Fremde ungenutzte Verbindungen - was ist das?

BartS1975

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Mir fällt seit jeher auf, dass in meiner Fritzbox (früher 7170, mittlerweile 7240) mit der Zeit immer mehr "ungenutzte Verbindungen" auftauchen, welche Namen und Mac-Adressen haben, die nicht zu meinen Geräten gehören (und auch niemals unter "aktive Verbindungen" auftauchen, d.h. eine Mitnutzung meines Internets schließe ich aus). Der Name aller ungenutzten Verbindungen fängt stets mit "PC" an, und danach folgt - auch im Namen - die Mac-Adresse; es handelt sich stets um eine WLAN-Verbindung. Nun würde mich mal interessieren, was es damit auf sich hat. Bislang ging ich davon aus, dass auf der "Netzwerk"-Seite Geräte nur dann auftauchen, wenn sie irgendwann mal mit meinem Internet verbunden waren, aber das ist wohl ein Irrtum?

Zuletzt bearbeitet:
Findest Du dazu etwas in der Ereignisanzeige Deiner FB?

G., -#####o:

Danke für den Hinweis, ja, da finden sich Einträge dieser Art:

"WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: C0:9F:42:EB:90:14"

D.h. da versuchen sich irgendwelche Geräte von Nachbarn, etc. anzumelden? Aber so viele (es sind innerhalb weniger Tage, seit ich die Fritzbox 7240 auf Werkseinstellungen gesetzt und dann konfiguriert habe, elf verschiedene Einträge)? Und aufgrund welcher Funktionalität (normalerweise muss man das richtige WLAN-Netz doch angeben)?

Oder ist das eventuell nur ein Gerät (ich habe schon von welchen gelesen, die wechselnde Mac-Adressen haben)?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Deine WLAN Einstellungen wären mal interessant, denn das ist ein typisches Bild bei:

SSID hat Standardname und/oder ist versteckt.
Die Geräte wollen sich dann nur an "ihrer" AP SSID anmelden.
Also Namen eindeutig wählen und auch veröffentlichen.
Dann siehst du solche "Störer" auch nicht mehr.

Hast du im Webinterface den Menüpunkt?:
System --> Diagnose

Der verrät u.a. auch ob APs mit selber SSID unterwegs sind.

Die Diagnoseseite lässt sich nicht über das Menü, aber über die URL http://fritz.box/support.lua aufrufen. Stelle ich identische SSIDs fest, indem ich die "Support-Daten"-Datei herunterlade und dann per Suche nach "SSID" die Namen vergleiche? Da findet sich mit dem Namen nur meine eigene Fritzbox, die i.d.T. den Standardnamen hat.

Und einige meiner WLAN-Geräte sind relativ empfangstark, d.h. wenn hier in der Gegend (ländliche Region, keine Hochhäuser) noch jemand eine Fritzbox 7170 bzw. 7240 unter diesem Namen hätte, hätte ich das mitbekommen. Oder gibt es Geräte, die generell nach einer Fritzbox Ausschau halten und sich dann versuchen, dort anzumelden?

Zuletzt bearbeitet:
Jedes WLAN-Gerät, das an einer Fritzbox mit identischem SSID angemeldet war (ist), versucht es selbstverständlich auch an Deiner. Der Besitzer muss dazu nicht in der Nähe wohnen, sondern nur zu Besuch sein, vorbeilaufen, -fahren, -fliegen etc.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Das dürfte die Lösung sein - daran habe ich gar nicht gedacht. Das werden wohl vor allem Handys in Autos sein, die hier vorbeifahren. Danke, dass du mich auf die Lösung gebracht hast! Dann werde ich das Netzwerk mal umbenennen - muss mir nur ein vernünftiger Name einfallen, das ist mir in Jahren nicht gelungen. ;)

muss mir nur ein vernünftiger Name einfallen, das ist mir in Jahren nicht gelungen. ;)
Das ist doch das kleinste Problem. Wenn Du z.B. bei 1&1 bist, nenne das WLAN "[email protected]" und richte Dir eine gleichlautende Email-Weiterleitung beim Mailprovider ein, die Du an Deine normale Mailadresse weiterleitest.
1. Bist Du damit trotzdem inkognito und
2. wenn es Probleme mit dem WLAN geben sollte, kann ein Nachbar diese WLAN-SSID nehmen, um den unbekannten WLAN-Betreiber zu kontaktieren. ;)

Da das eine WLAN-Thematik ist, findest Du das Thema nun auch im Bereich Fritz!WLAN ;)

Ha! Knapp 50% benutzen anscheinend AVMs kaputte Autokanal-Funktion.

Mikrowelle, (-_(-_(-_-), ¯\_(ツ)_/¯ und ٩(͡๏̯͡๏)۶ sind auch schöne SSIDs (Ja, fast nur unzulässige Zeichen, bitte als Anregung verstehen).

Einige Jahre habe ich auch eine Mail-Adresse verwendet, aber nicht ein einziges Mal hat mich ein Nachbar aus kooperativen Gründen kontaktiert, nur einer wollte mal "mitsurfen". Bei der WLAN-Dichte um BartS1975 kann man ja wohl noch für jedes WLAN an einer Haustür klingeln, wahlweise mit 'ner Buddel oder einem Baseballschläger. ;-)

Tja, eben deshalb habe ich Kanal 13 auch ganz für mich allein... In einem 13stöckigen Hochhaus wäre das eher unwahrscheinlich. ;)

Tja, eben deshalb habe ich Kanal 13 auch ganz für mich allein
Und wie sieht es aus mit Kanal 11 und 12, die Deine Fritz auch noch belegt?
Und wie sieht es aus mit den Kanälen 9 und 10, die zufälligerweise auch noch in Kanal 11 und 12 hineinreichen? Sendet da vielleicht ein Nachbar?

Ich persönlich tümmel auf einen Kanal wo richtig was los ist.
wlan_umgebung_01.png
Denn, wer voneinander weiss, kann kooperieren.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #13 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Belegt sind i.d.R. die Kanäle 1, 3, 6, 8 und 11.

Wenn Kanal 11 belegt ist, ist dieser für Dein WLAN ein Störer. Wenn Du weißt, wer das ist, dann frage den doch, ob er auch auch Kanal 13 gehen kann, dann kooperieren eure WLANs. Wie gesagt: Das WLAN belegt immer den eingestellten Kanal plus 2 Kanäle drüber und 2 Kanäle drunter. Und in diesen Bereich sollte möglichst keiner von woanders rein funken.
Solange die WLANs aber auf dem selben Kanal funken, sprechen sie sich untereinander ab, wann wer funken darf und es gibt keine Kollisionen. Das ist so zwar formell nicht ganz korrekt, als Veranschaulichung sollte das aber so reichen.

Btw: Dafür bedarf es keiner Fullquotes. Zitiere nur das, was unbedingt notwendig ist. Für Dein Statement war das (Full-) Quote völlig unnötig, denn der Zusammenhang liegt hier ja auf der Hand. ;)

Ich habe keine Ahnung, wer auf Kanal 11 sendet, das Signal ist relativ schwach, so dass das wohl nicht soviel ausmachen sollte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,642
Neuestes Mitglied
QuickBooks2028