzbox haben, kannst Du diese als "Zwischenstation" nehmen.
 
Hier geht's auch über WLAN nicht.

Der Anruf kommt sogar zustande, es klingelt, aber dann kommt nix.
 
Ich finde im www nichts dazu, dass das jemand erfolgreich im WWW dem Android-Dialer nutzt.

Wenns läuft, wär's genial
 
Das gefrickel mit ständig neuen Providern und dem Theater mit dem Aufladen und den damit verbundenen Zusatzkosten sowie dem Server ausserhalb Deutschlands würde ich mir sparen. Nimm voip2gsm, kostet zwar ein bißchen mehr (3,4 Cent Mobil), aber läuft problemlos mit der Fritz!Box, vernünftiger Support und Lastschrift möglich.
 
ich habe bei einem Bekannten cheapvoip auf dem Android 4.2.1 Dealer eingerichtet (also Wahl erfolgt über SIP) und es funktioniert, auch sogar mit Rufnummerübertragung.
Dieser telefoniert über WLAN, da er keine Daten-SIM-Karte hat.
Aber wieso 1,7 Cent? Der Preis ist 0,8 Cent zu DE-Mobilfunk.
Ich selber telefoniere mit der mobileVOIP App, da dies bei mir zuverlässiger läuft.
 
Ich finde im www nichts dazu, dass das jemand erfolgreich im WWW dem Android-Dialer nutzt.

Wenns läuft, wär's genial
Doch. Hier.
Bei mir läuft cheapvoip über den Android-Dialer problemlos.
Die MobileVoip-App hab ich trotzdem installiert um auf einfachste Art und Weise den aktuellen Kontostand anzuzeigen.
 
Dann kannst Du ja eine Hilfestellung geben was an #3 nicht klappt.

Ansonsten müsste man die Logs auswerten.

Dass der Anbieter ggf. blockt war nur eine Vermutung von mir, das kann er auf Basis des übermittelten Gerätenamens theoretisch.
 
Klar

...benutze CheapVoIP (Dellmont).

Nutzername: cheapvoip-name, gleich wie in der app
Passwort: passwort, gleich wie in der app
Server: sip.cheapvoip.com
Nutzername für die Authentifizierung: gleich wie Nutzername
Anzeigename: leer
Ausgehender Proxy: leer
Port: 5060
Transportart: UDP
Keep-Alive automatisch
...
Kann es sein, dass das mein Provider blockiert?

Bei mir unter KitKat 4.4.4 hab ich es auch so wie Du eingestellt, nur dass ich beim ersten 'Nutzername' meine Rufnummer eingetragen habe. Bei Cheapvoip habe ich mehrere Rufnummern validiert und somit wird die übermittelte angezeigt.

Bin erst kürzlich von O2 zu T-D1 migriert worden und es funktioniert(e) in beiden Netzen so.
Hoffe es hilft.

EDIT:
Ach und da bei 'Anzeigename=leer' ja auch der 'Nutzername' verwendet wird, konnte das auch eine Ursache für die Probleme sein.
Also einen von beiden würde ich auf jeden Fall ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert.

Es geht jetzt sogar so (vorgestern war da Stille, jetzt geht's auch):
Nutzername=freevoipdeal-Name
So wird aber, egal was ich unter Anzeigename eintrage, beim gegenüber meine Hauptnummer von FVD angezeigt.

Besser(wie du sagst, Nutzername=Handynummer):
Nutzername: +49170xxxxxx (bei FVD registrierte Handynummer)
Nutzername für die Auth: FVD-Nutzername
Anzeigename: leer

Dann wird die Handynummer beim Gegenüber angezeigt. Ich kann jetzt beim Wählen jedes mal auswählen "Vodafone.de" oder [email protected].
 
Schön, dass es auch mit FVD so klappt. Hätte mich aber auch gewundert, wenn es dort so anders wäre.
Vielleicht bekommt es avrano1 ja auch noch hin...
 
Dadurch bin ich jetzt zumindest Vodafone-intern frei von meiner Rufnummer. Bei Vodafone kann man nämlich intern kostenlos Rufweiterleitungen einrichten. Die Daten-only-Karten gibt es ja öfter mal fast geschenkt, meine Hauptnummer ist seit der Vertrag letztens ausgelaufen ist, auf einer einer CallYa mit entsprechender Weiterleitung.
 
Er möchte sagen, dass er seine Anrufe eingehend per Rufumleitung von seiner alten Rufnummer erhält und jetzt auch endlich mit dieser alten Nummer von seinem Handy aus wieder raus telefonieren kann, weil er sie nun ja über Dellmont als ausgehende Nummer setzen konnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.