Freie SIP Softphones und Apps an OpenCom 100 bzw. Opencom X320

Proscher1984

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

bei meiner Suche im Forum, habe ich bisher leider noch nicht das passende gefunden.

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt freie SIP Softphones an einer Opencom X320 zu betreiben?

Welche Windows Programme, iOS Apps und Android Apps funktionieren gut?

Ich habe bereits einige getestet, haber noch nichts gefunden was mich wirklich überzeugt,
weil dann doch immer ein Haken da ist. Sei es, dass der NAT Keepalive nicht sauber läuft,
die Sprachprotokolle nicht sauber unterstützt werden oder die App sich zwischendurch einfach "Aufhängt".

Über ein paar Erfahrungen von anderen würde ich mich sehr freuen.

vielen Dank
 

chrsto

Mitglied
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Vielleicht teilst du uns mit, was du schon alles vergeblich getestet hast. Das würde anderen Suchenden auch weiterhelfen. Und wofür brauchst du NAT Keepalive?
 

Proscher1984

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Ich bin im Applestore einfach hingegangen und habe alles kostenfreie mit über die Bezeichnung "SIP" zum testen heruntergeladen.

Bisher als beste freie App empfinde ich Linphone. Die App hat sich bisher noch nicht komplett aufgehängt und auch die Anrufsignalisierung funktioniert recht gut.
Sprachverbindungen und kompatibilität für Verbindungsstandards (Protokolle) sind auch sehr gut.

Das NAT Keepalive brauche ich nicht bei der lokalen Verbindung im eigenen WLAN (Da ist kein NAT vorhanden), aber wenn sich das Smartphone über ein fremdes WLAN per VPN in die Firma einwählt.
Wenn hier die Verbindung nicht als es "established" im fremden Router aufrecht erhalten bleibt, kann man zwar über die App in die "Firma" hineintelefonieren, ist aber nur kurze Zeit nach dem eigenen Anruf erreichbar. Nach kurzer Zeit (Holdtime vom jeweiligen Router), ist die App dann nicht mehr aus der "Firma" erreichbar.
-> Anrufsignalisierung wird an der Firewall des jeweiligen lokalen Router geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
233,320
Beiträge
2,032,773
Mitglieder
351,885
Neuestes Mitglied
woro80