freumex 300ip bei downgrade bricked?

borsdel

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gehört vielleicht eher ins oem-forum, betrifft aber doch eher firmware/bootloader-geschichten.

moin, hätte alles so schön sein können: hatte auf der box die aktuelle 06.04.30 firmware mit dsmod drauf. tat eigentlich alles, nur dass ich alice-kunde bin und mal wieder die 2. pppoe-session für voip nicht ging.
andere nutzer schilderten das problem auch, somit downgrade auf 06.04.27
das file mtd2.bin habe ich per wget auf die box geholt und mtd2 überschrieben.

nach einem reboot kam ich auch problemlos in adam2 rein und und habe mit der modifizierten recover.pl von haveaniceday mtd0 und mtd1 geflasht.
allerdings kommt nach einem reboot die box nicht hoch, ist nicht erreichbar.

somit weitergesucht, aha, mtd3 und 4 hinüber. die beiden habe ich dann mit einem leeren file überschrieben - und nu geht gar nichts mehr.

beim einschalten ist die box nicht erreichbar, die dsl-led geht sofort an und bleibt an.
normalerweise ist ja adam2 für 5sec zu erreichen (sieht man an der netzwerkekarte, dass nach 5sec einmal kurz getrennt wird), aber dem ist nicht mehr so.

habe ich das ding jetzt tot bekommen? mögliche bastelarbeiten?
vielen dank für infos
mfg borsdel
 
Hi,

ich glaube, das war insgesamt keine so gute Idee, wie hier auch "weiter unten" jemand mit seiner 7050 geschrieben hatte :-( Dort sind auch Einstellungen des ADAM, die bei dir wohl nicht, wie gedacht, "zurückgesetzt" wurden. Vielleicht ist nur (abhängig von der Version) deine "ADAM2-IP" verändert, große Hoffnung scheint mir nach deiner Beschreibung aber nicht zu sein...

borsdel schrieb:
habe ich das ding jetzt tot bekommen? mögliche bastelarbeiten?
Wenn es wirklich so ist, dann bleibt, wenn du Bastelfreudig bist noch dies, das sollte analog auch bei dir klappen...

Viel Erfolg
 
tja, so eine antwort habe ich leider erwartet...
das ejtag interface zu verkabeln ist nicht das problem, nur ist so dass die freumex 300ip ein klitzekleines verändertes platinenlayout hat. die richtigen punkte zu finden wohl die meiste arbeit kostet.
nunja, werde jetzt erstmal schaun ob über die serielle konsole noch was geht
für weitere ideen jederzeit zu haben
mfg borsdel
 
Hi,

ich drücke ja die Daumen, das es was anderes ist. Aber:
borsdel schrieb:
nur ist so dass die freumex 300ip ein klitzekleines verändertes platinenlayout hat. die richtigen punkte zu finden wohl die meiste arbeit kostet.

Also, wenn ich mir das Bild hier ansehe und mit meiner Eumex vergleiche (siehe Anhang) dann scheint es eher recht identisch zu sein. Ich habe einfach mal die "durchverbundenen GND's" rechts auf dem 7050-Bild mit der "oberen Reihe" auf meinem Foto verglichen; wenn ich die EUMEX so halte, dass die Anschlüsse links sind, sollte es dem 7050-er Bild entsprechen..

Viel Erfolg!

Jörg
 

Anhänge

  • EJTAG.jpg
    EJTAG.jpg
    60.3 KB · Aufrufe: 38
tja, die große anschlussleiste, welche du geknipst hast, sieht identisch aus. nur dass da kein TDO beschriftet ist, sondern an den acht punkten daneben - und die zu finden...
aber schonmal danke, vielleicht komme ich über pfingsten mal dazu den klinkerstein zu verdrahten ;)
 
Hi,

wenn das hier stimmt http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/EJTAG, dann ist die Reihenfolge nur "ähnlich" wie auf dem Bild, nämlich dort wo "cTDO" steht wäre dann "TDO":

Code:
   TRST  + o  GND
    TDI  o o  GND
    TDO  o o  GND
    TMS  o o  GND
    TCK  o o  GND
    RST  o    key
   DINT  o o  VIO (3.3V)

Ich muss gestehen, ich bin nicht der Experte, aber hier hat feadi auch geschrieben, dass cTDO der Box mit TDO des Kabels zu verbinden sei...
Vielleicht funkst du einfach mal feadi oder enrik dazu an...

Jörg

Wie gesagt, ist nur abgeschrieben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.