Frequenz von Pilotton erzwingen

tuxtux

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon überall rumgesucht und zu folgendem Problem bisher keine Lösung gefunden - ich weiß aber, dass sich in diesem Forum der eine oder andere Experte rumtreibt - deswegen:

Ich habe das Problem, dass ich offenbar genau auf Trägerband 96 (offenbar Standart-Frequenz für den Pilotton bei ADSL2+) - dadurch habe ich zwar einen guten (vollen) Sync, aber schon nach einer Minute 500 über CRCs, HECs etc. Es müssen also jede Menge Pakete auf TCP-Ebene rekonstruiert bzw. neu angefordert werden - dadurch bricht ständig der Download ein und manchmal meint man, mit nem 56k unterwegs zu sein. Der Punkt ist aber: wenn ich das Fritzbox-Modem dazu überreden kann, den Pilotton auf Trägerband 288 zu verlegen ist alles bestens(immer). Leider habe ich bisher nicht rausgefunden, wann es das macht. Ich habe schon alle möglichen Firmwares und alle möglichen Einstellungen getestet (rfi bei tb 96 und auch 96 ausblenden - pilotton bleibt trotzdem bei 96...). Mir scheint es eher so zu sein, dass es mit den Einstellungen überhaupt nichts zu tun hat, sondern, dass ich den Sync zu einem Zeitpunkt durchführen muss, wo TB 96 richtig schlecht ist und dann bekomme ich 288. Im Moment benutze ich die letzte DSL-Labor für 7170. Deswegen meine Frage: kennt einer von euch ne Möglichkeit, die Frequenz für den Pilotton manuell festzulegen?! da das hier ja immer gewünscht ist, hänge ich noch die klassischen Screenshots mit dran.
Kurze Anmerkungen dazu: Da dort der Pilotton auf TB 96 liegt und FB das beim Spekturm ausblendet, sieht man leider nicht, dass genau bei dieser Frequenz eine Störung vorliegt. Und ja - die SNR ist seeeehr niedrig: aber auch da: wenn der Pilotton auf TB 288 gelegt wird habe ich im Down und im up 8 dB.
(Screenshots nach ca. 8 Min. adsl-uptime)

Anhänge

• fritz1.png
    fritz1.png
    24.1 KB · Aufrufe: 108
  • fritz2.png
    fritz2.png
    18.7 KB · Aufrufe: 125
  • fritz3.png
    fritz3.png
    8.2 KB · Aufrufe: 162
Hallo,
dein Problem hatte ich auch an meinem Anschluss. Jedoch hat sich das Modem nur sporadisch auf die niedrigere Frequenz als Träger eingestellt, dann ging allerdings nix mehr. Deine Versuche habe ich auch alle hinter mir und mich letztendlich an meinen Provider gewendet. Danach hatte ich dieses Problem nicht mehr.
Was auch geholfen hat: Die DSL Geschwindigkeit zu senken (Einstellung sicher) und hoffen, dass es so stabil läuft, dass der Sync auf dem höheren Träger über Wochen/ Monate stabil bleibt.
Ich habe für mich festgestellt, dass DSL 6000 voll ausreicht fürs Surfen und Streamen ;-) und habe meinen Traif downgegraded.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Klar kann man das - das hatte ich auch erst so gemacht. Der Punkt ist aber einfach, dass mit dem Pilotton auf der richtigen Frequenz alles bestens läuft. Ich denke in meinem Fall ist das FB-Modem einfach nicht adäquat. Sowohl mein altes Arcor-Modem (SM50b), als auch das von mir jetzt vor die FB geschlatete D-Link 380T verlegen den Pilotton. Mit dem D-Link gibts sogar einen Sync von 16125 - bisher (4 Tage) ohne einen einzigen Resync und mit einen konstanten(!!!) Downloadrate von ca. 14Mbit. Das war auch mit der FB nicht mein Problem: trotz der imensen Fehlerraten hatten ich nie einen Resync - nur sind die Download-Raten ständig eingebrochen (wahrscheinl. wg. Paket-Neuanforderung). Deswegen war ja meine Frage: kann man den den Pilotton manuell festlegen bzw. die Reihenfolge der Frequenzen, nach den getestet wird?!

[Beitrag 2:]
... und hier nochmal ein screeshot des spekturms des sm50bs, bei dem man ganz gut sieht wie schwachbrüstig bei mir tb 96 ist (pilotton liegt hier ca. bei tb 150)

Anhänge

• spekturm_sm50b.gif
    spekturm_sm50b.gif
    6.7 KB · Aufrufe: 136
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha