Freizeichen bei portierter Nummer

cordobadb

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2005
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
ich habe seit einer Woche eine Nummer zu Sipgate portiert. Bis jetzt scheint es von der Erreichbarkeit und Qualität auch in Ordnung zu sein! Es gibt nur ein Problem, nämlich das der Anrufende (Egal ob über Eplus, T-Kom Festnetz, 1&1 VoIP) erst nach 5-6 Sekunden ein Freizeichen hört. Dies warten die meisten Anrufer nicht ab, da sie gewohnt sind sofort das Freizeichen zu hören, und legen wieder auf. Habt ihr ein ähnliches Problem mit euren Anschlüssen?
Kann man da irgentwas machen?
Wie ist diese Verzögerung technisch zu erklären?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Hab genau das gleiche Problem mit meinen portierten Nummern.

Seh da jetzt aber nicht so das Problem mit den 5-6 Sekunden. Zähl doch mal wie lange es manchmal dauert bis beim Anruf auf ein Handy das Freizeichen zu hören ist.
 
Ja stimmt schon, aber beim Festnetz verwirrt das anscheinend ziemlich viele Anrufer...
 
Hi.

Also das ist aber auch bei nicht-portierten Sipgate Nummern so. Sipgate ist was das anbelangt nicht so toll. Bei meinen Carpo (nicht portiert) und freenet (portiert von t-com) kommt das Freizeichen und Klingeln gänzlich ohne Verzögerung, bei sipgate kann man immer noch das Wasser auf den Teebeutel gießen und dann noch einen Würfel werfen ob diesmal die Sprachqualität gut oder schlecht ist...... ;)

Gruß
Christian
 
Der Grund dafür könnte sein, dass Sipgate das System generell darauf ausgelegt hat, dass Rufnummern durch Nebenstellendurchwahlen erweitert werden können (sipgate plus). Damit das System erkennt, ob nach der letzten empfangenen Ziffer wirklich Schluss ist, muss es eben ein paar Sekunden warten.
 
Soweit ich weiß kann der Wählende dies mit der Eingabe des Zeichens # verhindern, aber das düfte etwas schwer zu kommunizieren sein ...
 
Habs grad mal mit dem # getestet. Hilft bei mir nix, es dauert genauso lang bis es klingelt.
 
Ja, bei mir ist es genau so, auch die Raute hilft nüx...
Ich hab mal dem Sipgate-Support gemailt und hoffe, dass sich da was machen lässt... Naja, wohl eher unwahrscheinlich, aber immer positiv denken ;)
 

Statistik des Forums

Themen
245,111
Beiträge
2,224,694
Mitglieder
371,966
Neuestes Mitglied
Ziergras
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.