Freier Speicherplatz auf USB Massenspeicher?

Juscho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wie kann ich feststellen wieviel Speicherplatz noch auf einem angeschlossenen USB-Massenspeicher frei ist? Unter Linux kenn ich diesbezüglich nur den Befehl df -h, ist bei der BusyBox aber nicht mit dabei.

Alternativ kann man den Massenspeicher abklemmen und an einen Rechner hängen, wenn es aber einen Befehl hierfür gibt, ist das natürlich praktischer.

Das Programm "df" ist bei der Box Bestandteil der Busybox. Die original Busybox ist so konfiguriert, daß sie kein "df" enthält. Du kannst also eine Busybox mit "df" auf die Box bringen.

Eine Möglichkeit dazu ist der ds-mod. Du mußt dazu nicht den kompletten ds-mod installieren, es reicht auch, einfach die vom ds-mod erstellte Busybox zu verwenden.

Eine busybox (v1.9.0), die dieses Kommando enthält, hat olistudent ja freundlicherweise hier bereitgestellt.
Vielen Dank dafür! :D

Wenn ich das entpackte File nach /var/tmp kopiere, funktioniert das wunderbar:
Code:
./busybox df -h

Wie ersetze ich denn die originale busybox mit der von olistudent, ohne einen Compiler verwenden zu müssen? :noidea:

Joe

Dankeschön! :)

Hallo RalfFriedl,

das mit dem Compiler ist natürlich kompletter Blödsinn. Sorry.
Vielmehr suche ich einen einfachen Weg, die originale Busybox durch die von olistudent zu ersetzen, um deren vollen Befehlsumfang zur Verfügung zu haben.
Ein möglicher Ansatz könnt wohl ein "mount -o bind...." sein.
Leider habe ich dazu aber bisher keine brauchbare Syntax-Erklärung gefunden.

Joe

Aus "man mount":
Since Linux 2.4.0 it is possible to remount part of the file hierarchy somewhere else. The call is
Code:
mount --bind olddir newdir
Also wenn die neue Busybox in /var/tmp/busybox ist:
Code:
mount --bind /var/tmp/busybox /bin/busybox

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532