Freifunkknoten auf Fritz!Box Fon Wlan 7170

Floh1111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Bitte nehmt mir nicht gleich übel, dass ich ein Thema anspreche das hier im Foum schon ein wenig diskutiert wurde, wie ich vor einigen Monaten feststellen durfte.

Ich möchte einen Freifunkknoten auf einer Fritz!Box Fon Wlan 7170 einrichten und habe bereits gelesen, dass das auch irgendwie mit mehr oder weniger kleineren Problemen zu gehen scheint, bin mir da aber immer noch nicht ganz sicher.

Meine Frage ist jetzt erstmal ganz grob: Wie?
Bisher habe ich noch überhaupt keine Erfahrung mit der Modifikation einer Fritzbox gemacht und habe daher erstmal so gut wie keinen Schimmer.
Umgang mit SSH oder im Zweifelsfall auch Telnet o.Ä. stellen aber kein problem dar.

Folgendes:
  • Welche Software brauche ich dafür bzw. ist dies die richtige?
    //EDIT: oder bin ich hiermit richtiger bedient?
  • Nachdem ich das ganze dann aufgesetzt habe, läuft die Freifunkfirmware neben der Fritzboxfirmware und habe ich immer noch die AVM-weboberfläche für einstellungen nnd eine zweite oberfläche für die Freifunkeinstellungen, oder sieht das ganze komplett anderes aus?
  • Sollte beim Modifizieren etwas schieflaufen kann ich die Fritzbox dann praktisch in so eine Art Werkszustand zurückversetzen oder einfach die AVM-Firmaware neu überspielen und wie?
  • Darf ich eine Fritzbox die ich von Freenet zu meinem DSL-Anschluss bekommen habe überhaupt modifizieren? (Spielt eig. keine rolle wäre aber gut zu wissen ;) )

Zu Guter letzt bräuchte ich eigendlich noch so eine Art Howto oder einen kleinen Leitfaden wie ich die Freifunkfirmware überhaupt auf einer Fritzbox Fon Wlan 7170 installiere und zum laufen bekomme.

Das ist erstmal recht viel, und ich erwarte auch erstmal nicht zu viel wäre aber super wenn mir da jemand helfen könnte.

MFG
Floh1111

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar deinen Beitrag nur überflogen, aber wie ich gehört habe, ist das nicht möglich. Das OSLR-Routing läuft so weit ich weiß, aber adhoc will die FBF einfach nicht :-(

Jap irgendwie weis niemand genaues.

Ich hatte hier in diesem Thread gelesen (glaub ich hab ihn vor Monaten auch einmal ganz durchgeguckt) das dort an der Box gewerkelt wird.

Heini66 scheint ja irgendwie mal daran gewerkelt zu haben...

Ja, heini66, genau der hat daran gewerkelt und von ihm habe ich diese Info.

Hier zwei icq-Auszüge von meiner Unterhaltung mit ihm (er wird damit einverstanden sein, dass ich das hier poste - hoffe ich):

heini66 (20:02:05 10/09/2007)
leider können die fb's keinen ad-hoc... das wäre traumhaft. den olsrd hab ich ja compiled bekommen. aber leider macht der sch**** binary only avm wlan treiber kein ad-hoc

heini66 (20:08:13 10/09/2007)
ich muss mal versuchen , den softmac acx treiber des openwrt auf den fb's zum laufen zu bekommen. der kann ad-hoc. nee, nicht von avm, von texas instruments. und die rücken den code definitiv nicht raus.

Ahh danke!

Schade eigendlich... die Fritzbox is ne tolle Kiste und mit Freifunk...
Naja... hilft ja nichts :(

Danke nochmal
Floh1111

Verdammt ich brauch das aber für eine 7170 :D
Aber währe trotzdem klasse, mit der Zeit werden die ja denke ich gegeneinander ausgetauscht...

Ich werd mir wohl den Linksys Router holen wenn ich wieder Geld habe.

Aber nochmal zur Fritz!Box:
Liegt das Problem bei der Hardware oder an mangelden Firmwaretreibern?

Bye
Floh1111

Floh1111 schrieb:
wenn ich wieder Geld habe
Ich hoffe, Du kannst meinen Wunsch auch ohne Geld umsetzen. In der Überschrift steht "Freifunknoten". Da kann ich mir jetzt aussuchen, ob Du Freifunk-noten meinst oder vielleicht doch Freifun-knoten. Dass es aber um Freifunk-knoten geht, das erkenne ich leider nicht. Änderst Du das mal?

...das macht dann 1,50 ¤ bitte :-P

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,442
Mitglieder
377,860
Neuestes Mitglied
BernyG