FritBox7170 hinter Speedport722v und Wechsel DSL->VDSL

fm2user

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich betreibe seit einiger Zeit eine FritzBox7170 als WDS-Repeater hinter einem Speedport722v. Diese Kombination hat mit meinem 16mbit DSL-Anschluss der Telekom einwandfrei funktioniert, doch nach dem Wechsel auf einen 25Mbit VDSL-Anschluss sind alle geräte die an der FritzBox hängen nicht mehr in der Lage auf Internetseiten zuzugreifen (auch die Fritzbox selber nicht) obwohl die Internetseiten mit Ping und Traceroute weiterhin erreichbar sind. Alle Geräte die am Speedport hängen können ohne Probleme auf das Internet zugreifen.
Ich habe sofort auf ein Problem mit der MTU-Einstellung getippt, aber auch nach dem ich die MTU runter gestellt habe (habe bereits alles möglichen MTU-Werte ohne erfolg ausprobiert sowohl auf der Fritzbox als auch an den dahinter hängenden Rechnern) war ich nicht in der Lage über die Fritzbox auf Internetseiten zuzugreifen.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und ich würde mich freuen, wenn jemand von euch noch einen Hinweis hat worauf das beschriebene Verhalten zurück zu führen sein könnte.

Grüße,
FM2
 
Ergänzungen

Da mein Aufbau und das Fehlverhalten nicht ganz einfach zu erläutern sind, möchte ich hier noch weitere Einzelheiten liefern:

Alle Geräte die direktam Speedport722 angeschlossen sind (per Kabel oder per WLAN) können einwandfrei auf das Inernet zugreifen.

Die Fritzbox7170 läuft als WDS-Repeater für den Speedport722. Die "hausinterne" Kommunikation läuft einwandfrei. Ich kann z.B. mit den an der Fritzbox angeschlossenen Geräten problemlos auf den Speedport zugreifen, aber ich komme mit TCP-Paketen irgendwie nicht über den Speedport hinaus (oder die Pakete kommen nicht mehr zurück). Mit ICMP-Paketen (Ping und Traceroute) komme ich allerdings in das Internet.

Ich habe die Fritzbox auch schon mal direkt per LAN-Kabel als normalen Router an den Speedport angeschlossen um mögliche Probleme durch das WDS aussschließen zu können.

Für jeden neuen Hinweis eurer Seits wäre ich sehr dankbar.

Grüße,
FM2
 
Also, das eigendliche Problem konnte ich nicht lösen. In anderen Foren gibt es reichlich Beschwerden über "verschluckte" V-Lan-Tags auf dem Speedport. An der V-Lan-Konfiguration scheint sich beim der Umstellung auf VDSL auch entwas auf dem Speedport zu ändern. Dies lässt sich scheinbar nur beheben, in dem man auf den Speedport die Firmware einer Fritzbox aufspielt. Anschließend kann man dann die V-Lan Konfiguration per Hand anpassen.
Mir war das allerdings alles zu kompliziert und ich habe nun meine W-Lan-Verbindung zuhause auf eine "Powerline" also LAN über Stromkabel umgestellt. Das funktioniert einwandfrei und mein Problem ist damit gelöst (ausserdem auch noch mit verbesserten Ping-Zeiten und größerer Bandbreite gegenüber der W-Lan-Verbindung).

Grüße,
FM2
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.