FritBox automatisch z.b. alle 30 Minuten rebooten?

PeterRassmann

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich möchte meine FRITZ!BOX SL als Router einsetzen. Da der Rechner immer läuft möchte ich das der Router sagen wir mal einmal in der Stunde neu startet, auch wenn ich nicht zuhause bin.

Gibt es dafür eine Software? Ich möchte damit erreichen das der Rechner dadurch dann so einmal die Stunde die IP Adresse wechselt. Also der Router fährt runter, die Verbindung wird unterbrochen, dann startet er neu, die Verbindung wird mit neuer IP wieder hergestellt. Wie kann ich das automatisieren?

Gemeint ist also ein zeitgesteuerter reboot des Routers über Software, und nicht per Hand oder Klick usw.

Danke schonmal im vorraus.

PeterRassmann :p
Posting 2:
Die Software von Fritz selber und deren Timer nützt mir glaube ich nicht soviel, da dort nur dann die Verbindung unterbochen wird wenn kein Traffic stattfindet. Ich möchte aber das die Verbindung in jedem Fall abgebrochen und dann wieder aufgenommen wird. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt so eine Batch Datei, die die Internetverbindung automatisch trennt und wieder herstellt. Diese musst du im Task Planer hinein geben und einstellen, wann sie gestartet werden soll und in welchen Zeit Intervall.

Denn Zeitplaner findest du unter: Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Geplante Tasks

Die Batch Datei findest du wahrscheinlich mit Google und den Suchbegriff reconnect.bat
 
Hallo PeterRassmann.

Ob das, was Du da vor hast, sinnvoll ist, will ich nicht beurteilen.
Welche IP soll sich denn ändern? Die des Rechners (das hast Du geschrieben), oder die der FritzBox?
Ein Reboot der FritzBox ist übrigens keine Garantie für die Zuweisung einer neuen IP...

Aber in diesem Thread ist eine Möglichkeit beschrieben, die FritzBox regelmäßig zu rebooten.
Ob das mit Deiner Box und mit Deiner Firmware-Version funktioniert,
das musst Du selbst heraus finden.

Gruß
Herman
 
Hey danke eigs und Herrman,

waren schonmal super Tipss, besonders die von eigs haben mir weitergeholfen. Ich habe mir FritzReNew runtergeladen (finde ich besser als reconnect.bat). Habe ich aber erst überhaupt durch deinen Tipp gefunden.

Mit dem Taskmanager hat es dann nicht funktioniert, der startete das Programm nicht. Habe mir dann einen FreewareTimer runtergeladen der einwandfrei funktioniert. Jetzt kann ich mir eine neue IP ranziehen, so wie ich lustig bin. Mal schauen ob noch Problemchen auftreten. ;) Aber läuft gut. Danke!
 
LOL

Ich hab noch ne Idee:

Im Baumarkt ne Zeitschaltuhr kaufen und damit alle 30 Min den Strom kurz trennen...

VG JD.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,207
Beiträge
2,263,772
Mitglieder
375,692
Neuestes Mitglied
greypeter1