[Info] FreeVoipDeal mit DNS over TLS mit FB 7590

chilango79

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Apr 2010
Beiträge
2,264
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
63
Hallo zur Info,
seit langem hab ich mal wieder FvD benutzen wollen und dabei nur Probleme.
Ich hab seit mehreren Monaten ein Pihole mit Unbound im Einsatz (DoT)
Im Endeffekt habe ich mittels ping die IP von sip.freevoipdeal.com heraus bekommen und diese anstatt der Adresse bei Sip-Server und Proxyserver eingegeben.
Nun funktioniert wieder alles wie es soll :-D
 
Moin


Im Endeffekt habe ich mittels ping die IP von sip.freevoipdeal.com heraus bekommen
Menno, das machste besser mit nslookup.

Ein paar Beispiele.
1. Namensauflösung mit dem per DHCP mitgeteilten standard DNS Server
( Indem einfach kein DNS Server am Ende angegeben wird )
Code:
$ nslookup sip.freevoipdeal.com
Server:         192.168.188.1
Address:        192.168.188.1#53

Non-authoritative answer:
Name:   sip.freevoipdeal.com
Address: 77.72.174.128
Jetzt mal testen, ob mein lieblings DNS Server dass auch schafft...
Rich (BBCode):
$ nslookup sip.freevoipdeal.com anycast.censurfridns.dk
Server:         anycast.censurfridns.dk
Address:        91.239.100.100#53

Non-authoritative answer:
Name:   sip.freevoipdeal.com
Address: 77.72.174.128

Teste das mal mit deinem Pihole als DNS.
 
Jo funktioniert. Ist analog deiner Ausgabe nur mit meiner IP.
Heisst der Eintrag in der FB sip.freevoipdeal.com bei Sip und Proxy Adresse lässt keine Anrufe raus (Error 408)
Gebe ich bei beiden die IP direkt ein läuft es zuverlässig wie bisher immer
 
Wie verhält es sich, wenn du keinen Proxy eintragen (leerlassen) tust?
( Vielleicht auch eine Kombination? Proxy als IPv4 - Eben damit kein DNS abgefragt wird )
Keinen Proxy angeben macht zum Beispiel Sinn, beispielsweise für ausgehende direkte SIP URI Calls*, damit nicht zwingend alles über den ITSP geleitet wird.


* Wird meistens mit sip: eingeleitet, Beispiel: sip:[email protected]
...direkt, nicht über ITSP geleitet, gratis aber nicht umsonst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst der Eintrag in der FB sip.freevoipdeal.com bei Sip und Proxy Adresse lässt keine Anrufe raus (Error 408)
Das heißt du verwendest eine Fritzbox für die Registrierung? Und ist diese als IP-Client oder als (primärer) Router eingerichtet? Denn selbst wenn man DoT, Pihole o.ä. verwendet, die Fritzbox selbst nutzt (bspw. für SIP) immer den/die vom Provider zugewiesenen DNS. Am Ende ist also vielleicht dein Provider Schuld…
 
@NDilPP Nein nutzt sie nicht. Auf dem Pi läuft Pihole mit Unbound. Die Fritzbox bezieht ihr DNS vom Pi.
Ich hätte natürlich wieder den Pi abstöpseln und alles zurückkonfigurieren aber dafür war ich zu faul.
Jedenfalls nachdem ich die IPs eingetragen habe kann ich wieder FvD wie normales Festnetz verwenden.
 
Nein nutzt sie nicht.
Sicher?

Wenn man also bspw. den DNS unter "Internet > Zugangsdaten > DNS-Server" vorgibt wird dieser in o.g. Fällen dennoch nicht verwendet wenn der Fritzbox vom Provider ein DNS zugewiesen wurde.
 
Ups. Du hast recht. Es scheint das er meine Konfig ignoriert.
Muss ich mich morgen mal drum kümmern
 
Wenn man also bspw. den DNS unter "Internet > Zugangsdaten > DNS-Server" vorgibt wird dieser in o.g. Fällen dennoch nicht verwendet wenn der Fritzbox vom Provider ein DNS zugewiesen wurde.
Also wenn ich dort (im EDGE-Router=7590 am VDSL)als Primär+Sekundär eine "lokale IP" des Pihole eintrage, der in meinem Fall an einer kaskadierten (hier WLAN) FB hängt und diese aus ungeklärten Gründen alle paar Monate mal den Connect zum EDGE-Router (FB7590) verliert, sind sämtliche SIP-Accounts offline bzw. werden wegen DNS-Problem entsprechend markiert "nach einer Stunde auch mit roter LED"
Würde hier der 1und1-DNS als "fallback" für SIP greifen, wären die Rufnummern ja registriert.
Von daher habe ich seit langem andere Erfahrungen.
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.