Fremder Zugriff auf GMX accounts?

pemabo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Feb 2006
Beiträge
932
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin,
eine Sache die mich etwas beunruhigt. Nachdem ich letzten Monat ein GMX Konto eingerichtet habe, bekam ich inzwischen zwei Emails über Inaktivitätswarnung zweier GMX- Accounts bekommen.
Mein Nachname in der EMAIL Adresse stimmt. Also habe ich versucht mich einzuloggen. Mein Passwort stimmte natürlich nicht. Also für diesen Account neues Passwort per alternativer mail adresse angefordert, und ich hatte Zugriff. Hier konnte ich feststellen, dass es definitiv nicht von mir eingerichtete Konten waren. Abgesehen vom identischen Nachnamen stimmte nichts überein.
GMX darauf hingewiesen, und leider nur eine blabla Antwort bekommen.
 
Was ich dabei dann aber nicht verstehe:

Wie und wo hast du denn die Benachrichtigungen bekommen?

Wenn man bei GMX ein Passwort vergessen hat, bekommt man entweder per Email, oder per SMS ein Sicherheitscode zugeschickt!

Also muß man bei der Anmeldung entweder ein anderes bestehendes eigenes Email-Konto angeben, oder eine bestehende Handynummer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand unter deinem Namen ein Email-Konto bei GMX anlegt und als alternative Email-Adresse deine bestehende Email-Adresse angibt.

Abgesehen davon ist mir das selber schnmal passiert. Ich hatte aber nur vergessen, dass ich irgendwann mal so ein Email-Account selber angelegt hatte. ;)
 
pemabo schrieb:
Moin,
eine Sache die mich etwas beunruhigt. Nachdem ich letzten Monat ein GMX Konto eingerichtet habe, bekam ich inzwischen zwei Emails über Inaktivitätswarnung zweier GMX- Accounts bekommen.
Mein Nachname in der EMAIL Adresse stimmt.

Denkbar ist auch, daß sich ein Namensvetter vertan hat und versehentlich eine falsche Adresse angebenen hat.
Ich würde mir keine alzugroßen Sorgen machen dehalb, wenn Du gmx davon unterrichtet hast, daß hier offensichtlich ein Fehler vorliegt, dann sollte das reichen.

Wenn Du sicher bist,. das Du nicht das Konto angelegt und vergessen hast, kannst Du Dich ja sicheheitshalber nocheinmal schriftlich an gmx wenden.
 
@Rudanet

Also wie folgt:
Auf meine alternative Emailadresse bekam ich folgende mail:
( ein paar tage später die nächste mit anderer Kundennummer und [email protected])

MEINNAME war mit meinem in meiner gmx.net Adresse identisch


GMX Kundennummer: 2677xxxxxx
E-Mail-Adressen: [email protected]
Liebes GMX Mitglied,
der letzte Login in Ihren GMX Account liegt sechs Monate zurück. Unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen entsprechend.....
Um zu verhindern, dass Ihr Account den Status "inaktiv" bekommt, loggen Sie sich bitte einfach unter http://service.gmx.net/de/cgi/login mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Passwort ein.

Mein Passwort stimmte nicht.

Ich habe also meine alternative email Adresse, die, auf der ich die obige Mitteilung erhalten habe angegeben, und darüber einen Freischaltcode erhalten, konnte so ein neues Passwort erstellen, und hatte Zugriff auf das Konto
Ich dachte zunächst auch, ich hätte mal irgendwann diesen Account erstellt,
aber die Benutzerdaten waren im Konto vollständig ausgefüllt, und definitiv nicht von mir.
Die email Adresse, auf der ich die Mitteilung erhielt, war hier als alternative emailadresse hinterlegt.
Eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe ist, dass die alternative Adresse, die ich seit ca. 3 Jahren habe, davor auch mal dem Accountinhaber gehört hat.
 
Ah ja, die alternative Email-Adresse ist/war also eigentlich gar nicht deine, sondern nur ähnlich?

Das ist anscheinend wohl ein Bug bei GMX.
Bekomme auch oft Mails an eine ähnlichen Email-Adresse wie meine!
(Die wissen anscheinend nicht, dass Email-Adressen eindeutig sind/sein müssen!) :mad:

Also abhaken und in den Spam-Ordner verschieben! ;)
 
Die alternative Adresse war definitiv meine!
Was mich halt störte, dass ich auf diese Weise Zugriff auf fremde Daten bekommen kann.
 
RudatNet schrieb:
Ah ja, die alternative Email-Adresse ist/war also eigentlich gar nicht deine, sondern nur ähnlich?

Ich nehme schon an, daß die alternative Adresse seine Adresse war.

@pemabo
Also ich halte es für das wahrscheinlichste, daß sich jemand mit der Adresse beim einrichten des Accounts vertan hat. Wahrscheinlich sollte die alternative Adresse xyz.meinname@gmx.net oder ähnliches sein, aber der betreffende hat sich eben vertippt.
Oder er hatte vorher Deine Mail Adresse, wäre ja denkbar, daß diese vorher jemand anders genutzt hat, nach einer gewissen Zeit werden die Adressen ja deaktiviert und dann irgendwann wieder freigegeben.
 
Noch schöner als das ist der direkte Zugriff über IMAP mit den eigenen Login-Daten auf ein anderes Postfach - so bei mir geschehen vor ca. 18 Monaten. Übers Webinterface bin ich aber ganz normal in meiner Mailbox gelandet. Der Email-Support hat mir zu lange gebraucht, daher habe ich direkt im NOC von GMX angerufen und mit dem Chef geschnackt. Das Problem war danach innerhalb von ca. 1 Stunde gelöst; der Email-Support hat sich 12 Stunden später gemeldet ("Kein Fehler feststellbar").

Das mit den vertippten Domains kenne ich, daher ist mein.name@gmx auf allen gängigen TLDs zu erreichen -> Problem umgangen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.