freie Routerwahl bei stadtwerke-FTTH nur nach VVL oder 30€ Bearbeitungsgebühr

flyyy

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Anbieter: https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/info-center/downloads/

Wir haben seit 2016 FTTH, damals zusammen mit einer AVM 7490 an so einem ONT. Es funktioniert nur die 7490, wird wohl anhand der MAC-Adresse gemacht.

Will ich nun irgendeine andere FritzBox nutzen, geht das nur per VVL auf 24 Monate oder gegen 29,90€ Gebühr. Support möchte dann das Formular "Tarifwechsel Privatkunde" haben.

Dürfen die das?

Hinten drauf steht "7490 Edition Vereingte Stadtwerke", demnach wohl ja.

Dann kopier dir doch das Provider Additive auf deine Box, oder auch gleich die gesamten Einstellungen.

Wenn das so einfach geht. Es soll eine FritzBox 4050 werden.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Ich hatte nebenan am anderen Anschluss damals nur den Telefon-Anschluss bestellt, um den Anschluss ins Haus gelegt zu bekommen. VoIP über eine mitgelieferte 7490. Da ich die 7490 aber gerne woanders nutzen wollte, hatte ich damals auch einfach die Einstellungen gesichert und auf eine kleinere FritzBox importiert - und das funktionierte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Dann kopier dir doch das Provider Additive auf deine Box, oder auch gleich die gesamten Einstellungen.
Das hat vor 5 Monaten einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich folgendes Kunststück hinbekommen: Ich habe versucht vor die FritzBox einen 5G-Router zu schalten, dazu die FritzBox einmal als IPClient konfiguriert. Ich habe alles zurückgestellt, aber jetzt geht das FTTH nicht mehr.

Was beinhaltet bitte dieses Provider Additive? Die 4050 lässt mich sogar eine beliebige MAC eingeben, aber auch damit (MAC der alten 7490) ging's eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[…] aber jetzt geht das FTTH nicht mehr.
Mit der vorherigen Konfiguration vergleichen (Sicherungs- bzw. Export-Datei). Es gibt doch hoffentlich eine Sicherung von vor der entspr. Änderung. Wenn nicht, dann eben wieder die Konfiguration der 7490 importieren (oder sich diese mal genauer ansehen/vergleichen).

Was beinhaltet bitte dieses Provider Additive?
Dazu müsste man dieses Provider-Additive kennen. (Ich besitze keine funktionierende Glaskugel bzw. keine Fritzbox dieser Stadtwerke-Edition um mir dieses Additive ansehen bzw. auslesen zu können.)

Ich bekomme es tatsächlich nicht wieder hin. Sicherung von direkt vor der Änderung habe ich nicht.

Die alte 7490 bringt aber auch nach Zurücksetzen kein Internet mehr.

Vielleicht relevant:p: Der FTTH war zu vor 14 Tagen gekündigt, lief aber seither trotzdem noch. Dass der aber nun genau in den 10 Min ausgeht in denen ich an der Fritzbox was ändere, glaube ich aber nicht.

Dass der aber nun genau in den 10 Min ausgeht in denen ich an der Fritzbox was ändere, glaube ich aber nicht.
Ich dagegen schon. Da gab es dann vermutlich vom Provider, mit dem dadurch bedingten neuen Verbindungsaufbau (weil die vorherige Verbindung durch die Umkonfiguration getrennt wurde), einfach keine neue Verbindung mehr.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,011
Neuestes Mitglied
PriyeshGupta