Fremde Mediaserver auf FritzMini?

bholmer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Jul 2006
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Ich betreibe in meinem Netz einen Telegent Media Server auf einem der angeschlossenen PC's. Der streamt auf einen WLAN Empfänger (Airmedia Telegent100), der an den Fernseher angeschlossen wird. Den hatte ich mal bei Plus als Restposten erstanden. Stammt aus dem Jahr 2005.
Damit kann man Videos anschauen oder MP3's.

Interessanterweise kann ich mit dem Telegent-Empfänger neben allen PC's auf denen das Streamingprogramm läuft auch den Mediaserver der FritzBox empfangen und die MP3's vom USB-Stick abspielen.
Ist sicher kein wunder, da das Mediaserverformat wohl genormt ist.

Umgekehrt wird auf meinem FritzMini der Server auf meinem PC unter "Musik" auch angezeigt, die Untermenüs sind aber leer, es werden keinerlei Dateien gelistet. Die Dateien, die von der FritzBox bereitgestellt werden, werden jedoch angezeigt auf dem Mini und lassen sich auch abspielen.

Wie hängt das zusammen? Das müsste doch eigentlich auch umgekehrt gehen.

Bert
 
Hi bholmer,
es gibt eine Art Standard was das Streaming angeht und das ist uPnP und es gibt eine Art Erweiterung die sich DLNA nennt. Wenn deine Geräte jetzt nur uPnP unterstützen das Mini aber DLNA braucht wäre dein Problem erklärt.

Kurz DLNA Geräte müssen uPnP können aber uPnP-Geräte müssen DLNA nicht unterstützen.

Zum Mini habe ich jetzt aber auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden das es DLNA braucht.

Ralf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.