Fristlos kündigen

fbeelitz

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin
Ich bin bei 1und1 mit meinem DSL Anschluss bestens bedient.
Das Problem hat mein Kumpel Rudi.
Rudi hat einen 2000er Komplettanschluss bestellt und mitte Dezember wurde der Anschluss angeblich geschaltet.
Die Hardware ist da und angeschlossen.
Durch viele Überstunden, allgemeinen Stress usw. kam Rudi erst Anfang Januar dazu die Fritz.box per Lan-Kabel mit dem Rechner zu verknoten.
Stand der Dinge:
DSL ist laut der Fritz.box vorhanden, eine konnetivität zum Internet nicht.
Laut 1und1 ist alles richtig, alles durchgemessen usw. nix geht.
Ich habe mich dann mit seinen Daten von mir aus eingeloggt und seine Daten überprüft bzw. sein InternetPasswort geändert.
Selbiges habe ich auch auf seiner Fritz.box gemacht.
Das Ergebnis ist wie oben.
Eine DSL Verbindung wird angezeigt, aber ins Internet geht es nicht.
Die erste Rechnung wurde auch schon abgebucht und soll laut 1und1 auch zurückerstattet werden.
Mittlerweile geht das Interesse zu diesem Zugang gegen NULL und der Rudi möchte sofort kündigen und schnellstens einen Anschluss bei T-Online haben.
Wie ist jetzt das intelligenteste Vorgehen?
Die einzige Alternative ist das Montag Mittag der Anschluss endlich läuft, allerdings sind alle von ihm gesetzten Fristen schon Freitag abgelaufen.
Gibt es für so einen Fall ein Sonderkündigungsrecht? Oder ist noch kein Vertrag zustande gekommen weil er nachweislich nicht 1 Byte übers Internet bewegen konnte?

Gruss Frank
 
kannst du mit seinen Daten an deinem Anschluß ins Internet?
geht es mit seinem Endgerät an einer anderen Stelle?
geht es mit deiner Box und deinen Daten bei ihm?
war ein techniker von 1&1 schon da?
ggf. darauf bestehen, dass einer (kostenfrei/-günstig) kommt.
Recht auf Nachbesserung haben sie schon, diese sollte aber auch baldmöglichst erfolgen, falls der Fehler bei 1&1 liegt.
ganz geklärt scheint mir das aber noch nicht.
 
Hast Du schonmal den 1&1 Startcode versucht der die Box selbstständig einrichtet, wäre mal ein Versuch wert.
 
kannst du mit seinen Daten an deinem Anschluß ins Internet?

Ihr seit aber fix!
Mit seinen Zugangsdaten an meinem Anschluss ins Internet.
Ich habe jetzt NULL Ahnung inwieweit die Anschlussdaten mit dem Anschluss zusammen hängen und ob es da Ärger geben kann, selbst wenn ich meine Box für so einen Test abklemme.

Dürfte man das?
Müsste das gehen?

geht es mit seinem Endgerät an einer anderen Stelle?
Nicht getestet, aber er hat schon eine zweite Fritz Box nebst Splitter erhalten.
Kein Unterschied.

geht es mit deiner Box und deinen Daten bei ihm?
Sorry, aber die ist hier so verkabelt und eingebaut bzw. eingewachsen, ohne grössere Umstände bekomm ich die nicht raus.

war ein techniker von 1&1 schon da?
In der Wohnung nicht, aber mehrmals im Keller gewerkelt.
Frag mich nicht was das sollte.
Ich weiss auch nicht ob der von der Telekom oder 1und1 war.

ggf. darauf bestehen, dass einer (kostenfrei/-günstig) kommt.
Recht auf Nachbesserung haben sie schon, diese sollte aber auch baldmöglichst erfolgen, falls der Fehler bei 1&1 liegt.
ganz geklärt scheint mir das aber noch nicht.

Ich blick bei dieser Konstellation auch nicht ganz durch warum der Kollege sich jetzt immer wieder vertrösten ließ.
Was ich noch machen kann ist SEINE Fritz Box incl. Splitter hier mit MEINEN Daten laufen zu lassen.
Mit seinen Daten an meinem Anschluss könnte haue von 1und1 geben?

Gruss Frank
 
ich würde seine Box mit seinen Daten an deinem Anschluss testen.
je nach Ergebnis würde ich seine Box mit deinen Daten testen. oder umgekehrt.
spätestens danach wisst ihr, woran es liegt.
 
Ganz blöde gefragt: ist die Box an Rudi's Anschluss überhaupt eingerichtet worden? Wenn ja: was sagt das Ereignisprotokoll über die Versuche eine DSL Verbindung herzustellen?

Sonderkündigung würde nur funktionieren, wenn 1&1 einen Fehler in Ihrem Zuständigkeitsbereich nach Fristsetzung nicht erfüllen kann. Wenn es ein Konfig-Problem auf eurer Seite ist, dann nicht.
 
@fbeelitz
Das ist eine übliche und leider für den Verbraucher unangenehme Situation.
Grundsätzlich muss der Verbraucher zunächst einmal eine Frist setzen, die muss angemessen sein. Hat Rudi das getan? Mit der Fristsetzung sollte zugleich auch die Kündigung angedroht werden.
(P.S. laut AGB ist eine 14 tägige Frist zu setzen, ich halte das aber in Fällen wie diesem, wo bereits mehrfach via Hotline usw. versucht wurde das Problem zu beheben für unangemessen lang. Eine Arbeitswoche aller höchstens sollte IMO ausreichen (Montag Vormittag bis Freitag Nachmittag), im Zweifel sollte man aber mit einem Anwalt/Verbraucherschutz klären, ob die gesetzte Frist angemessen lang gewesen ist.
Sollte innerhalb diese Frist das Problem nicht zufriedenstellend behoben werden, kann der Vertrag gekündigt werden.

ABER:
1. Der Kunde muss im Zweifel beweisen, dass er die Frist ordnungsgemäß gesetzt hat, daher per Einschreiben UND Zeugen absenden, oder hilfsweise per Fax UND Zeugen. (Zeitnah schriftlich bestätigen lassen, das erleichtert im Zweifel die Beweisführung.)
2. Im Zweifel müsste der Kunde beweisen können, dass die Leistung von 1und1 tasächlich mangelhaft war.
Daher rate ich in solchen Fällen dazu, den Anschluss von einem versierten Techniker überprüfen zu lassen. IMO reicht es schon aus, wenn dies ein Freund ist, der durch mehrfache Installation solcher Anschlüsse überdurchschnittlich viel Erfahrung hat.(1)
Wichtig ist, dass dabei ein kurzes "Protokoll" über die vorgenommenen Schritte angefertigt wird. Wenn man das mit einem Freund zusammen macht, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten, im Zweifel sollte das ausreichen um eine fehlerhafte Leistung durch 1und1 nachzuweisen.

(1)
Mehr wird im Zweifel ein Gericht auch nicht erwarten können. Problem ist allerdings, dass in vielen Fällen die Kunden überhaupt keinen Zeugen benennen könne, geschweige denn etwas schriftliches in der Hand haben, mit sie schon in einem Vorverfahren die Mängel belegen können, was wohl in den meisten Fällen zu einer Rücknahme der Klage führen dürfte.
 
Moin
Wie ich erfahren habe hat 1und1 es seit dem 19.12.2006 am 21.1.2008 geschafft den Anschluss endlich zu schalten.
Allerdings mussten die nochmal in den Keller.
Angeblich lag das alte Kabel auf einem anderem Provider und die mussten eine eigene Leitung schalten.
Wie dem auch sei.
Endlich läuft es.
Ich dank euch für die Infos.

Gruss Frank
 
wer war denn jetzt schuld an dem " debakel "? weisst du denn dieses mal , ob die telekom oder 1&1 im keller war ?
 
Moin
Ich bin mir nicht sicher welche Firma im Keller war.
Tatsache scheint aber zu sein das DSL noch von einem anderem Provider geschaltet war, dieser sich die Leitung aber nicht nehmen lassen wollte und 1und1 eine eigene Leitung schalten musste.
Der Knackpunkt das alles so lange gedauert hat war Rudis Nachlässigkeit die Fritz Box anzuschliessen und den Fehler unverzüglich an 1und1 zu melden.
Jetzt läuft es und Rudi ist zufrieden.
:)
Gruss Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.