FritBox 7490 und Huawei E3372h-153 - kein No-HiLink?

Tinu

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Ich betreibe eine FritzBox 7490 an einem Kabelmodem und als Backup-Lösung (Kabel-Internet fällt öfters aus) habe ich einen Huawei LTE Stick E3372h-153 HiLink am USB Port auf der Seite angeschlossen. Soweit alles ok - Tethering funktioniert gut mit erstaunlicher Download-Rate von über 10 MB/s ohne Zusatz-Antenne im ländlichen Gebiet.

Gestern hatte ich den E3372h-153 auf No-HiLink umgeflasht mit der Idee, mehr Einstell-Möglichkeiten an der FritzBox zu haben. Doch das Projekt ist gescheitert - gelernt habe ich folgendes:

1. Dieser LTE Stick unterstützt kein CSV - also ist die Nummer auf der SIM Karte als Voice an der FritzBox nicht zu brauchen.

2. Im NoHiLink Modus wird der E3372h-153 und das Mobilnetz von der Fritzbox zwar erkannt, aber es kommt keine Verbindung zustande. Im Debug steht, man solle die APN Daten prüfen - die sind aber richtig.

Nach vielen Recherchen auf dem Netz also wieder zurück: Zurück geflashed auf HiLink Version - und Tethering läuft wieder normal.

Frage: Habe ich etwas übersehen? Geht No-HiLink von E3372h-153 an der FritzBox wirklich nicht? Oder habe ich entscheidende Infos übersehen?

Danke und Gruss
 
Für den E3372s/h gibt es keine (zumindest mir bekannte) voicefähige FW. Deshalb kann die FB das Feature auch nicht unterstützen.
Wenn Du von Tethering auf Mobilfunk-Modem umschaltest -durch den Wechsel der FW von HiLink auf NON-Hilink-, musst Du als I-Net Verbindung nach Neustarts nicht LAN1<->Modem (Kabel abziehen) wählen, sondern nativ Mobilfunk auswählen. Dann sollte es nach meiner Erfahrung klappen. Wenn das Mobilfunkmodem erkannt, kannst Du das via-LAN wieder einrichten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den E3372s/h gibt es keine (zumindest mir bekannte) voicefähige FW.
Es gibt offenbar (noch) keinen USB LTE Stick, der auch Voice CSV unterstützt.

Wenn Du [..] nicht LAN1<->Modem (Kabel abziehen) wählen, sondern nativ Mobilfunk auswählen. Dann sollte es nach meiner Erfahrung klappen. Wenn das Mobilfunkmodem erkannt, kannst Du das via-LAN wieder einrichten.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich schalte auf Mobilfunk um - was hat das dann mit LAN1 zu tun?

Aber nach der Übung gestern sowieso meine Erkenntnis: Für den Betrieb an der FritzBox kommt es auf HiLink oder No-HiLink (wenn es denn funktionieren würde) von E3373h-153 gar nicht an.
 
In Bezug auf den E3372s/h ist es als Backup-Lösung unerheblich, ob dieser als als usb-net Device (HiLink-FW) oder usb-modem (NoHilink-FW) arbeitet. Dies ist ausschliesslich von der verwandten SIM (Tarif/Netz/Lokaler Empfang) abhängig. Gerade bei O² (Netzkonsolodierung mit Base/E-Plus) kann es lokal sinnvoller sein, sich im 3G-Modus zu bewegen statt 4G.

Damit ein usb-modem -hier ein E3372 mit NonHilink- vollständig und korrekt eingebunden wird, muss als Inet-verbindung eben der Client-Modus (hier hinter Kabelmodem) erst verlassen werden und "voll" über Mobilfunkverbindung kurz eingerichtet werden.

-Dies gilt auch für andere voicefähige UMTS-Sticks z.B. für die GSM-Gateway-Geschichte-

Danach kann man wieder auf Client-Modus umschalten. -hier I-Net via LAN1 und Kabelmodem-

LG
 
@Micha0815:
habe gerade "BASE GO 50GB" in Signature gesehen,
wie kann man sowas buchen ?
 
OT: Das konnte man vor ein paar Jahren buchen, und danach weiter nutzen, doch jetzt hat Telefonica es ganz abgeschafft, weil eben 'alles bleibt wie es ist' (wie bei anderen TK-Anbieter bei Umstellungen auch)
E-PLus war bis vor kurzem der Provider mit dem größten Datenvolumenschlupflöchern, sodass DSL384-Opfer oft dort umlimited oder solche ein Paket hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man! Ob es überlebt nach Migration mehr als fraglich.
LG

- - - Aktualisiert - - -

OT: Zu besten Zeiten vor Abschaltung der E-Plus-LTE-Frequenzen im Sommer konnte sich die Performance sehen lassen. (Naturgemäss nicht 24h365d)
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-11-12-14-56-23.jpg
    Screenshot_2016-11-12-14-56-23.jpg
    70.8 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_2016-11-12-13-37-22.jpg
    Screenshot_2016-11-12-13-37-22.jpg
    97.6 KB · Aufrufe: 17
usb-net Device (HiLink-FW) oder usb-modem (NoHilink-FW)

Kann mir Jemand den Unterschied erklären? Wann ist was sinnvoll?

Und wo wir schon dabei sind: was ist der Unterschied zwischen dem E3372s und E3372h?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir Jemand den Unterschied erklären? Wann ist was sinnvoll?

In Verbindung bzw. dem Einsatz an einer FB7490 ist dies -aus meiner persönlichen Sichtweise heraus- nicht einfach zu beantworten, da es oftmals auch an der verwandten SIM-Karte liegt und eben der gebuchten Geschwindigkeit nebst den Empfangsverhältnissen. Oftmals kommt die Kombination eher stationär auf Campingplatz/Gartenlaube/Ferienwohnung o.ä. zum Einsatz, wo jeder dies halt persönlich Testen muss, was im Dauereinsatz stabiler läuft.
Erschwerend kommt hinzu, dass laut aktueller 7490 Intern-/Labor-FWs sich einiges tut in der Anbindung, da wohl Anpassungungen im Rahmen der FB6890, die eben ein UMTS/LTE-Device schon onboard hat, ins Haus stehen. Da es keine Voicefähige FW für den E3372 gibt, kann man durchaus bei einer HiLink-FW bleiben. In Verbindung mit anderen Routern auf Linux-Basis, ist die Anbindung -lt. Tenor im lteforum.at- mit der NonHiLink-FW stabiler.

Und wo wir schon dabei sind: was ist der Unterschied zwischen dem E3372s und E3372h?

Es handelt sich nach meinen Wissen um unterschiedliche Hardware-Revisionen. Bekannt ist allerdings, dass die h-Version inpunkto Umflashen recht zickig sein kann, und es wohl öfters schon zu gebrickten Sticks dabei kam/kommt und man mit der "Nadel-Methode" und Spezialtools diese eher mühsam wiederbeleben muss/kann.
LG
 
  • Like
Reaktionen: Lebedev

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.