"Fremder" DSL-Anbieter aber VoIP über 1und1 möglich?

weyoun8884

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe in meiner Wohnung einen 1und1 Anschluß mit DSL Flat, telefonieren kostet extra und eine Fritzbox.
Ins Internet gehe ich über meinen Anschluß zum telefonieren habe ich in der Fritzbox unter Internettelefonie die Daten meiner Eltern(haben auch einen 1und1 Anschluß mit DSL&Telefon Flat+Handy Option) eingegeben.

Dies funktioniert auch wunderbar. Ich Telefoniere also auf "Kosten" meiner Eltern, aber die haben ja eh ne Flat, macht also nix.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich in meiner Wohnung auch einen anderen DSL-Anbieter(beispielsweise Arcor) nehmen und trotzdem noch über meine Eltern telefonieren kann.

Habt ihr da Erfahrungen mit?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,

ich habe nach einem Umzug Unitymedia 3play bestellt, obwohl mein 1&1-Vertrag noch bis September läuft.
Die Nutzung der 1&1-Rufnummern funktioniert bei mir über Unitymedia stabil und problemlos.
 
Ja, da geht problemlos.

Habe zu KD gewechselt und nutzt z Zt noch meine alten 1&1 VoiP Nummern.
 
Dies funktioniert auch wunderbar. Ich Telefoniere also auf "Kosten" meiner Eltern, aber die haben ja eh ne Flat, macht also nix.

Nicht alles, was technisch geht, ist auch von den AGB des Anbieters gedeckt.
Macht meist doch was.
 
Macht sich 1und1 die Mühe, an Hand der SIP-Daten (da steht ja seine IP-Adresse drin) festzustellen, dass von 2 versch. Standorten (IP-Adressen) ein VoIP-Account benutzt wird?
 
Das wohl nicht und es ist auch unter bestimmten Voraussetzungen nicht verboten.

1&1 AGB für Internetzugänge B I 2.6.
Bei einem Tarif, der nicht zur gewerblichen Nutzung berechtigt, darf der Kunde 1&1 -Telefonie sowie die ihm zugeteilten bzw. freigeschalteten Rufnummern ausschließlich den Personen zur Nutzung überlassen, die mit ihm unter der 1&1 genannten Kundenadresse in einem Haushalt leben.

Solange weyoun8884 in der Wohnung seiner Eltern lebt oder zumindest dort gemeldet ist, ist das wohl nicht zu beanstanden.
 
Die VoIP-Nummer darf auch bei einem fremden Anbieter verwendet werden. Wenn das 1&1 Softphone auf Reisen verwendet wird, dann haben wir einen ähnlichen Fall. Jedoch muss die von SteffenGrün genannte AGB beachtet werden. Falls dies nicht gegeben ist, würde ich die Kombination Sipgate+Betamax empfehlen.
 
Ich hatte mal ein Voipkonto der Telekom an einem anderen Anschluss probiert, dies ging nicht offenbar ist das an IP-Adressen gebunden.
 
Telekom-VoIP ist ja auch was anderes, als 1&1-VoIP. ;)
1&1 ist nämlich nicht an den Anschluss gebunden. Und darum ging es in diesem Thread.
 
1&1 ist nämlich nicht an den Anschluss gebunden. Und darum ging es in diesem Thread.
Ist das (noch) so? Die Bestellhotline hat mir eine andere Antwort gegeben (OK, hätte mich auch gewundert, wenn die sich damit richtig auskennen...).

Dann müsste doch folgendes möglich sein:
  • Hintergrund: zu Ende August ziehe ich um, zu Ende Juli endet der bisherige Vertrag bei Arcor/ Vodafone.
  • Laut Bestellhotline kann ich den Anschluss schon schalten - selbst wenn die Leitung am neuen Wohnort noch (durch eine anderen 1&1-Nutzer) "belegt" ist.
  • Ich würde gerne den 1&1-Anschluss am neuen Wohnort schon zu Ende Juli schalten und die 1&1-VOIP-Nummern am alten Wohnort nutzen (über Mitnutzung eines WLANs vom Nachbarn).
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.