[Info] Fritten&Fax – kostenloses Fax für die FRITZ!Box (Windows 10/11 + Android), Open Source

Maikstrings

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm gebaut, das Faxen über die FRITZ!Box unter Windows 10/11 wieder ganz normal möglich macht, nachdem das alte AVM FRITZ!fax dort nicht mehr zuverlässig läuft. Ich bin der Entwickler und stelle es hier vor, weil ich denke, dass es für einige von euch nützlich ist.

Fritten&Fax
- Windows 10/11 (64 Bit), aktuell Version 3.1.1
- Freie Software (GPL-3.0-or-later), kostenlos, kein Konto, keine Cloud
- Verbindung zur FRITZ!Box über CAPI per TCP (CAPI über Netzwerk muss in der Box aktiviert sein, Telefoncode #96*3*)
- Virtueller Drucker „FrittenFax“: aus jedem Programm per Drucken faxen
- Faxe empfangen als PDF, Weiterleitung per E-Mail, Ordnerüberwachung
- Texterkennung (OCR) mit Tesseract

Dazu gibt es eine Android-App (ab Android 8.0, Deutsch/Englisch): Dokument mit der Kamera scannen oder per „Teilen“ faxen. Sie ist kostenlos mit einem Werbebanner, werbefrei gibt es einmalig per Kauf.
- Galaxy Store: https://apps.samsung.com/appquery/appDetail.as?appId=com.maikstrings.frittenfax
- Google Play: folgt in Kürze
- Alternativ als APK direkt auf der Webseite (mit SHA-256-Prüfsumme, ohne automatische Updates)

Webseite mit Download, Anleitung und Quellcode: https://frittenfax.maikstrings.de

Ich freue mich über Rückmeldungen, Fehlerberichte und Wünsche, gerade zu verschiedenen FRITZ!Box-Modellen und Firmware-Ständen.

Viele Grüße
Maik

Soeben mal getestet, 2 PDFs als ein Fax erfolgreich an Phonalisa gesendet.
Drucker-Setup brach leider ab.

Ergänzen könnte man noch, dass man den Telefoncode #96*3* (mehrfach getestet) auch mit einem nichtexistenten Analogtelefon als Wählhilfe aus dem Tefefonbuch wählen kann.

Vielen Dank!

Feature Request: Ein Linux-Programm wäre toll

Ein SIP und nicht CAPI basiertes wäre cool! Und würde dein Tool unglaublich verbreitern, da viel mehr TK-Systeme in Frage kämen und nicht nur die Fritte ,-)

Soeben mal getestet, 2 PDFs als ein Fax erfolgreich an Phonalisa gesendet.
Drucker-Setup brach leider ab.

Ergänzen könnte man noch, dass man den Telefoncode #96*3* (mehrfach getestet) auch mit einem nichtexistenten Analogtelefon als Wählhilfe aus dem Tefefonbuch wählen kann.
Hallo und vielen Dank für dein Feedback und den Test!

Dein Tipp mit der Wählhilfe ist super – den habe ich in der neuen Version 3.1.3 komplett übernommen: #96*3* lässt sich auch ohne angeschlossenes Telefon einschalten, indem man in der FRITZ!Box ein Analogtelefon an FON 1 einrichtet (es muss gar nicht vorhanden sein), dafür die Wählhilfe einschaltet und #96*3* aus dem Telefonbuch anklickt. Das steht jetzt in der Anleitung, im Einrichtungsassistenten, in den Einstellungen und auf der Download-Seite. Danke dir dafür!

Zum abgebrochenen Drucker-Setup: Rund ums Drucken hat sich in 3.1.3 viel getan.
• Der Druckeranschluss wird automatisch eingeschaltet, sobald der Drucker „FrittenFax“ vorhanden ist (vorher konnte er durch einen Fehler beim Speichern der Einstellungen ausgehen – dann kam nur „Druckerfehler“).
• Fritten&Fax läuft auf Wunsch im Hintergrund mit einem Symbol neben der Uhr und startet mit Windows. Ein Druckauftrag öffnet das Fenster automatisch, das Dokument steht direkt unter „Senden“ – mit dem richtigen Dateinamen.

Falls bei dir die Einrichtung des Druckers selbst abgebrochen ist: Du kannst sie jederzeit nachholen – im Installationsordner (Startmenü → FrittenFax → Rechtsklick → „Dateipfad öffnen“) die Datei FrittenFax-Drucker-anlegen.ps1 mit der rechten Maustaste „Mit PowerShell ausführen“ und die Windows-Abfrage mit „Ja“ bestätigen. Wenn es dann immer noch abbricht, schreib mir gern kurz die Meldung dazu, dann schaue ich mir das genauer an.

Die neue Version gibt es hier: https://frittenfax.maikstrings.de/

Viele Grüße
Maik

Ich habe es leider nicht hinbekommen. FB 7590. internes Fax funktioniert gut. Capi mit Telefon aktiviert. Im Frittenfax steht alles auf Grün.
Habe Controler 1 bis 6 probiert. Entweder timeout oder kein Kanal frei. Testfax Versuch von meiner Faxnummer zu einer externen Faxnummer ohne Erfolg.
Hat jemand einen Rat?

Ich habe es leider nicht hinbekommen. FB 7590. internes Fax funktioniert gut. Capi mit Telefon aktiviert. Im Frittenfax steht alles auf Grün.
Habe Controler 1 bis 6 probiert. Entweder timeout oder kein Kanal frei. Testfax Versuch von meiner Faxnummer zu einer externen Faxnummer ohne Erfolg.
Hat jemand einen Rat?
Hallo, danke für die genaue Beschreibung! Da das interne Fax klappt, läuft CAPI bei dir. Es hakt nur beim Weg nach draußen. Bitte prüf der Reihe nach:

1. Controller wieder auf 5 stellen. 5 ist bei der FRITZ!Box die Internet-Telefonie und passt für fast alle Anschlüsse. Die Timeouts kamen von den anderen Controllern.
  2. Eigene Faxnummer (MSN) genau so eintragen wie in der Box. Schau in der FRITZ!Box unter „Telefonie“ → „Eigene Rufnummern“, wie die Nummer dort steht, und übernimm sie in Fritten&Fax unter „Einstellungen“ → „Eigene Faxnummer (MSN)“ genauso. Meist ist das die Nummer ohne Vorwahl, manchmal mit. Bei Telekom-Anschlüssen steht dort oft ein Ländercode davor. Passt die Nummer nicht zu einer dort aufgeführten Nummer, meldet die Box „kein Kanal frei“. Die Nummer muss dort außerdem aktiv und angemeldet sein (grüner Punkt).
  3. „Amtskennziffer“ leer lassen (Einstellungen). Sie ist nur an Telefonanlagen nötig, an der FRITZ!Box führt sie zu falschen Nummern.
  4. Zielnummer immer mit Vorwahl eingeben, z. B. 0511…
  5. Gleichzeitige Gespräche prüfen: Laufen gerade andere Telefonate über den Anschluss? Manche Anschlüsse haben nur zwei Sprachkanäle.

Wenn es dann noch nicht geht, schick mir bitte aus dem „Protokoll“ des fehlgeschlagenen Faxes den Inhalt von „Details“. Darin steht genau, an welcher Stelle die Box ablehnt.

Übrigens: Die nächste Version 3.2 kann auch ohne CAPI per SIP faxen. Dafür meldet sich Fritten&Fax als IP-Telefon an der FRITZ!Box an. Das ist eine gute Alternative, falls CAPI Probleme macht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,937
Mitglieder
378,671
Neuestes Mitglied
Kn72