Frischling benötigt hilfe bei EFH Planung

silverserver11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie zu sehen ist bin ich ganz frisch hier in dieses Forum geschneit, weil bei uns demnächt ein neubau für unser privates Wohnen ansteht.

In diesem Zuge möchte ich auch etwas an unserer Telefon verkabelung ändern. Da ich derzeit sowieso mit einem Debian system einen home server (samba, mail, media storage usw.) aufbaue kam mir der Gedanke, einen asterisk fürs telefonieren ein zu planen. Da ich aber noch nicht soviel mit asterisk (bis dato noch garnichts) gemacht habe, bräuchte ich eure tatkräftige Unterstützung beim aufstellen der Planung. Also hier mal meine geplanten Geräte:

Telekom NTBA
Telekom Splitter
Telekom Router W503V
Telekom Media Reciever 300
Canon MX850 (soll zum versenden von Faxen genutzt werden)
Debian Server (muss noch mit einer passenden Karte ausgerüstet werden)
Analoges Telefon von der Telekom
4 Telefone die über Netzwerk angeschlossen werden sollen (müssen auch noch beschafft werden)
1 Türsprechanlage (Hersteller noch nicht gewählt)
1 Gira Facility Server (EIB/KNX soll darüber gesteuert werden)

Meine Überlegung war jetzt das analoge Tele und den Canon an den Speedport anzuschließen.
Vom NTBA dann mit einer zweiten Leitung direkt an den Debian Server und die 4 Telefone über Switch mit ins normale Netzwerk gehangen.

Wie ich jetzt die Türsprechanlage und den Facility Server einbinde weiß ich zur Stunde leider noch garnicht. Daher hier schon ein Ansatzpunkt.

Zweite Frage wäre kann das ein asterisk überhaupt leisten?

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht direkt Überfahren mit den ganzen Infos, sollte noch irgendwas fehlen bitte nicht zögern =)

Gruß,
Christian

Super erster Beitrag und direkt im falschen Unterforum gelandet.

Könnte ein Moderator meinen Thread bitte ins asterisk allgemein Unterforum verschieben?
[Edit Novize: Erledigt ;)]

Vielen Dank.

Gruß,
Christian

Hallo,

macht nix, das passiert öfters schon mal!

Klicke einfach auf dieses
report.gif
Button im 1.Post, schreib dein Anliegen rein und schick es ab, dann kümmert sich ein Mod schon darum! ;)

PS: Willkommen im Forum!

Hallo Christian,

die einzige Frage, die ich entnehmen kann, betrifft den Anschluss der Türsprechanlage. Dafür gibt es SIP-Türsprechanlagen oder ATAs.
Den Zusammenhang zwischen dem Facility Server und dem Asterisk verstehe ich nicht ganz. Die sprechen doch eigentlich alle HTTP.

Du könntest den Speedport auch per SIP am Asterisk anmelden, sofern der W503V einen ATA-Modus hat. Dann wäre Dein analoges Tel. auch für intern gut, Du könntest eine gängige analoge Türsprechstelle direkt dran anschließen, und Fax ginge über T.38. Muss natürlich nicht sein.

Was Asterisk leisten kann hängt von Deinem Rechner ab. Eine Kiste aus diesem Jahrhundert sollte das Telefonaufkommen eines Privathaushalts aber durchaus bewältigen. Einen ISDN Anschluss, vier SIP Phones und ggf. einen ATA, das ist gar nichts für den Asterisk.

Für alles weitere zu Asterisk gibt es denke ich erst mal sehr viel Lesestoff im Internet. Bei konkreten Fragen aber gerne wieder hier.

Rentier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rentier-s,

ich habe derzeit noch nicht 100% genau vor Augen, wie ich von meinem Hausanschluss bis zum asterisk Server komme.

Was mir soweit klar ist

Hausanschluss --> Splitter --> NTBA -- (abhier großes ?)

werden der router und der arsterisk parallel am ntba angeschlossen als S0 Teilnehmer

oder benötige ich zwei Karten im Server wovon eine dann an den Router eingang geht?

oder kann ich den Router telefon mäßig komplett außen vorlassen nur was wird dann mit dem Canon Drucker?

Gruß,
Christian

Der DSL-Router, wie der Name schon sagt, hat mit dem Telefon und damit dem Asterisk an sich erst mal nichts zu tun. Der Router spielt hier nur deshalb eine Rolle, weil er eine Telefonanlage integriert hat, die Du als a/b-Wandler für Dein Fax-Gerät brauchst. Wenn es nur ums Fax geht, dann würde ich Asterisk und Speedport parallel am NTBA anstecken, ist am einfachsten.

Rentier

ah jetzt lichtet sich der Wald =)

Theoretisch geht es nur um das Fax. Das analoge Telefon sollte dann später so oder so gegen ein ip fähiges getauscht werden.

Gibt es denn die Möglichkeit, ankommende Faxe auf dem asterisk landen und die Faxe welche rausgehen über den Canon gesendet werden?

Gruß,
Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.