Freizeichen bei Anruf auf ein ausgeschaltetes Handy

richard01

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgenden Effekt:

Wenn ich über Asterisk / Sipgate ein nicht eingeschaltetes O2-Handy anrufe bekomme ich ein Freizeichen.
Wenn ich das Telefon über einen Telekom-Festnetz Handy oder ein anderes Handy anrufe bekomme ich die bekannte Ansage 'der Teilnehmer ist momentan ... '

woran liegt das, und wie bekommt man die 'korrekte' Ansage?

danke

richard
 
Das liegt möglicherweise daran, dass an vielen Mobilfunkanschlüssen bei ausgeschaltetem Handy eine Rufumleitung zu einem SMS-Benachrichtigungsdienst aktiv wird. Sobald das Handy wieder erreichbar ist, schickt dieser Dienst eine SMS-Benachrichtigung über den verpassten Anruf an das Handy. Wegen der Umleitung zum SMS-Benachrichtigungsdienst kommt auch bei ausgeschaltetem Handy eine (kostenpflichtige!) Verbindung zustande, wenn auch nur zu einem Automaten. Der Automat ist normalerweise erreichbar und auch nicht besetzt, deswegen hört man das Freizeichen. Dass das bei Anrufen aus dem Telekom-Netz nicht passiert, liegt möglicherweise daran, dass die Verbindung schneller aufgebaut wird als bei Sipgate. Ob das so ist, kannst du an der Telefonrechnung feststellen: Anrufe, bei denen man die Ansage hört, müssten kostenpflichtig sein, denn da ist die Verbindung zum SMS-Benachrichtigungsdienst bereits zustandegekommen. Außerdem müsste am angerufenen Handy eine SMS mit der Benachrichtigung über den verpassten Anruf eingehen, sobald das Handy wieder eingeschaltet wird. Anrufe, bei denen man nur das Freizeichen hört, müssten dagegen kostenlos sein und es dürfte auch keine Benachrichtigungs-SMS ankommen.

Die SMS-Benachrichtigung ist ein Feature des Mobilfunkanschlusses und lässt sich vom Handy aus nicht deaktivieren (im Gegenteil: wer am Handy alle Rufumleitungen deaktiviert, schaltet den Benachrichtigungsdienst damit überhaupt erst ein). Manche Mobilfunkanbieter (z. B. die Telekom) erlauben aber eine Deaktivierung über ihr Online-Kundencenter. Bei Anbietern ohne diese Möglichkeit müssen Kunden die Hotline bemühen, um den Dienst deaktivieren zu lassen. Alternativ kann man auch eine Rufumleitung zur Mobilbox einrichten. Damit wird die SMS-Benachrichtigung ebenfalls deaktiviert. Zwar sind dann Anrufe bei nicht erreichbarem Handy immer noch kostenpflichtig, aber wenigstens kann der Anrufer dann eine Nachricht hinterlassen. Bei der SMS-Benachrichtigung kann er das nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Den SMS-Benachrichtigungs-Dienst hab ich deaktivieren lassen. Es kommt (ich hab im Einzelverbindungsnachweis nachgesehen) keine kostenpflichtige Verbinung zustande.

Hier mal ein Auszug aus dem Asterisk Log:

Normaler Anruf:
Code:
    -- Executing [977@internen_3X:2] Dial("SIP/31-0000018b", "SIP/0891394xxxx@sipgate-out-e0,30,trgoT") in new stack
    -- Called SIP/0891394xxxx@sipgate-out-e0
    -- SIP/sipgate-out-e0-0000018c is making progress passing it to SIP/31-0000018b
    -- SIP/sipgate-out-e0-0000018c is ringing
    -- SIP/sipgate-out-e0-0000018c answered SIP/31-0000018b

wenn man das besetzte Handy anruft:
Code:
   -- Executing [977@internen_3X:2] Dial("SIP/32-0000018d", "SIP/0891394xxxx@sipgate-out-e0,30,trgoT") in new stack
    -- Called SIP/0891394xxxx@sipgate-out-e0
    -- SIP/sipgate-out-e0-0000018e is making progress passing it to SIP/32-0000018d
    -- Got SIP response 486 "Busy here" back from 217.10.79.9:5060
    -- SIP/sipgate-out-e0-0000018e is busy

und wenn man das ausgeschaltete anruft:
Code:
    -- Executing [977@internen_3X:2] Dial("SIP/32-00000191", "SIP/089139xxxx@sipgate-out-e0,30,trgoT") in new stack
    -- Called SIP/089139xxxx@sipgate-out-e0
    -- SIP/sipgate-out-e0-00000192 is making progress passing it to SIP/32-00000191

und hier kommt halt keine Rückmeldung von Sipgate, dass da was nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dial("SIP/31-0000018b", "SIP/0891394xxxx@sipgate-out-e0,30,trgoT") in new stack

Das r machts. "Generate a ringing tone for the calling party, passing no audio from the called channel(s) until one answers."

Das t ist bei abgehenden Gesprächen übrigens auch nicht allzu sinnvoll.
 
Danke, das wars.

[Beitrag 2:]

Jetzt hab ich aber doch noch ein Problem.

Ich würde gerne, wenn das Mobiltelefon ausgeschaltet ist, direkt auf die Mailbox weiterleiten:

Code:
exten => _977,1,Set(CALLERID(name)=${HOME32})
exten => _977,n,Dial(SIP/${RICHARD_MO_HOME}@sipgate-out-e0,10,tgoT)
exten => _977,n,NoOp(${DIALSTATUS})
exten => _977,n,VoiceMail(35,s)
exten => _977,n,Hangup()

Wenn aktuell das Telefon ausgeschaltet ist, kommt 10 Sekunden die 'freundliche Stimme, die sagt dass das Telefon nicht erreichbar ist' und dann erst kommt die Mailbox:

Code:
    -- Executing [977@i_auswahl:1] Set("SIP/sipgate-trunk-t0-000001bd", "CALLERID(name)=4989892xxxx") in new stack
    -- Executing [977@i_auswahl:2] Dial("SIP/sipgate-trunk-t0-000001bd", "SIP/089139xxxx@sipgate-out-e0,10,tgoT") in new stack
    -- Called SIP/089139xxxxx@sipgate-out-e0
    -- SIP/sipgate-out-e0-000001be is making progress passing it to SIP/sipgate-trunk-t0-000001bd
    -- Nobody picked up in 10000 ms
    -- Executing [977@i_auswahl:3] NoOp("SIP/sipgate-trunk-t0-000001bd", "NOANSWER") in new stack
    -- Executing [977@i_auswahl:4] VoiceMail("SIP/sipgate-trunk-t0-000001bd", "35,s") in new stack
    -- <SIP/sipgate-trunk-t0-000001bd> Playing 'beep.gsm' (language 'de')
    -- Recording the message

Gibt es eine Moglichkeit, dass ohne die Ansage auf die Mailbox weitergeleitet wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asterisk-technisch gibt es so keine, nein.

In Zukunft bitte keine Mehrfachposts in so kurzer Zeit, dafür gibt es den Bearbeiten Knopf, und Configs/Logs/... bitte in [noparse]
Code:
...
[/noparse] Tags setzen.
 
Ich hatte auch mal dieses Problem. Ich habe das so gelöst, das ich eine Umleitung für den Fall das das Handy ausgeschaltet ist, auf eine Nummer gelegt habe die immer besetzt ist. DIe Nummer gibt es noch, und du kannst die gerne mal zum testen verwenden. 0402093395011 ist IMMER besetzt. Dann sollte Asterisk das sofort bemerken, und in abhängigkeit vom Dialstatus an die Voicemail verbinden.
 
Oder ein Parallelruf auf ein erreichbares SIP-Telefon und nach einer bestimmten Zeit den AB übernehmen lassen. (So mache ich das, allerdings über ein GSM-Gateway.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.