- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Community,
Bitte nehmt mir nicht gleich übel, dass ich ein Thema anspreche das hier im Foum schon ein wenig diskutiert wurde, wie ich vor einigen Monaten feststellen durfte.
Ich möchte einen Freifunkknoten auf einer Fritz!Box Fon Wlan 7170 einrichten und habe bereits gelesen, dass das auch irgendwie mit mehr oder weniger kleineren Problemen zu gehen scheint, bin mir da aber immer noch nicht ganz sicher.
Meine Frage ist jetzt erstmal ganz grob: Wie?
Bisher habe ich noch überhaupt keine Erfahrung mit der Modifikation einer Fritzbox gemacht und habe daher erstmal so gut wie keinen Schimmer.
Umgang mit SSH oder im Zweifelsfall auch Telnet o.Ä. stellen aber kein problem dar.
Folgendes:
Zu Guter letzt bräuchte ich eigendlich noch so eine Art Howto oder einen kleinen Leitfaden wie ich die Freifunkfirmware überhaupt auf einer Fritzbox Fon Wlan 7170 installiere und zum laufen bekomme.
Das ist erstmal recht viel, und ich erwarte auch erstmal nicht zu viel wäre aber super wenn mir da jemand helfen könnte.
MFG
Floh1111
Bitte nehmt mir nicht gleich übel, dass ich ein Thema anspreche das hier im Foum schon ein wenig diskutiert wurde, wie ich vor einigen Monaten feststellen durfte.
Ich möchte einen Freifunkknoten auf einer Fritz!Box Fon Wlan 7170 einrichten und habe bereits gelesen, dass das auch irgendwie mit mehr oder weniger kleineren Problemen zu gehen scheint, bin mir da aber immer noch nicht ganz sicher.
Meine Frage ist jetzt erstmal ganz grob: Wie?
Bisher habe ich noch überhaupt keine Erfahrung mit der Modifikation einer Fritzbox gemacht und habe daher erstmal so gut wie keinen Schimmer.
Umgang mit SSH oder im Zweifelsfall auch Telnet o.Ä. stellen aber kein problem dar.
Folgendes:
- Welche Software brauche ich dafür bzw. ist dies die richtige?
//EDIT: oder bin ich hiermit richtiger bedient?
- Nachdem ich das ganze dann aufgesetzt habe, läuft die Freifunkfirmware neben der Fritzboxfirmware und habe ich immer noch die AVM-weboberfläche für einstellungen nnd eine zweite oberfläche für die Freifunkeinstellungen, oder sieht das ganze komplett anderes aus?
- Sollte beim Modifizieren etwas schieflaufen kann ich die Fritzbox dann praktisch in so eine Art Werkszustand zurückversetzen oder einfach die AVM-Firmaware neu überspielen und wie?
- Darf ich eine Fritzbox die ich von Freenet zu meinem DSL-Anschluss bekommen habe überhaupt modifizieren? (Spielt eig. keine rolle wäre aber gut zu wissen
)
Zu Guter letzt bräuchte ich eigendlich noch so eine Art Howto oder einen kleinen Leitfaden wie ich die Freifunkfirmware überhaupt auf einer Fritzbox Fon Wlan 7170 installiere und zum laufen bekomme.
Das ist erstmal recht viel, und ich erwarte auch erstmal nicht zu viel wäre aber super wenn mir da jemand helfen könnte.
MFG
Floh1111
Zuletzt bearbeitet: